Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Just, Georg: Leichpredigt/ Bey dem Begrebnus des weiland Edlen. Jena, 1607.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
men sein vnd bleiben/ vnd in alle Ewigkeit nicht von einander
gescheiden werden.

Nach dem aber bey mir ist gesucht worden/ daß ich dieVrsache
der Dedi-
cation.

gethane Leichpredigt/ bey deß Herrn Hauptmanns seligen
Begrebnus/ in den Truck wolte lassen außgehen. Als habe ich
nicht Vrsach gehabt mich dessen zuverweigern/ in Betrach-
tung/ daß solches dem Herrn Hauptman seligen zu sonderm
Rhum/ der betrübten Freundschafft zu seligem Trost/ vnd den
wolverordenten Vormunden/ zu sondern Ehren gereichen
würde.

Will derwegen E. E. gest: vnd Ehrentugent/ solche
Leichpredigt hiemit offeriret haben/ mit freundlicher Bitte/
dieselbigen wollen solche von mir zum besten vernehmen. Thue
auch hiemit dieselben zu sampt in den Schutz Gottes deß All-
mechtigen befehlen. Datum Weissensee den 10. Martii/
Anno 1607.

M. Georgius Justus Pfarrer
vnd Superintendens da-
selbst.
TEX-
A iij

Vorꝛede.
men ſein vnd bleiben/ vnd in alle Ewigkeit nicht von einander
geſcheiden werden.

Nach dem aber bey mir iſt geſucht worden/ daß ich dieVrſache
der Dedi-
cation.

gethane Leichpredigt/ bey deß Herꝛn Hauptmanns ſeligen
Begrebnus/ in den Truck wolte laſſen außgehen. Als habe ich
nicht Vrſach gehabt mich deſſen zuverweigern/ in Betrach-
tung/ daß ſolches dem Herꝛn Hauptman ſeligen zu ſonderm
Rhum/ der betruͤbten Freundſchafft zu ſeligem Troſt/ vnd den
wolverordenten Vormunden/ zu ſondern Ehren gereichen
wuͤrde.

Will derwegen E. E. geſt: vnd Ehrentugent/ ſolche
Leichpredigt hiemit offeriret haben/ mit freundlicher Bitte/
dieſelbigen wollen ſolche von mir zum beſten vernehmen. Thue
auch hiemit dieſelben zu ſampt in den Schutz Gottes deß All-
mechtigen befehlen. Datum Weiſſenſee den 10. Martii/
Anno 1607.

M. Georgius Juſtus Pfarꝛer
vnd Superintendens da-
ſelbſt.
TEX-
A iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0005" n="[5]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vor&#xA75B;ede.</hi></fw><lb/>
men &#x017F;ein vnd bleiben/ vnd in alle Ewigkeit nicht von einander<lb/>
ge&#x017F;cheiden werden.</p><lb/>
        <p>Nach dem aber bey mir i&#x017F;t ge&#x017F;ucht worden/ daß ich die<note place="right">Vr&#x017F;ache<lb/>
der <hi rendition="#aq">Dedi-<lb/>
cation.</hi></note><lb/>
gethane Leichpredigt/ bey deß Her&#xA75B;n Hauptmanns &#x017F;eligen<lb/>
Begrebnus/ in den Truck wolte la&#x017F;&#x017F;en außgehen. Als habe ich<lb/>
nicht Vr&#x017F;ach gehabt mich de&#x017F;&#x017F;en zuverweigern/ in Betrach-<lb/>
tung/ daß &#x017F;olches dem Her&#xA75B;n Hauptman &#x017F;eligen zu &#x017F;onderm<lb/>
Rhum/ der betru&#x0364;bten Freund&#x017F;chafft zu &#x017F;eligem Tro&#x017F;t/ vnd den<lb/>
wolverordenten Vormunden/ zu &#x017F;ondern Ehren gereichen<lb/>
wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Will derwegen E. E. ge&#x017F;t: vnd Ehrentugent/ &#x017F;olche<lb/>
Leichpredigt hiemit offeriret haben/ mit freundlicher Bitte/<lb/>
die&#x017F;elbigen wollen &#x017F;olche von mir zum be&#x017F;ten vernehmen. Thue<lb/>
auch hiemit die&#x017F;elben zu &#x017F;ampt in den Schutz Gottes deß All-<lb/>
mechtigen befehlen. Datum Wei&#x017F;&#x017F;en&#x017F;ee den 10. Martii/<lb/>
Anno 1607.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">M. Georgius Ju&#x017F;tus</hi> Pfar&#xA75B;er<lb/>
vnd Superintendens da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">A iij</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">TEX-</hi> </hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[5]/0005] Vorꝛede. men ſein vnd bleiben/ vnd in alle Ewigkeit nicht von einander geſcheiden werden. Nach dem aber bey mir iſt geſucht worden/ daß ich die gethane Leichpredigt/ bey deß Herꝛn Hauptmanns ſeligen Begrebnus/ in den Truck wolte laſſen außgehen. Als habe ich nicht Vrſach gehabt mich deſſen zuverweigern/ in Betrach- tung/ daß ſolches dem Herꝛn Hauptman ſeligen zu ſonderm Rhum/ der betruͤbten Freundſchafft zu ſeligem Troſt/ vnd den wolverordenten Vormunden/ zu ſondern Ehren gereichen wuͤrde. Vrſache der Dedi- cation. Will derwegen E. E. geſt: vnd Ehrentugent/ ſolche Leichpredigt hiemit offeriret haben/ mit freundlicher Bitte/ dieſelbigen wollen ſolche von mir zum beſten vernehmen. Thue auch hiemit dieſelben zu ſampt in den Schutz Gottes deß All- mechtigen befehlen. Datum Weiſſenſee den 10. Martii/ Anno 1607. M. Georgius Juſtus Pfarꝛer vnd Superintendens da- ſelbſt. TEX- A iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509946
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509946/5
Zitationshilfe: Just, Georg: Leichpredigt/ Bey dem Begrebnus des weiland Edlen. Jena, 1607, S. [5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509946/5>, abgerufen am 18.04.2024.