Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Künd, Ambrosius: Leichpredigt/ Nach der Begrebniß. Leipzig, 1589.

Bild:
<< vorherige Seite

Hie fiel mir das gottselige Weib in die Rede/ vnd sa-
gete: Ach ich gleube von hertzen/ Daß mich Christus der
Sohn GOttes mit seinem Rosinfarbenen Blut/ am stamm
des Creutzes/ von allen meinen Sünden erlöset hat/ Der
wird mir auch schencken/ ohn alle meine Verdienst/ das ewi-
ge Leben/ das gleube ich fest/ Denn der Glaube/ der Glau-
be/ der muß es thun/ Wie Johannes am 3. auch saget/ Also
hat GOtt die Welt geliebet/ daß er seinen einigen Sohn
gab/ auff daß alle die an jhn gleuben/ nicht verloren werden/
Sondern das ewige Leben haben.

In dieser jrer meinung bestetigte ich sie aus dem Paulo
Rom. 10. So man von hertzen gleubet/ so wird man ge-
recht/ vnnd so man mit dem Munde bekennet/ so wird man
seug. Darumb so bittet Gott/ daß er euch in solchem Glau-
ben erhalten/ vnnd inn ewer Schwacheit Gedult verleihen
wolle.

Hierauff fieng sie mit freudigem Hertzen an zu beten
etliche Psalm von wort zu wort/ Als den 62. Psalm:

Meine Seele ist stille zu Gott/ Der mir hilfft.
Denn er ist mein Hort/ meine hülff/ mein Schutz/
Daß mich kein Fall stürtzen wird/ wie groß er
auch ist. etc.

Jtem/ den 90. Psalm:

Herr GOtt/ Du bist vnser Zuflucht/
jmmer für vnd für. etc.

Den 6. Psalm:

Ach HErr straffe mich nicht in deinem Zorn/
vnd züchtige mich nicht inn deinem grim. HErr
sey mir gnedig/ denn ich bin schwach/ Heile mich

HErr/

Hie fiel mir das gottſelige Weib in die Rede/ vnd ſa-
gete: Ach ich gleube von hertzen/ Daß mich Chriſtus der
Sohn GOttes mit ſeinem Roſinfarbenen Blut/ am ſtam̃
des Creutzes/ von allen meinen Suͤnden erloͤſet hat/ Der
wird mir auch ſchencken/ ohn alle meine Verdienſt/ das ewi-
ge Leben/ das gleube ich feſt/ Denn der Glaube/ der Glau-
be/ der muß es thun/ Wie Johannes am 3. auch ſaget/ Alſo
hat GOtt die Welt geliebet/ daß er ſeinen einigen Sohn
gab/ auff daß alle die an jhn gleuben/ nicht verloren werden/
Sondern das ewige Leben haben.

In dieſer jrer meinung beſtetigte ich ſie aus dem Paulo
Rom. 10. So man von hertzen gleubet/ ſo wird man ge-
recht/ vnnd ſo man mit dem Munde bekennet/ ſo wird man
ſeug. Darumb ſo bittet Gott/ daß er euch in ſolchem Glau-
ben erhalten/ vnnd inn ewer Schwacheit Gedult verleihen
wolle.

Hierauff fieng ſie mit freudigem Hertzen an zu beten
etliche Pſalm von wort zu wort/ Als den 62. Pſalm:

Meine Seele iſt ſtille zu Gott/ Der mir hilfft.
Denn er iſt mein Hort/ meine huͤlff/ mein Schutz/
Daß mich kein Fall ſtuͤrtzen wird/ wie groß er
auch iſt. etc.

Jtem/ den 90. Pſalm:

Herr GOtt/ Du biſt vnſer Zuflucht/
jmmer fuͤr vnd fuͤr. etc.

Den 6. Pſalm:

Ach HErr ſtraffe mich nicht in deinem Zorn/
vnd zuͤchtige mich nicht inn deinem grim. HErr
ſey mir gnedig/ denn ich bin ſchwach/ Heile mich

