Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Wilhelm Friedrich: Ein Christliche Predig. Tübingen, 1585.

Bild:
<< vorherige Seite

Dann was Saul den Jabenser gethon/ das hat er
reichlich an vns erwisen: weil er mit seinem rath vnd that/
durch beystandt Gottes/ nicht die Ammoniter sonder die
grewliche Türcken/ nicht nur ein mahl sonder offtermahl/
von vns abgewendt/ damit sie vns nicht in schwere vnd har-
te dienstbarkeit schleppeten. Dernwegen ist es gar billich/
daß wir/ wegen der höchsten/ dises Ritters/ vns erzeigten
gutthaten/ jhne ehrlich klagen/ vnd nicht siben/ sonder mehr
tag/ nicht nur vber seinen abgang: sonder vber vnsere
Sünd/ mit welchen wir Gott/ daß er vns disen thewren
werden Helden/ weggenomen/ bewegt/ mit fasten hertzlich
beweinen: Weil aber Syrach am 7. capitel von allen erfor-
dert/ daß sie auch an den todten jhr wolthat beweissen sollen/
vnd vnder andern wolthaten vnd wercken der Barmhertzig-
keit/ so den todten mit gutem gewissen erzeigt können wer-
den/ jederzeit die Leichtpredigen so bey der begrebnus der
abgestorbnen gehalten/ auch gerechnet worden: Hab ich
vermeint es stehe mir zum theil Ampts halben zu/ zum theil
erforderens auch die vilfältige gutthaten/ mir von disem
Herrn erwisen/ daß ich jhme zu ehren/ vns aber zu nutz/ et-
was in diser herrlichen versamlung fürbrechte. Wiewol ich
meine gegen verstorbnen Herrn danckbarkeit lieber in ander
weg wolte erzeigen. Aber weil es meinem Gott also ge-
liebet/ muß ichs mir gleich auch lassen gefallen.

Damit aber alles/ was ich jetzt fürzubringen willens/
nicht ohne frucht vnnd vnser besserung abgehe/ wöllen wir
zuuor Gott mit vnserm gebett ersuchen/ vnd jhne vmb bey-
stand deß Heiligen Geists anrüffen.

Also

Dann was Saul den Jabenſer gethon/ das hat er
reichlich an vns erwiſen: weil er mit ſeinem rath vnd that/
durch beyſtandt Gottes/ nicht die Ammoniter ſonder die
grewliche Tuͤrcken/ nicht nur ein mahl ſonder offtermahl/
von vns abgewendt/ damit ſie vns nicht in ſchwere vnd har-
te dienſtbarkeit ſchleppeten. Dernwegen iſt es gar billich/
daß wir/ wegen der hoͤchſten/ diſes Ritters/ vns erzeigten
gutthaten/ jhne ehrlich klagen/ vnd nicht ſiben/ ſonder mehr
tag/ nicht nur vber ſeinen abgang: ſonder vber vnſere
Suͤnd/ mit welchen wir Gott/ daß er vns diſen thewren
werden Helden/ weggenomen/ bewegt/ mit faſten hertzlich
beweinen: Weil aber Syrach am 7. capitel von allen erfoꝛ-
dert/ daß ſie auch an den todten jhr wolthat beweiſſen ſollen/
vñ vnder andern wolthaten vnd wercken der Barmhertzig-
keit/ ſo den todten mit gutem gewiſſen erzeigt koͤnnen wer-
den/ jederzeit die Leichtpredigen ſo bey der begrebnus der
abgeſtorbnen gehalten/ auch gerechnet worden: Hab ich
vermeint es ſtehe mir zum theil Ampts halben zu/ zum theil
erfoꝛderens auch die vilfaͤltige gutthaten/ mir von diſem
Herꝛn erwiſen/ daß ich jhme zu ehren/ vns aber zu nutz/ et-
was in diſer herꝛlichen verſamlung fuͤrbrechte. Wiewol ich
meine gegen verſtorbnen Herꝛn danckbarkeit lieber in ander
weg wolte erzeigen. Aber weil es meinem Gott alſo ge-
liebet/ muß ichs mir gleich auch laſſen gefallen.

Damit aber alles/ was ich jetzt fuͤrzubringen willens/
nicht ohne frucht vnnd vnſer beſſerung abgehe/ woͤllen wir
zuuor Gott mit vnſerm gebett erſuchen/ vnd jhne vmb bey-
ſtand deß Heiligen Geiſts anruͤffen.

Alſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <pb facs="#f0010" n="8"/>
          <p>Dann was Saul den Jaben&#x017F;er gethon/ das hat er<lb/>
reichlich an vns erwi&#x017F;en: weil er mit &#x017F;einem rath vnd that/<lb/>
durch bey&#x017F;tandt Gottes/ nicht die Ammoniter &#x017F;onder die<lb/>
grewliche Tu&#x0364;rcken/ nicht nur ein mahl &#x017F;onder offtermahl/<lb/>
von vns abgewendt/ damit &#x017F;ie vns nicht in &#x017F;chwere vnd har-<lb/>
te dien&#x017F;tbarkeit &#x017F;chleppeten. Dernwegen i&#x017F;t es gar billich/<lb/>
daß wir/ wegen der ho&#x0364;ch&#x017F;ten/ di&#x017F;es Ritters/ vns erzeigten<lb/>
gutthaten/ jhne ehrlich klagen/ vnd nicht &#x017F;iben/ &#x017F;onder mehr<lb/>
tag/ nicht nur vber &#x017F;einen abgang: &#x017F;onder vber vn&#x017F;ere<lb/>
Su&#x0364;nd/ mit welchen wir Gott/ daß er vns di&#x017F;en thewren<lb/>
werden Helden/ weggenomen/ bewegt/ mit fa&#x017F;ten hertzlich<lb/>
beweinen: Weil aber Syrach am 7. capitel von allen erfo&#xA75B;-<lb/>
dert/ daß &#x017F;ie auch an den todten jhr wolthat bewei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen/<lb/>
vn&#x0303; vnder andern wolthaten vnd wercken der Barmhertzig-<lb/>
keit/ &#x017F;o den todten mit gutem gewi&#x017F;&#x017F;en erzeigt ko&#x0364;nnen wer-<lb/>
den/ jederzeit die Leichtpredigen &#x017F;o bey der begrebnus der<lb/>
abge&#x017F;torbnen gehalten/ auch gerechnet worden: Hab ich<lb/>
vermeint es &#x017F;tehe mir zum theil Ampts halben zu/ zum theil<lb/>
erfo&#xA75B;derens auch die vilfa&#x0364;ltige gutthaten/ mir von di&#x017F;em<lb/>
Her&#xA75B;n erwi&#x017F;en/ daß ich jhme zu ehren/ vns aber zu nutz/ et-<lb/>
was in di&#x017F;er her&#xA75B;lichen ver&#x017F;amlung fu&#x0364;rbrechte. Wiewol ich<lb/>
meine gegen ver&#x017F;torbnen Her&#xA75B;n danckbarkeit lieber in ander<lb/>
weg wolte erzeigen. Aber weil es meinem Gott al&#x017F;o ge-<lb/>
liebet/ muß ichs mir gleich auch la&#x017F;&#x017F;en gefallen.</p><lb/>
          <p>Damit aber alles/ was ich jetzt fu&#x0364;rzubringen willens/<lb/>
nicht ohne frucht vnnd vn&#x017F;er be&#x017F;&#x017F;erung abgehe/ wo&#x0364;llen wir<lb/>
zuuor Gott mit vn&#x017F;erm gebett er&#x017F;uchen/ vnd jhne vmb bey-<lb/>
&#x017F;tand deß Heiligen Gei&#x017F;ts anru&#x0364;ffen.</p>
        </div><lb/>
        <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#b">Al&#x017F;o</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0010] Dann was Saul den Jabenſer gethon/ das hat er reichlich an vns erwiſen: weil er mit ſeinem rath vnd that/ durch beyſtandt Gottes/ nicht die Ammoniter ſonder die grewliche Tuͤrcken/ nicht nur ein mahl ſonder offtermahl/ von vns abgewendt/ damit ſie vns nicht in ſchwere vnd har- te dienſtbarkeit ſchleppeten. Dernwegen iſt es gar billich/ daß wir/ wegen der hoͤchſten/ diſes Ritters/ vns erzeigten gutthaten/ jhne ehrlich klagen/ vnd nicht ſiben/ ſonder mehr tag/ nicht nur vber ſeinen abgang: ſonder vber vnſere Suͤnd/ mit welchen wir Gott/ daß er vns diſen thewren werden Helden/ weggenomen/ bewegt/ mit faſten hertzlich beweinen: Weil aber Syrach am 7. capitel von allen erfoꝛ- dert/ daß ſie auch an den todten jhr wolthat beweiſſen ſollen/ vñ vnder andern wolthaten vnd wercken der Barmhertzig- keit/ ſo den todten mit gutem gewiſſen erzeigt koͤnnen wer- den/ jederzeit die Leichtpredigen ſo bey der begrebnus der abgeſtorbnen gehalten/ auch gerechnet worden: Hab ich vermeint es ſtehe mir zum theil Ampts halben zu/ zum theil erfoꝛderens auch die vilfaͤltige gutthaten/ mir von diſem Herꝛn erwiſen/ daß ich jhme zu ehren/ vns aber zu nutz/ et- was in diſer herꝛlichen verſamlung fuͤrbrechte. Wiewol ich meine gegen verſtorbnen Herꝛn danckbarkeit lieber in ander weg wolte erzeigen. Aber weil es meinem Gott alſo ge- liebet/ muß ichs mir gleich auch laſſen gefallen. Damit aber alles/ was ich jetzt fuͤrzubringen willens/ nicht ohne frucht vnnd vnſer beſſerung abgehe/ woͤllen wir zuuor Gott mit vnſerm gebett erſuchen/ vnd jhne vmb bey- ſtand deß Heiligen Geiſts anruͤffen. Alſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/524151
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/524151/10
Zitationshilfe: Lutz, Wilhelm Friedrich: Ein Christliche Predig. Tübingen, 1585, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/524151/10>, abgerufen am 29.03.2024.