Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662.

Bild:
<< vorherige Seite

des HErren JEsu/
Sohn verspricht. (z) Mit welchem Segen unser lieber(z) Gen. 18
v.
10. 14.

GOtt gleichfals eingekehret ist bey unserm Hochgeehrten
Herren Pastore dem hertzbetrübten Herren Wittiber/ in dem
Er ihn zum andernmal nach Absterben des erstgebohrnen/
mit einem jungen gesunden Söhnlin erfreuet/ welches
GOTT zu seines Nahmens Ehre/ zu Trost dem Herren
Vater und Herren Großvater lange Zeit beym Leben er-
halten wolle. Aber über diese Advent/ auch über den zorns
Advent/ und Heimsuchung Göttlicher Rache und
Straffe/ davon hin und wieder in Gottes Wort Mel-
dung geschicht: Gen. 18. . 23. it. 19. . 24. Esai. 10. . 3.
& 12. &c. Jer. 5. 9. &c. alibi passim. findet sich noch
gar ein besonderer/ und dem euserlichen Ansehen nach ein
fast trauriger/ aber doch an sich selbst zu unserm besten
angesehener unnd also zugleich tröstlicher Advent/ der
genennet werden kan Adventus divinae probationis pa-
ternaeq; castigationis
ein Kommen der Göttlichen
und Väterlichen züchtigung/ wenn GOtt die Frommen
und Gläubigen mit Väterlicher züchtigung zu ihrem be-
sten heimsuchet und probiret. Solcher Gestalt kam
GOtt zu Abraham/ als Er ihm befahl seinen Sohn J-
saac zu opffern (a) Solcher Gestalt kam Er auch zu Jacob/(a) Gen. 22.
da Er mit ihm rang/ biß die Morgenröthe anbrach. (b)(b) Gen. 32.
So kehrete er bey dem lieben Hiob ein/ da Er ihn/ seine Ge-
dult zu probiren/ mit so vielem Creutz und Trübsal heim-
suchte/ so kam Er zu dem Könige Hißkia/ als Er ihm nicht
allein die tödliche Kranckheit zuschickte/ sondern auch durch
den Propheten Esaiam (c) sagen ließ: Beschicke dein(c) Esai 38.
v.
1.

Hauß/ denn du must sterben. Ja solcher Gestalt kam
und nahete sich der HErr Christus zu den zweyen Jün-

gern/

des HErren JEſu/
Sohn verſpricht. (z) Mit welchem Segen unſer lieber(z) Gen. 18
v.
10. 14.

GOtt gleichfals eingekehret iſt bey unſerm Hochgeehrten
Herren Paſtore dem hertzbetruͤbten Herren Wittiber/ in dem
Er ihn zum andernmal nach Abſterben des erſtgebohrnen/
mit einem jungen geſunden Soͤhnlin erfreuet/ welches
GOTT zu ſeines Nahmens Ehre/ zu Troſt dem Herren
Vater und Herren Großvater lange Zeit beym Leben er-
halten wolle. Aber uͤber dieſe Advent/ auch uͤber den zorns
Advent/ und Heimſuchung Goͤttlicher Rache und
Straffe/ davon hin und wieder in Gottes Wort Mel-
dung geſchicht: Gen. 18. ꝟ. 23. it. 19. ꝟ. 24. Eſai. 10. ꝟ. 3.
& 12. &c. Jer. 5. 9. &c. alibi paſſim. findet ſich noch
gar ein beſonderer/ und dem euſerlichen Anſehen nach ein
faſt trauriger/ aber doch an ſich ſelbſt zu unſerm beſten
angeſehener unnd alſo zugleich troͤſtlicher Advent/ der
genennet werden kan Adventus divinæ probationis pa-
ternæq; caſtigationis
ein Kommen der Goͤttlichen
und Vaͤterlichen zuͤchtigung/ wenn GOtt die From̃en
und Glaͤubigen mit Vaͤterlicher zuͤchtigung zu ihrem be-
ſten heimſuchet und probiret. Solcher Geſtalt kam
GOtt zu Abraham/ als Er ihm befahl ſeinen Sohn J-
ſaac zu opffern (a) Solcher Geſtalt kam Er auch zu Jacob/(a) Gen. 22.
da Er mit ihm rang/ biß die Morgenroͤthe anbrach. (b)(b) Gen. 32.
So kehrete er bey dem lieben Hiob ein/ da Er ihn/ ſeine Ge-
dult zu probiren/ mit ſo vielem Creutz und Truͤbſal heim-
ſuchte/ ſo kam Er zu dem Koͤnige Hißkia/ als Er ihm nicht
allein die toͤdliche Kranckheit zuſchickte/ ſondern auch durch
den Propheten Eſaiam (c) ſagen ließ: Beſchicke dein(c) Eſai 38.
v.
1.

