Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

sehr betrübet wurde über der Post/ er sollte sein Haus bestellen/
denn er würde sterben und nicht leben bleiben/ rührete eben da-
her/ weil er jhm nicht eingebildet hatte/ das sein Todesstündlein
so nahe wäre. Daher klagte er: Jch sprach/ Nun muß ich zur
Esaia 38.
verß 10.
Hellen-Pforten fahren/ da meine zeit auswar/ da ich gedacht
noch länger zu leben/ Esai
ae 38. Die Rechnung auff hohes Al-
ter hatte er jhm gemacht aus dem zeugnis gutes Gewissens von
seiner Frömmigkeit, wie daraus abzunehmen ist/ weil er sein
Gebet umb erlängerung des Lebens also abgefasset/ das er ge-
verß 3.sprochen: Gedencke doch/ Herr/ wie ich für dir gewandelt ha-
be in der warheit mit vollkommenen Hertzen/ und habe ge-
than/ was dir gefallen hat!
Nun ist es an dem/ das sich Gott
verlauten lassen/ Wenn die Menschen jhn lieben/ und seiner
5. B. Mos:
30. ver. 20.
Stimme gehorchen/ und jhm anhangen/ das solches jhr Leben/
und jhr langes Alter sey/ 5. Buch Mos. 30. Sonderlich hat
er verheissen den Gehorsamen Kindern/ das es jhnen wohlge-
2 B. Mos.
20. verß 12
hen/ und sie lange leben sollen auff Erden/ 2. Buch Mos. 20.

Jngleichen befiehlet er unter solcher zusage die Gerechtigkeit/
5. B. Mos.
25. v. 15. 16
im 5. Buch Mos. 25. Du sollt ein völlig und recht Gewicht/ und
einen völligen und rechten Scheffel haben/ auff das dein Leben
lange währe im Lande/ das dir der Herr dein Gott geben
wird. Dergleichen ist auch versprochen den Freygebigen und
Sprüchw:
28. v. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. c. 20
verß 20.
Gutthätigen: Wer den Geitz hasset/ der wird lange leben/
Sprüchw: 28. Da hingegen den Vngehorsamen Kindern/
Sprüchw. 20. Den Blutgierigen und Falschen/ Psalm: 55.
Psalm: 55.
v. 24. Jer:
17. v. 11.
Den Vngerechten Geitzhälsen/ Jerem: 17. verkürtzung des Le-
bens gedräwet worden. Aber wir müssen hierbey zugleich be-
dencken/ das Gott/ (nach der art/ wie wir es verstehen können/
davon zu reden) über dem Gnaden-Ziel/ nach welchem er den
Gottfürchtigen Langes Leben verheissen/ und über dem Zorn Ziel/
nach welchem er den Gottlosen jhr leben zuverkürtzen gedräwet/
auch ein Ehren-Ziel habe/ da er/ als ein Allwissender und All-
weiser Gott/ aus zwar uns verborgenen/ doch gerechten Vrsa-

chen/

ſehr betruͤbet wurde uͤber der Poſt/ er ſollte ſein Haus beſtellen/
denn er wuͤrde ſterben und nicht leben bleiben/ ruͤhrete eben da-
her/ weil er jhm nicht eingebildet hatte/ das ſein Todesſtuͤndlein
ſo nahe waͤre. Daher klagte er: Jch ſprach/ Nun muß ich zur
Eſaia 38.
verß 10.
Hellen-Pforten fahren/ da meine zeit auswar/ da ich gedacht
noch laͤnger zu leben/ Eſai
æ 38. Die Rechnung auff hohes Al-
ter hatte er jhm gemacht aus dem zeugnis gutes Gewiſſens von
ſeiner Froͤmmigkeit, wie daraus abzunehmen iſt/ weil er ſein
Gebet umb erlaͤngerung des Lebens alſo abgefaſſet/ das er ge-
verß 3.ſprochen: Gedencke doch/ Herr/ wie ich fuͤr dir gewandelt ha-
be in der warheit mit vollkommenen Hertzen/ und habe ge-
than/ was dir gefallen hat!
Nun iſt es an dem/ das ſich Gott
verlauten laſſen/ Wenn die Menſchen jhn lieben/ und ſeiner
5. B. Moſ:
30. ver. 20.
Stimme gehorchen/ und jhm anhangen/ das ſolches jhr Leben/
und jhr langes Alter ſey/ 5. Buch Moſ. 30. Sonderlich hat
er verheiſſen den Gehorſamen Kindern/ das es jhnen wohlge-
2 B. Moſ.
20. verß 12
hen/ und ſie lange leben ſollen auff Erden/ 2. Buch Moſ. 20.

