Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678].

Bild:
<< vorherige Seite

schauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/
noch Fürstenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-
tiges noch Zukünfftiges[/] weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur/ mag uns scheiden von der
Liebe GOttes/ die da ist in CHristo JESU unserm
HERRN. Rom. 8.

Unmöglich ists/ daß solch Vertrauen uns solte
fallen lassen.

Nun unser seeliger Herr Keseler/ wie im Leben/
im Leyden/ also auch im Sterben hat sein Vertrauen
einig und allein/ auf seinen GOtt gesetzet/ wenn Er
seiner Seele mit David zugeruffen: Was betrübst
du dich meine Seele/ und bist so unruhig in mir/ har-
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/
daß Er meines Angesichts Hülffe/ und mein GOTT
ist. Er satzte sein Vertrauen nicht auf Menschen/
nicht auf seinen eignen Witz und Verstand/ Er wuste
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-
ben/ und daher auch mit Paulo sagen müssen: Von
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er spricht zwar
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn sie alle; Aber
Er setzt dazu/ nicht aber ich/ sondern die Gnade GOt-
tes/ die in mir ist. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr sich er-
innerte/ wie Er mit Ruhm und grossem Fleisse seine
Fundamenta und Grund seiner Wissenschafft gele-
get/ daß Ers bißhero auch mit grossem Nutz anweh-
ren können/ so sagte Er bald darauf/ was ist aber das/
die beste Wissenschafft ist/ GOTT erkennen/ und in
solchem Erkäntniß biß ans Ende beständig verhar-
ren. Nicht hat Er sich verlassen auf seinen Reich-

thum/

ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/
noch Fuͤrſtenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-
tiges noch Zukuͤnfftiges[/] weder Hohes noch Tieffes/
noch keine andere Creatur/ mag uns ſcheiden von der
Liebe GOttes/ die da iſt in CHriſto JESU unſerm
HERRN. Rom. 8.

Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte
fallen laſſen.

Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/
im Leyden/ alſo auch im Sterben hat ſein Vertrauen
einig und allein/ auf ſeinen GOtt geſetzet/ wenn Er
ſeiner Seele mit David zugeruffen: Was betruͤbſt
du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ har-
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/
daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT
iſt. Er ſatzte ſein Vertrauen nicht auf Menſchen/
nicht auf ſeinen eignen Witz und Verſtand/ Er wuſte
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-
ben/ und daher auch mit Paulo ſagen muͤſſen: Von
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er ſpricht zwar
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn ſie alle; Aber
Er ſetzt dazu/ nicht aber ich/ ſondern die Gnade GOt-
tes/ die in mir iſt. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr ſich er-
innerte/ wie Er mit Ruhm und groſſem Fleiſſe ſeine
Fundamenta und Grund ſeiner Wiſſenſchafft gele-
get/ daß Ers bißhero auch mit groſſem Nutz anweh-
ren koͤnnen/ ſo ſagte Er bald darauf/ was iſt aber das/
die beſte Wiſſenſchafft iſt/ GOTT erkennen/ und in
ſolchem Erkaͤntniß biß ans Ende beſtaͤndig verhar-
ren. Nicht hat Er ſich verlaſſen auf ſeinen Reich-