Hauß/ denn du muſt ſterben. Ja ſolcher Geſtalt kam
und nahete ſich der HErr Chriſtus zu den zweyen Juͤn-

gern/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <p><pb facs="#f0013"/><fw type="header" place="top">des HErren <persName>JE&#x017F;u</persName>/</fw><lb/>
Sohn ver&#x017F;pricht. <hi rendition="#aq">(z)</hi> Mit welchem Segen un&#x017F;er lieber<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">(z) Gen. 18<lb/>
v.</hi> 10. 14.</hi></note><lb/>
GOtt gleichfals eingekehret i&#x017F;t bey un&#x017F;erm Hochgeehrten<lb/>
Herren <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;tore</hi> dem hertzbetru&#x0364;bten Herren Wittiber/ in dem<lb/>
Er ihn zum andernmal nach Ab&#x017F;terben des er&#x017F;tgebohrnen/<lb/>
mit einem jungen ge&#x017F;unden So&#x0364;hnlin erfreuet/ welches<lb/>
GOTT zu &#x017F;eines Nahmens Ehre/ zu Tro&#x017F;t dem Herren<lb/>
Vater und Herren Großvater lange Zeit beym Leben er-<lb/>
halten wolle. Aber u&#x0364;ber die&#x017F;e Advent/ auch u&#x0364;ber den zorns<lb/>
Advent/ und Heim&#x017F;uchung Go&#x0364;ttlicher Rache und<lb/>
Straffe/ davon hin und wieder in Gottes Wort Mel-<lb/>
dung ge&#x017F;chicht: Gen. 18. <hi rendition="#aq">&#xA75F;.</hi> 23. <hi rendition="#aq">it.</hi> 19. <hi rendition="#aq">&#xA75F;.</hi> 24. <persName>E&#x017F;ai.</persName> 10. <hi rendition="#aq">&#xA75F;.</hi> 3.<lb/>
&amp; 12. &amp;<hi rendition="#aq">c.</hi> <persName>Jer.</persName> 5. 9. &amp;<hi rendition="#aq">c. alibi pa&#x017F;&#x017F;im.</hi> findet &#x017F;ich noch<lb/>
gar ein be&#x017F;onderer/ und dem eu&#x017F;erlichen An&#x017F;ehen nach ein<lb/>
fa&#x017F;t trauriger/ aber doch an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu un&#x017F;erm be&#x017F;ten<lb/>
ange&#x017F;ehener unnd al&#x017F;o zugleich tro&#x0364;&#x017F;tlicher Advent/ der<lb/>
genennet werden kan <hi rendition="#aq">Adventus divinæ probationis pa-<lb/>
ternæq; ca&#x017F;tigationis</hi> ein Kommen der Go&#x0364;ttlichen<lb/>
und Va&#x0364;terlichen zu&#x0364;chtigung/ wenn GOtt die From&#x0303;en<lb/>
und Gla&#x0364;ubigen mit Va&#x0364;terlicher zu&#x0364;chtigung zu ihrem be-<lb/>
&#x017F;ten heim&#x017F;uchet und probiret. Solcher Ge&#x017F;talt kam<lb/>
GOtt zu Abraham/ als Er ihm befahl &#x017F;einen Sohn J-<lb/>
&#x017F;aac zu opffern <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(a)</hi></hi> Solcher Ge&#x017F;talt kam Er auch zu Jacob/<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">(a) Gen.</hi> 22.</hi></note><lb/>
da Er mit ihm rang/ biß die Morgenro&#x0364;the anbrach. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(b)</hi></hi><note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">(b) Gen.</hi> 32.</hi></note><lb/>
So kehrete er bey dem lieben Hiob ein/ da Er ihn/ &#x017F;eine Ge-<lb/>
dult zu probiren/ mit &#x017F;o vielem Creutz und Tru&#x0364;b&#x017F;al heim-<lb/>
