Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burckhard, Gottfried: Himmlische Johanna Elisabeth. Breslau, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Reisender/ der auff Neapolis wil/ nicht die ungeheure
Grotte/ durch den Pausylipum, wenn er bey derer andern
Außgange das Tagelicht auch nur einem Sternlein gleich
kaum erblicket? Viel weniger kan einen Christen deß To-
des Finsternüß schröcken/ der Christum durch den Glau-
ben in seinem Hertzen hat.

Noah sol die Arche zur Zeit der Sündfluth/ wie die
Rabinen wollen/ mit einem grossen Carbunckel oder De-
mand erleuchtet haben: Christus ist unser Licht auch im
Sarch/ und Grabe/ wer wolte sich vorm Tode entsetzen.
Schliessen sich die Augen deß Leibes/ so eröffnet er die Au-
gen der Seelen/ daß sie ihn sehen/ und also siehet der sterben-
de Christ/ mehr als der lebendige. Ja er freuet sich dieses
Cohel. XI. 7.sehens/ denn ist das irrdische Licht den Augen süsse/ viel-
mehr das himmlische?

Und eben der benahm auch der seligen Frauen die Ban-
gigkeit vor ihren Feinden. Sie war ein Mensch/ und da-
her menschlichen Fehlern unterworffen. Die worden
dem zarten und engen Gewissen von Jhren mächtigen
Feinden als Berge vorgesetzet. Die Angst daher war groß/
aber auch der kräfftige Trost. Der HErr ist mein Heil.
Mein Heiland. Genung vor ein bestürmtes Gewissen.
Uberflüssiger Schutz/ wider alle Feinde. Dominus Pro-
tector meus.
Auff den können sich alle verlassen. Er
Esa. IL. 6.ist zum Heil verheissen. Du solt das Heil seyn biß
an der Welt Ende.
Jm Todes-Schrecken verlangte
Gen. IL. 18.dieses Jacob. HERR ich warte auff dein Heil!
und unter so vielem Elend/ die Jsraelitische Kirche: Die
Esa. XLV. 8.Erde bringe Heil! Er wurde/ da die Zeit erfüllet
ward/ gesandt

Auff daß Er unser Heiland würd/
Uns freyet von der Sünden-Bürd/
Und

ein Reiſender/ der auff Neapolis wil/ nicht die ungeheure
Grotte/ durch den Pauſylipum, wenn er bey derer andern
Außgange das Tagelicht auch nur einem Sternlein gleich
kaum erblicket? Viel weniger kan einen Chriſten deß To-
des Finſternuͤß ſchroͤcken/ der Chriſtum durch den Glau-
ben in ſeinem Hertzen hat.

Noah ſol die Arche zur Zeit der Suͤndfluth/ wie die
Rabinen wollen/ mit einem groſſen Carbunckel oder De-
mand erleuchtet haben: Chriſtus iſt unſer Licht auch im
Sarch/ und Grabe/ wer wolte ſich vorm Tode entſetzen.
Schlieſſen ſich die Augen deß Leibes/ ſo eroͤffnet er die Au-
gen der Seelen/ daß ſie ihn ſehen/ und alſo ſiehet der ſterben-
de Chriſt/ mehr als der lebendige. Ja er freuet ſich dieſes
Cohel. XI. 7.ſehens/ denn iſt das irrdiſche Licht den Augen ſuͤſſe/ viel-
mehr das himmliſche?

Und eben der benahm auch der ſeligen Frauen die Ban-
gigkeit vor ihren Feinden. Sie war ein Menſch/ und da-
her menſchlichen Fehlern unterworffen. Die worden
dem zarten und engen Gewiſſen von Jhren maͤchtigen
Feinden als Berge vorgeſetzet. Die Angſt daher war groß/
aber auch der kraͤfftige Troſt. Der HErr iſt mein Heil.
Mein Heiland. Genung vor ein beſtuͤrmtes Gewiſſen.
Uberfluͤſſiger Schutz/ wider alle Feinde. Dominus Pro-
tector meus.
Auff den koͤnnen ſich alle verlaſſen. Er
Eſa. IL. 6.iſt zum Heil verheiſſen. Du ſolt das Heil ſeyn biß
an der Welt Ende.
Jm Todes-Schrecken verlangte
Gen. IL. 18.dieſes Jacob. HERR ich warte auff dein Heil!
und unter ſo vielem Elend/ die Jſraelitiſche Kirche: Die
Eſa. XLV. 8.Erde bringe Heil! Er wurde/ da die Zeit erfuͤllet
ward/ geſandt