thum/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="fsThanks" n="1">
              <div n="2">
                <p><pb facs="#f0064" n="[64]"/>
&#x017F;chauen/ und kein frembder. <hi rendition="#aq">Hiob.</hi> 19. Denn ich bin<lb/>
gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/<lb/>
noch Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer-<lb/>
tiges noch Zuku&#x0364;nfftiges<supplied>/</supplied> weder Hohes noch Tieffes/<lb/>
noch keine andere Creatur/ mag uns &#x017F;cheiden von der<lb/>
Liebe GOttes/ die da i&#x017F;t in CHri&#x017F;to JESU un&#x017F;erm<lb/>
HERRN. <hi rendition="#aq">Rom.</hi> 8.</p><lb/>
                <p>Unmo&#x0364;glich i&#x017F;ts/ daß &#x017F;olch Vertrauen uns &#x017F;olte<lb/>
fallen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
                <p>Nun un&#x017F;er &#x017F;eeliger <hi rendition="#fr">Herr Ke&#x017F;eler/</hi> wie im Leben/<lb/>
im Leyden/ al&#x017F;o auch im Sterben hat &#x017F;ein Vertrauen<lb/>
einig und allein/ auf &#x017F;einen GOtt ge&#x017F;etzet/ wenn Er<lb/>
&#x017F;einer Seele mit David zugeruffen: Was betru&#x0364;b&#x017F;t<lb/>
du dich meine Seele/ und bi&#x017F;t &#x017F;o unruhig in mir/ har-<lb/>
re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/<lb/>
daß Er meines Ange&#x017F;ichts Hu&#x0364;lffe/ und mein GOTT<lb/>
i&#x017F;t. Er &#x017F;atzte &#x017F;ein Vertrauen nicht auf Men&#x017F;chen/<lb/>
nicht auf &#x017F;einen eignen Witz und Ver&#x017F;tand/ Er wu&#x017F;te<lb/>
gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha-<lb/>
ben/ und daher auch mit Paulo &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Von<lb/>
GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er &#x017F;pricht zwar<lb/>
wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn &#x017F;ie alle<hi rendition="#i">;</hi> Aber<lb/>
Er &#x017F;etzt dazu/ nicht aber ich/ &#x017F;ondern die Gnade GOt-<lb/>
tes/ die in mir i&#x017F;t. 2. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 11. Dahero/ alsEr &#x017F;ich er-<lb/>
innerte/ wie Er mit Ruhm und gro&#x017F;&#x017F;em Flei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#aq">Fundamenta</hi> und Grund &#x017F;einer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft gele-<lb/>
get/ daß Ers bißhero auch mit gro&#x017F;&#x017F;em Nutz anweh-<lb/>
ren ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o &#x017F;agte Er bald darauf/ was i&#x017F;t aber das/<lb/>
die be&#x017F;te Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft i&#x017F;t/ GOTT erkennen/ und in<lb/>
&#x017F;olchem Erka&#x0364;ntniß biß ans Ende be&#x017F;ta&#x0364;ndig verhar-<lb/>
ren. Nicht hat Er &#x017F;ich verla&#x017F;&#x017F;en auf &#x017F;einen Reich-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">thum/</fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[64]/0064] ſchauen/ und kein frembder. Hiob. 19. Denn ich bin gewiß/ daß weder Tod/ noch Leben/ weder Engel/ noch Fuͤrſtenthum/ noch Gewalt/ weder Gegenwer- tiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur/ mag uns ſcheiden von der Liebe GOttes/ die da iſt in CHriſto JESU unſerm HERRN. Rom. 8. Unmoͤglich iſts/ daß ſolch Vertrauen uns ſolte fallen laſſen. Nun unſer ſeeliger Herr Keſeler/ wie im Leben/ im Leyden/ alſo auch im Sterben hat ſein Vertrauen einig und allein/ auf ſeinen GOtt geſetzet/ wenn Er ſeiner Seele mit David zugeruffen: Was betruͤbſt du dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ har- re auff GOtt/ denn ich werde Jhm noch dancken/ daß Er meines Angeſichts Huͤlffe/ und mein GOTT iſt. Er ſatzte ſein Vertrauen nicht auf Menſchen/ nicht auf ſeinen eignen Witz und Verſtand/ Er wuſte gar wol/ daß alles was wir haben/ wir von GOtt ha- ben/ und daher auch mit Paulo ſagen muͤſſen: Von GOttes Gnaden bin ich/ das ich bin; Er ſpricht zwar wol: Jch habe mehr gearbeitet/ denn ſie alle; Aber Er ſetzt dazu/ nicht aber ich/ ſondern die Gnade GOt- tes/ die in mir iſt. 2. Cor. 11. Dahero/ alsEr ſich er- innerte/ wie Er mit Ruhm und groſſem Fleiſſe ſeine Fundamenta und Grund ſeiner Wiſſenſchafft gele- get/ daß Ers bißhero auch mit groſſem Nutz anweh- ren koͤnnen/ ſo ſagte Er bald darauf/ was iſt aber das/ die beſte Wiſſenſchafft iſt/ GOTT erkennen/ und in ſolchem Erkaͤntniß biß ans Ende beſtaͤndig verhar- ren. Nicht hat Er ſich verlaſſen auf ſeinen Reich- thum/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/539562
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/539562/64
Zitationshilfe: Richter, Gottfried: Fröliches Himmlisches Bewillkommen/ Treuer Prediger und Knechte Gottes. Liegnitz, [1678], S. [64]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/539562/64>, abgerufen am 23.04.2024.