Jngleichen befiehlet er unter ſolcher zuſage die Gerechtigkeit/
5. B. Moſ.
25. v. 15. 16
im 5. Buch Moſ. 25. Du ſollt ein voͤllig und recht Gewicht/ und
einen voͤlligen und rechten Scheffel haben/ auff das dein Leben
lange waͤhre im Lande/ das dir der Herr dein Gott geben
wird. Dergleichen iſt auch verſprochen den Freygebigen und
Spruͤchw:
28. v. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. c. 20
verß 20.
Gutthaͤtigen: Wer den Geitz haſſet/ der wird lange leben/
Spruͤchw: 28. Da hingegen den Vngehorſamen Kindern/
Spruͤchw. 20. Den Blutgierigen und Falſchen/ Pſalm: 55.
Pſalm: 55.
v. 24. Jer:
17. v. 11.
Den Vngerechten Geitzhaͤlſen/ Jerem: 17. verkuͤrtzung des Le-
bens gedraͤwet worden. Aber wir muͤſſen hierbey zugleich be-
dencken/ das Gott/ (nach der art/ wie wir es verſtehen koͤnnen/
davon zu reden) uͤber dem Gnaden-Ziel/ nach welchem er den
Gottfuͤrchtigen Langes Lebẽ verheiſſen/ und uͤber dem Zorn Ziel/
nach welchem er den Gottloſen jhr leben zuverkuͤrtzen gedraͤwet/
auch ein Ehren-Ziel habe/ da er/ als ein Allwiſſender und All-
weiſer Gott/ aus zwar uns verborgenen/ doch gerechten Vrſa-