Auff daß Er unſer Heiland wuͤrd/
Uns freyet von der Suͤnden-Buͤrd/
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="fsSermon" n="1">
              <div type="fsMainPart" n="2">
                <p><pb facs="#f0056" n="[56]"/>
ein Rei&#x017F;ender/ der auff <hi rendition="#aq">Neapolis</hi> wil/ nicht die ungeheure<lb/>
Grotte/ durch den <hi rendition="#aq">Pau&#x017F;ylipum,</hi> wenn er bey derer andern<lb/>
Außgange das Tagelicht auch nur einem Sternlein gleich<lb/>
kaum erblicket? Viel weniger kan einen Chri&#x017F;ten deß To-<lb/>
des Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß &#x017F;chro&#x0364;cken/ der Chri&#x017F;tum durch den Glau-<lb/>
ben in &#x017F;einem Hertzen hat.</p><lb/>
                <p>Noah &#x017F;ol die Arche zur Zeit der Su&#x0364;ndfluth/ wie die<lb/>
Rabinen wollen/ mit einem gro&#x017F;&#x017F;en Carbunckel oder De-<lb/>
mand erleuchtet haben: Chri&#x017F;tus i&#x017F;t un&#x017F;er Licht auch im<lb/>
Sarch/ und Grabe/ wer wolte &#x017F;ich vorm Tode ent&#x017F;etzen.<lb/>
Schlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die Augen deß Leibes/ &#x017F;o ero&#x0364;ffnet er die Au-<lb/>
gen der Seelen/ daß &#x017F;ie ihn &#x017F;ehen/ und al&#x017F;o &#x017F;iehet der &#x017F;terben-<lb/>
de Chri&#x017F;t/ mehr als der lebendige. Ja er freuet &#x017F;ich die&#x017F;es<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Cohel. XI.</hi> 7.</note>&#x017F;ehens/ denn i&#x017F;t das irrdi&#x017F;che <hi rendition="#fr">Licht den Augen &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/</hi> viel-<lb/>
mehr das himmli&#x017F;che?</p><lb/>
                <p>Und eben der benahm auch der &#x017F;eligen Frauen die Ban-<lb/>
gigkeit vor ihren Feinden. Sie war ein Men&#x017F;ch/ und da-<lb/>
her men&#x017F;chlichen Fehlern unterworffen. Die worden<lb/>
dem zarten und engen Gewi&#x017F;&#x017F;en von Jhren ma&#x0364;chtigen<lb/>
Feinden als Berge vorge&#x017F;etzet. Die Ang&#x017F;t daher war groß/<lb/>
aber auch der kra&#x0364;fftige Tro&#x017F;t. Der HErr i&#x017F;t mein Heil.<lb/>
Mein Heiland. Genung vor ein be&#x017F;tu&#x0364;rmtes Gewi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Uberflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Schutz/ wider alle Feinde. <hi rendition="#aq">Dominus Pro-<lb/>
tector meus.</hi> Auff den ko&#x0364;nnen &#x017F;ich alle verla&#x017F;&#x017F;en. Er<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a. IL.</hi> 6.</note>i&#x017F;t zum Heil verhei&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#fr">Du &#x017F;olt das Heil &#x017F;eyn biß<lb/>
an der Welt Ende.</hi> Jm Todes-Schrecken verlangte<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen. IL.</hi> 18.</note>die&#x017F;es Jacob. <hi rendition="#fr">HERR ich warte auff dein Heil!</hi><lb/>
und unter &#x017F;o vielem Elend/ die J&#x017F;raeliti&#x017F;che Kirche: Die<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a. XLV.</hi> 8.</note><hi rendition="#fr">Erde bringe Heil!</hi> <hi rendition="#k">Er</hi> wurde/ da die Zeit erfu&#x0364;llet<lb/>
ward/ ge&#x017F;andt</p><lb/>
                <lg type="poem">
                  <l>Auff daß Er un&#x017F;er Heiland wu&#x0364;rd/</l><lb/>
                  <l>Uns freyet von der Su&#x0364;nden-Bu&#x0364;rd/</l><lb/>
                  <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
                </lg>
              </div>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[56]/0056] ein Reiſender/ der auff Neapolis wil/ nicht die ungeheure Grotte/ durch den Pauſylipum, wenn er bey derer andern Außgange das Tagelicht auch nur einem Sternlein gleich kaum erblicket? Viel weniger kan einen Chriſten deß To- des Finſternuͤß ſchroͤcken/ der Chriſtum durch den Glau- ben in ſeinem Hertzen hat. Noah ſol die Arche zur Zeit der Suͤndfluth/ wie die Rabinen wollen/ mit einem groſſen Carbunckel oder De- mand erleuchtet haben: Chriſtus iſt unſer Licht auch im Sarch/ und Grabe/ wer wolte ſich vorm Tode entſetzen. Schlieſſen ſich die Augen deß Leibes/ ſo eroͤffnet er die Au- gen der Seelen/ daß ſie ihn ſehen/ und alſo ſiehet der ſterben- de Chriſt/ mehr als der lebendige. Ja er freuet ſich dieſes ſehens/ denn iſt das irrdiſche Licht den Augen ſuͤſſe/ viel- mehr das himmliſche? Cohel. XI. 7. Und eben der benahm auch der ſeligen Frauen die Ban- gigkeit vor ihren Feinden. Sie war ein Menſch/ und da- her menſchlichen Fehlern unterworffen. Die worden dem zarten und engen Gewiſſen von Jhren maͤchtigen Feinden als Berge vorgeſetzet. Die Angſt daher war groß/ aber auch der kraͤfftige Troſt. Der HErr iſt mein Heil. Mein Heiland. Genung vor ein beſtuͤrmtes Gewiſſen. Uberfluͤſſiger Schutz/ wider alle Feinde. Dominus Pro- tector meus. Auff den koͤnnen ſich alle verlaſſen. Er iſt zum Heil verheiſſen. Du ſolt das Heil ſeyn biß an der Welt Ende. Jm Todes-Schrecken verlangte dieſes Jacob. HERR ich warte auff dein Heil! und unter ſo vielem Elend/ die Jſraelitiſche Kirche: Die Erde bringe Heil! Er wurde/ da die Zeit erfuͤllet ward/ geſandt Eſa. IL. 6. Gen. IL. 18. Eſa. XLV. 8. Auff daß Er unſer Heiland wuͤrd/ Uns freyet von der Suͤnden-Buͤrd/ Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/511301
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/511301/56
Zitationshilfe: Burckhard, Gottfried: Himmlische Johanna Elisabeth. Breslau, 1673, S. [56]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511301/56>, abgerufen am 25.04.2024.