Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burckhard, Gottfried: Himmlische Johanna Elisabeth. Breslau, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Wenn kein Trost-Sternlein mehr indüstern Nächten blickt
Und sich das schwartze Grab mit Schrecken gibt zuschauen.
Wenn aller Menschen Hülff und Krafft zurücke zeucht
Und Satan ritzet auff die Wunden im Gewissen/
Und mich/ als wäre nun verlohren alles/ deucht/
Und würde schon von Recht zur Höllen hingerissen.
Wenn meine matte Seel' in solchen Banden schmacht/
Angst-Creutz-und Lebens-satt wehmütig umb sich siehet/
Hingegen meine Noth der schlaue Feind belacht/
Und zum verzweiffeln mich zu bringen/ ist bemühet:
So thränt mein nasses Aug' in solcher herben Noth
Von Glaub' und Hoffnung voll/ umb Rettung und erbar-
men
Zu dir/ von dem die Hülff alleine kömmt O Gott!
Verschmähe nicht du Heil und Trost der Welt/ mich
Armen.
Du bist mein Theil/ du hast dich selber mir geschenckt/
Und Beystand in der Angst mit Ayden zu gesaget/
Trotz dem der unverschämt die Seel' auff Erden kränckt/
Und mich dir zu entziehn durch Lust und Unlust waget.
Dein helles Gnaden-Licht vertreibt die Furcht der Nacht/
Der Höllen Schröcken muß vor deinem Troste weichen/
Dein Lebens-Balsam süst deß bittern Todes Macht/
Vor dir muß Sünd und Welt die stoltzen Segel streichen.
Weil ich versichert bin/ daß deine Hand mich hält/
So lach' ich der Gefahr die Todt und Leben dreuet/
Und trotze meinen Feind der mir umbsonst gefällt/
Und suche selbst den Tod/ den Mensch und alles scheuet.
Jch bin gewiß/ du läst mich nicht vergebens schreyn/
Dein Vater Hertze kan dem Kinde nichts versagen/
Jch werde/ von der Welt erlöst/ dein Erbe seyn
Weil mir dein Sohn es hat verdient und angetragen.
Drumb
Wenn kein Troſt-Sternlein mehr induͤſteꝛn Naͤchten blickt
Und ſich das ſchwartze Grab mit Schrecken gibt zuſchauen.
Wenn aller Menſchen Huͤlff und Krafft zuruͤcke zeucht
Und Satan ritzet auff die Wunden im Gewiſſen/
Und mich/ als waͤre nun verlohren alles/ deucht/
Und wuͤrde ſchon von Recht zur Hoͤllen hingeriſſen.
Wenn meine matte Seel’ in ſolchen Banden ſchmacht/
Angſt-Creutz-und Lebens-ſatt wehmuͤtig umb ſich ſiehet/
Hingegen meine Noth der ſchlaue Feind belacht/
Und zum verzweiffeln mich zu bringen/ iſt bemuͤhet:
So thraͤnt mein naſſes Aug’ in ſolcher herben Noth
Von Glaub’ und Hoffnung voll/ umb Rettung und erbar-
men
Zu dir/ von dem die Huͤlff alleine koͤm̃t O Gott!
Verſchmaͤhe nicht du Heil und Troſt der Welt/ mich
Armen.
Du biſt mein Theil/ du haſt dich ſelber mir geſchenckt/
Und Beyſtand in der Angſt mit Ayden zu geſaget/
Trotz dem der unverſchaͤmt die Seel’ auff Erden kraͤnckt/
Und mich dir zu entziehn durch Luſt und Unluſt waget.
Dein helles Gnaden-Licht vertreibt die Furcht der Nacht/
Der Hoͤllen Schroͤcken muß vor deinem Troſte weichen/
Dein Lebens-Balſam ſuͤſt deß bittern Todes Macht/
Vor dir muß Suͤnd und Welt die ſtoltzen Segel ſtreichen.
Weil ich verſichert bin/ daß deine Hand mich haͤlt/
So lach’ ich der Gefahr die Todt und Leben dreuet/
Und trotze meinen Feind der mir umbſonſt gefaͤllt/
Und ſuche ſelbſt den Tod/ den Menſch und alles ſcheuet.
Jch bin gewiß/ du laͤſt mich nicht vergebens ſchreyn/
Dein Vater Hertze kan dem Kinde nichts verſagen/
Jch werde/ von der Welt erloͤſt/ dein Erbe ſeyn
Weil mir dein Sohn es hat verdient und angetragen.