chen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0052" n="[52]"/>
&#x017F;ehr betru&#x0364;bet wurde u&#x0364;ber der Po&#x017F;t/ er &#x017F;ollte &#x017F;ein Haus be&#x017F;tellen/<lb/>
denn er wu&#x0364;rde &#x017F;terben und nicht leben bleiben/ ru&#x0364;hrete eben da-<lb/>
her/ weil er jhm nicht eingebildet hatte/ das &#x017F;ein Todes&#x017F;tu&#x0364;ndlein<lb/>
&#x017F;o nahe wa&#x0364;re. Daher klagte er: <hi rendition="#fr">Jch &#x017F;prach/ Nun muß ich zur</hi><lb/><note place="left">E&#x017F;aia 38.<lb/>
verß 10.</note><hi rendition="#fr">Hellen-Pforten fahren/ da meine zeit auswar/ da ich gedacht<lb/>
noch la&#x0364;nger zu leben/ E&#x017F;ai</hi><hi rendition="#aq">æ</hi> 38. Die Rechnung auff hohes Al-<lb/>
ter hatte er jhm gemacht aus dem zeugnis gutes Gewi&#x017F;&#x017F;ens von<lb/>
&#x017F;einer Fro&#x0364;mmigkeit, wie daraus abzunehmen i&#x017F;t/ weil er &#x017F;ein<lb/>
Gebet umb erla&#x0364;ngerung des Lebens al&#x017F;o abgefa&#x017F;&#x017F;et/ das er ge-<lb/><note place="left">verß 3.</note>&#x017F;prochen: <hi rendition="#fr">Gedencke doch/ <hi rendition="#k">He</hi>rr/ wie ich fu&#x0364;r dir gewandelt ha-<lb/>
be in der warheit mit vollkommenen Hertzen/ und habe ge-<lb/>
than/ was dir gefallen hat!</hi> Nun i&#x017F;t es an dem/ das &#x017F;ich Gott<lb/>
verlauten la&#x017F;&#x017F;en/ Wenn die Men&#x017F;chen jhn lieben/ und &#x017F;einer<lb/><note place="left">5. B. Mo&#x017F;:<lb/>
30. ver. 20.</note>Stimme gehorchen/ und jhm anhangen/ das &#x017F;olches jhr Leben/<lb/>
und jhr langes Alter &#x017F;ey/ 5. <hi rendition="#fr">Buch Mo&#x017F;.</hi> 30. Sonderlich hat<lb/>
er verhei&#x017F;&#x017F;en den Gehor&#x017F;amen Kindern/ das es jhnen wohlge-<lb/><note place="left">2 B. Mo&#x017F;.<lb/>
20. verß 12</note>hen/ und &#x017F;ie lange leben &#x017F;ollen auff Erden/ 2. <hi rendition="#fr">Buch Mo&#x017F;.</hi> 20.</p><lb/>
              <p>Jngleichen befiehlet er unter &#x017F;olcher zu&#x017F;age die Gerechtigkeit/<lb/><note place="left">5. B. Mo&#x017F;.<lb/>
25. v. 15. 16</note><hi rendition="#fr">im 5. Buch Mo&#x017F;.</hi> 25. Du &#x017F;ollt ein vo&#x0364;llig und recht Gewicht/ und<lb/>
einen vo&#x0364;lligen und rechten Scheffel haben/ auff das dein Leben<lb/>
lange wa&#x0364;hre im Lande/ das dir der <hi rendition="#k">Herr</hi> dein <hi rendition="#k">Gott</hi> geben<lb/>
wird. Dergleichen i&#x017F;t auch ver&#x017F;prochen den Freygebigen und<lb/><note place="left">Spru&#x0364;chw:<lb/>
28. v. <gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>. c. 20<lb/>
verß 20.</note>Guttha&#x0364;tigen: Wer den Geitz ha&#x017F;&#x017F;et/ der wird lange leben/<lb/><hi rendition="#fr">Spru&#x0364;chw:</hi> 28. Da hingegen den Vngehor&#x017F;amen Kindern/<lb/><hi rendition="#fr">Spru&#x0364;chw.</hi> 20. Den Blutgierigen und Fal&#x017F;chen/ <hi rendition="#fr">P&#x017F;alm:</hi> 55.<lb/><note place="left">P&#x017F;alm: 55.<lb/>
v. 24. Jer:<lb/>
17. v. 11.</note>Den Vngerechten Geitzha&#x0364;l&#x017F;en/ <hi rendition="#fr">Jerem:</hi> 17. verku&#x0364;rtzung des Le-<lb/>
bens gedra&#x0364;wet worden. Aber wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en hierbey zugleich be-<lb/>
dencken/ das <hi rendition="#k">Gott/</hi> (nach der art/ wie wir es ver&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen/<lb/>
davon zu reden) u&#x0364;ber dem <hi rendition="#fr">Gnaden-Ziel/</hi> nach welchem er den<lb/>
Gottfu&#x0364;rchtigen Langes Lebe&#x0303; verhei&#x017F;&#x017F;en/ und u&#x0364;ber dem <hi rendition="#fr">Zorn Ziel/</hi><lb/>
nach welchem er den Gottlo&#x017F;en jhr leben zuverku&#x0364;rtzen gedra&#x0364;wet/<lb/>
auch ein <hi rendition="#fr">Ehren-Ziel</hi> habe/ da er/ als ein Allwi&#x017F;&#x017F;ender und All-<lb/>
wei&#x017F;er <hi rendition="#k">Gott/</hi> aus zwar uns verborgenen/ doch gerechten Vr&#x017F;a-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">chen/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[52]/0052] ſehr betruͤbet wurde uͤber der Poſt/ er ſollte ſein Haus beſtellen/ denn er wuͤrde ſterben und nicht leben bleiben/ ruͤhrete eben da- her/ weil er jhm nicht eingebildet hatte/ das ſein Todesſtuͤndlein ſo nahe waͤre. Daher klagte er: Jch ſprach/ Nun muß ich zur Hellen-Pforten fahren/ da meine zeit auswar/ da ich gedacht noch laͤnger zu leben/ Eſaiæ 38. Die Rechnung auff hohes Al- ter hatte er jhm gemacht aus dem zeugnis gutes Gewiſſens von ſeiner Froͤmmigkeit, wie daraus abzunehmen iſt/ weil er ſein Gebet umb erlaͤngerung des Lebens alſo abgefaſſet/ das er ge- ſprochen: Gedencke doch/ Herr/ wie ich fuͤr dir gewandelt ha- be in der warheit mit vollkommenen Hertzen/ und habe ge- than/ was dir gefallen hat! Nun iſt es an dem/ das ſich Gott verlauten laſſen/ Wenn die Menſchen jhn lieben/ und ſeiner Stimme gehorchen/ und jhm anhangen/ das ſolches jhr Leben/ und jhr langes Alter ſey/ 5. Buch Moſ. 30. Sonderlich hat er verheiſſen den Gehorſamen Kindern/ das es jhnen wohlge- hen/ und ſie lange leben ſollen auff Erden/ 2. Buch Moſ. 20. Eſaia 38. verß 10. verß 3. 5. B. Moſ: 30. ver. 20. 2 B. Moſ. 20. verß 12 Jngleichen befiehlet er unter ſolcher zuſage die Gerechtigkeit/ im 5. Buch Moſ. 25. Du ſollt ein voͤllig und recht Gewicht/ und einen voͤlligen und rechten Scheffel haben/ auff das dein Leben lange waͤhre im Lande/ das dir der Herr dein Gott geben wird. Dergleichen iſt auch verſprochen den Freygebigen und Gutthaͤtigen: Wer den Geitz haſſet/ der wird lange leben/ Spruͤchw: 28. Da hingegen den Vngehorſamen Kindern/ Spruͤchw. 20. Den Blutgierigen und Falſchen/ Pſalm: 55. Den Vngerechten Geitzhaͤlſen/ Jerem: 17. verkuͤrtzung des Le- bens gedraͤwet worden. Aber wir muͤſſen hierbey zugleich be- dencken/ das Gott/ (nach der art/ wie wir es verſtehen koͤnnen/ davon zu reden) uͤber dem Gnaden-Ziel/ nach welchem er den Gottfuͤrchtigen Langes Lebẽ verheiſſen/ und uͤber dem Zorn Ziel/ nach welchem er den Gottloſen jhr leben zuverkuͤrtzen gedraͤwet/ auch ein Ehren-Ziel habe/ da er/ als ein Allwiſſender und All- weiſer Gott/ aus zwar uns verborgenen/ doch gerechten Vrſa- chen/ 5. B. Moſ. 25. v. 15. 16 Spruͤchw: 28. v. _. c. 20 verß 20. Pſalm: 55. v. 24. Jer: 17. v. 11.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/537788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/537788/52
Zitationshilfe: Schlegel, Christoph: Glückseliger Reichthumb. Leutschau, 1647, S. [52]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/537788/52>, abgerufen am 28.03.2024.