HErr/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsRemembrance" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <pb facs="#f0023" n="23.[23]"/>
          <p>Hie fiel mir das gott&#x017F;elige Weib in die Rede/ vnd &#x017F;a-<lb/>
gete: Ach ich gleube von hertzen/ Daß mich Chri&#x017F;tus der<lb/>
Sohn GOttes mit &#x017F;einem Ro&#x017F;infarbenen Blut/ am &#x017F;tam&#x0303;<lb/>
des Creutzes/ von allen meinen Su&#x0364;nden erlo&#x0364;&#x017F;et hat/ Der<lb/>
wird mir auch &#x017F;chencken/ ohn alle meine Verdien&#x017F;t/ das ewi-<lb/>
ge Leben/ das gleube ich fe&#x017F;t/ Denn der Glaube/ der Glau-<lb/>
be/ der muß es thun/ Wie Johannes am 3. auch &#x017F;aget/ Al&#x017F;o<lb/>
hat GOtt die Welt geliebet/ daß er &#x017F;einen einigen Sohn<lb/>
gab/ auff daß alle die an jhn gleuben/ nicht verloren werden/<lb/>
Sondern das ewige Leben haben.</p><lb/>
          <p>In die&#x017F;er jrer meinung be&#x017F;tetigte ich &#x017F;ie aus dem Paulo<lb/>
Rom. 10. So man von hertzen gleubet/ &#x017F;o wird man ge-<lb/>
recht/ vnnd &#x017F;o man mit dem Munde bekennet/ &#x017F;o wird man<lb/>
&#x017F;eug. Darumb &#x017F;o bittet Gott/ daß er euch in &#x017F;olchem Glau-<lb/>
ben erhalten/ vnnd inn ewer Schwacheit Gedult verleihen<lb/>
wolle.</p><lb/>
          <p>Hierauff fieng &#x017F;ie mit freudigem Hertzen an zu beten<lb/>
etliche P&#x017F;alm von wort zu wort/ Als den 62. P&#x017F;alm:</p><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#fr">Meine Seele i&#x017F;t &#x017F;tille zu Gott/ Der mir hilfft.<lb/>
Denn er i&#x017F;t mein Hort/ meine hu&#x0364;lff/ mein Schutz/<lb/>
Daß mich kein Fall &#x017F;tu&#x0364;rtzen wird/ wie groß er<lb/>
auch i&#x017F;t. etc.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Jtem/ den 90. P&#x017F;alm:</hi> </p><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> GOtt/ Du bi&#x017F;t vn&#x017F;er Zuflucht/<lb/>
jmmer fu&#x0364;r vnd fu&#x0364;r. etc.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">Den 6. P&#x017F;alm:</hi> </p><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#fr">Ach HErr &#x017F;traffe mich nicht in deinem Zorn/<lb/>
vnd zu&#x0364;chtige mich nicht inn deinem grim. HErr<lb/>
&#x017F;ey mir gnedig/ denn ich bin &#x017F;chwach/ Heile mich</hi><lb/>
              <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#fr">HErr/</hi> </fw><lb/>
            </quote>
          </cit>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23.[23]/0023] Hie fiel mir das gottſelige Weib in die Rede/ vnd ſa- gete: Ach ich gleube von hertzen/ Daß mich Chriſtus der Sohn GOttes mit ſeinem Roſinfarbenen Blut/ am ſtam̃ des Creutzes/ von allen meinen Suͤnden erloͤſet hat/ Der wird mir auch ſchencken/ ohn alle meine Verdienſt/ das ewi- ge Leben/ das gleube ich feſt/ Denn der Glaube/ der Glau- be/ der muß es thun/ Wie Johannes am 3. auch ſaget/ Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ daß er ſeinen einigen Sohn gab/ auff daß alle die an jhn gleuben/ nicht verloren werden/ Sondern das ewige Leben haben. In dieſer jrer meinung beſtetigte ich ſie aus dem Paulo Rom. 10. So man von hertzen gleubet/ ſo wird man ge- recht/ vnnd ſo man mit dem Munde bekennet/ ſo wird man ſeug. Darumb ſo bittet Gott/ daß er euch in ſolchem Glau- ben erhalten/ vnnd inn ewer Schwacheit Gedult verleihen wolle. Hierauff fieng ſie mit freudigem Hertzen an zu beten etliche Pſalm von wort zu wort/ Als den 62. Pſalm: Meine Seele iſt ſtille zu Gott/ Der mir hilfft. Denn er iſt mein Hort/ meine huͤlff/ mein Schutz/ Daß mich kein Fall ſtuͤrtzen wird/ wie groß er auch iſt. etc. Jtem/ den 90. Pſalm: Herr GOtt/ Du biſt vnſer Zuflucht/ jmmer fuͤr vnd fuͤr. etc. Den 6. Pſalm: Ach HErr ſtraffe mich nicht in deinem Zorn/ vnd zuͤchtige mich nicht inn deinem grim. HErr ſey mir gnedig/ denn ich bin ſchwach/ Heile mich HErr/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/511517
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/511517/23
Zitationshilfe: Künd, Ambrosius: Leichpredigt/ Nach der Begrebniß. Leipzig, 1589, S. 23.[23]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/511517/23>, abgerufen am 28.03.2024.