Drumb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="fsSermon" n="1">
              <div n="2">
                <lg type="poem">
                  <pb facs="#f0062" n="[62]"/>
                  <l>Wenn kein Tro&#x017F;t-Sternlein mehr indu&#x0364;&#x017F;te&#xA75B;n Na&#x0364;chten blickt</l><lb/>
                  <l>Und &#x017F;ich das &#x017F;chwartze Grab mit Schrecken gibt zu&#x017F;chauen.</l><lb/>
                  <l>Wenn aller Men&#x017F;chen Hu&#x0364;lff und Krafft zuru&#x0364;cke zeucht</l><lb/>
                  <l>Und Satan ritzet auff die Wunden im Gewi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                  <l>Und mich/ als wa&#x0364;re nun verlohren alles/ deucht/</l><lb/>
                  <l>Und wu&#x0364;rde &#x017F;chon von Recht zur Ho&#x0364;llen hingeri&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
                  <l>Wenn meine matte Seel&#x2019; in &#x017F;olchen Banden &#x017F;chmacht/</l><lb/>
                  <l>Ang&#x017F;t-Creutz-und Lebens-&#x017F;att wehmu&#x0364;tig umb &#x017F;ich &#x017F;iehet/</l><lb/>
                  <l>Hingegen meine Noth der &#x017F;chlaue Feind belacht/</l><lb/>
                  <l>Und zum verzweiffeln mich zu bringen/ i&#x017F;t bemu&#x0364;het:</l><lb/>
                  <l>So thra&#x0364;nt mein na&#x017F;&#x017F;es Aug&#x2019; in &#x017F;olcher herben Noth</l><lb/>
                  <l>Von Glaub&#x2019; und Hoffnung voll/ umb Rettung und erbar-</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">men</hi> </l><lb/>
                  <l>Zu dir/ von dem die Hu&#x0364;lff alleine ko&#x0364;m&#x0303;t O Gott!</l><lb/>
                  <l>Ver&#x017F;chma&#x0364;he nicht <hi rendition="#fr">du Heil und Tro&#x017F;t</hi> der Welt/ mich</l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#et">Armen.</hi> </l><lb/>
                  <l>Du bi&#x017F;t mein Theil/ du ha&#x017F;t dich &#x017F;elber mir ge&#x017F;chenckt/</l><lb/>
                  <l>Und Bey&#x017F;tand in der Ang&#x017F;t mit Ayden zu ge&#x017F;aget/</l><lb/>
                  <l>Trotz dem der unver&#x017F;cha&#x0364;mt die Seel&#x2019; auff Erden kra&#x0364;nckt/</l><lb/>
                  <l>Und mich dir zu entziehn durch Lu&#x017F;t und Unlu&#x017F;t waget.</l><lb/>
                  <l>Dein helles Gnaden-Licht vertreibt die Furcht der Nacht/</l><lb/>
                  <l>Der Ho&#x0364;llen Schro&#x0364;cken muß vor deinem Tro&#x017F;te weichen/</l><lb/>
                  <l>Dein Lebens-Bal&#x017F;am &#x017F;u&#x0364;&#x017F;t deß bittern Todes Macht/</l><lb/>
                  <l>Vor dir muß Su&#x0364;nd und Welt die &#x017F;toltzen Segel &#x017F;treichen.</l><lb/>
                  <l>Weil ich ver&#x017F;ichert bin/ daß deine Hand mich ha&#x0364;lt/</l><lb/>
                  <l>So lach&#x2019; ich der Gefahr die Todt und Leben dreuet/</l><lb/>
                  <l>Und trotze meinen Feind der mir umb&#x017F;on&#x017F;t gefa&#x0364;llt/</l><lb/>
                  <l>Und &#x017F;uche &#x017F;elb&#x017F;t den Tod/ den Men&#x017F;ch und alles &#x017F;cheuet.</l><lb/>
                  <l>Jch bin gewiß/ du la&#x0364;&#x017F;t mich nicht vergebens &#x017F;chreyn/</l><lb/>
                  <l>Dein Vater Hertze kan dem Kinde nichts ver&#x017F;agen/</l><lb/>
                  <l>Jch werde/ von der Welt erlo&#x0364;&#x017F;t/ dein Erbe &#x017F;eyn</l><lb/>
                  <l>Weil mir dein Sohn es hat verdient und angetragen.</l><lb/>
                  <fw type="catch" place="bottom">Drumb</fw><lb/>
                </lg>
              </div>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[62]/0062] Wenn kein Troſt-Sternlein mehr induͤſteꝛn Naͤchten blickt Und ſich das ſchwartze Grab mit Schrecken gibt zuſchauen. Wenn aller Menſchen Huͤlff und Krafft zuruͤcke zeucht Und Satan ritzet auff die Wunden im Gewiſſen/ Und mich/ als waͤre nun verlohren alles/ deucht/ Und wuͤrde ſchon von Recht zur Hoͤllen hingeriſſen. Wenn meine matte Seel’ in ſolchen Banden ſchmacht/ Angſt-Creutz-und Lebens-ſatt wehmuͤtig umb ſich ſiehet/ Hingegen meine Noth der ſchlaue Feind belacht/ Und zum verzweiffeln mich zu bringen/ iſt bemuͤhet: So thraͤnt mein naſſes Aug’ in ſolcher herben Noth Von Glaub’ und Hoffnung voll/ umb Rettung und erbar- men Zu dir/ von dem die Huͤlff alleine koͤm̃t O Gott! Verſchmaͤhe nicht du Heil und Troſt der Welt/ mich Armen. Du biſt mein Theil/ du haſt dich ſelber mir geſchenckt/ Und Beyſtand in der Angſt mit Ayden zu geſaget/ Trotz dem der unverſchaͤmt die Seel’ auff Erden kraͤnckt/ Und mich dir zu entziehn durch Luſt und Unluſt waget. Dein helles Gnaden-Licht vertreibt die Furcht der Nacht/ Der Hoͤllen Schroͤcken muß vor deinem Troſte weichen/ Dein Lebens-Balſam ſuͤſt deß bittern Todes Macht/ Vor dir muß Suͤnd und Welt die ſtoltzen Segel ſtreichen. Weil ich verſichert bin/ daß deine Hand mich haͤlt/ So lach’ ich der Gefahr die Todt und Leben dreuet/ Und trotze meinen Feind der mir umbſonſt gefaͤllt/ Und ſuche ſelbſt den Tod/ den Menſch und alles ſcheuet. Jch bin gewiß/ du laͤſt mich nicht vergebens ſchreyn/ Dein Vater Hertze kan dem Kinde nichts verſagen/ Jch werde/ von der Welt erloͤſt/ dein Erbe ſeyn Weil mir dein Sohn es hat verdient und angetragen. Drumb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/511301
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/511301/62
Zitationshilfe: Burckhard, Gottfried: Himmlische Johanna Elisabeth. Breslau, 1673, S. [62]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511301/62>, abgerufen am 20.04.2024.