&#x017F;uchte/ &#x017F;o kam Er zu dem Ko&#x0364;nige <persName>Hißkia</persName>/ als Er ihm nicht<lb/>
allein die to&#x0364;dliche Kranckheit zu&#x017F;chickte/ &#x017F;ondern auch durch<lb/>
den Propheten <persName>E&#x017F;aiam</persName> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(c)</hi></hi> &#x017F;agen ließ: Be&#x017F;chicke dein<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">(c) E&#x017F;ai 38.<lb/>
v.</hi> 1.</hi></note><lb/>
Hauß/ denn du mu&#x017F;t &#x017F;terben. Ja &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt kam<lb/>
und nahete &#x017F;ich der HErr <persName>Chri&#x017F;tus</persName> zu den zweyen Ju&#x0364;n-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">gern/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0013] des HErren JEſu/ Sohn verſpricht. (z) Mit welchem Segen unſer lieber GOtt gleichfals eingekehret iſt bey unſerm Hochgeehrten Herren Paſtore dem hertzbetruͤbten Herren Wittiber/ in dem Er ihn zum andernmal nach Abſterben des erſtgebohrnen/ mit einem jungen geſunden Soͤhnlin erfreuet/ welches GOTT zu ſeines Nahmens Ehre/ zu Troſt dem Herren Vater und Herren Großvater lange Zeit beym Leben er- halten wolle. Aber uͤber dieſe Advent/ auch uͤber den zorns Advent/ und Heimſuchung Goͤttlicher Rache und Straffe/ davon hin und wieder in Gottes Wort Mel- dung geſchicht: Gen. 18. ꝟ. 23. it. 19. ꝟ. 24. Eſai. 10. ꝟ. 3. & 12. &c. Jer. 5. 9. &c. alibi paſſim. findet ſich noch gar ein beſonderer/ und dem euſerlichen Anſehen nach ein faſt trauriger/ aber doch an ſich ſelbſt zu unſerm beſten angeſehener unnd alſo zugleich troͤſtlicher Advent/ der genennet werden kan Adventus divinæ probationis pa- ternæq; caſtigationis ein Kommen der Goͤttlichen und Vaͤterlichen zuͤchtigung/ wenn GOtt die From̃en und Glaͤubigen mit Vaͤterlicher zuͤchtigung zu ihrem be- ſten heimſuchet und probiret. Solcher Geſtalt kam GOtt zu Abraham/ als Er ihm befahl ſeinen Sohn J- ſaac zu opffern (a) Solcher Geſtalt kam Er auch zu Jacob/ da Er mit ihm rang/ biß die Morgenroͤthe anbrach. (b) So kehrete er bey dem lieben Hiob ein/ da Er ihn/ ſeine Ge- dult zu probiren/ mit ſo vielem Creutz und Truͤbſal heim- ſuchte/ ſo kam Er zu dem Koͤnige Hißkia/ als Er ihm nicht allein die toͤdliche Kranckheit zuſchickte/ ſondern auch durch den Propheten Eſaiam (c) ſagen ließ: Beſchicke dein Hauß/ denn du muſt ſterben. Ja ſolcher Geſtalt kam und nahete ſich der HErr Chriſtus zu den zweyen Juͤn- gern/ (z) Gen. 18 v. 10. 14. (a) Gen. 22. (b) Gen. 32. (c) Eſai 38. v. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509380
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509380/13
Zitationshilfe: Lindner, Abraham: Traur-und Trost Advent des HERREN JEsu/ Bey Christlichem Leichbegängnüs. Steinaw an der Oder, 1662, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509380/13>, abgerufen am 25.04.2024.