Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Biga Frr. Germanor (Pseud.): Memoria Kesleriana. Liegnitz, [1678].

Bild:
<< vorherige Seite
Mich mehr bekümmern kan. Nun werd' ich überwinden/
Jch eile Freuden-voll zu meinem Lebens-Ziel.
Auff diesen Kampff und Streit werd' Jch das Kleinod finden/
Das GOTT in jener Welt den Frommen geben wil.
Zwar rühm' Jch hier nicht erst mein wolgeführtes Leben/
Mein Wandel/ mein Beruff ist jedermann bekandt/
Und wird auff allen Fall mir Zeugniß können geben/
Daß Jch zu GOttes Ehr mein Leben angewandt.
Jhm und den Menschen hab' Jch Glauben stets gehalten/
Wer Rath gesucht/ hat mich hierzu geneigt gesehn:
Kam was im Ambte vor für andre zu verwalten/
So ists nach Mögligkeit/ doch ohn Verdruß/ geschehn.
Wenn andre sich an Pracht und Eitelkeit vergafften/
Hab' Jch/ nicht ohne Nutz und Lust/ die Zeit gewagt
Auff ein gelehrtes Buch/ auf Künst' und Wissenschafften/
Worunter mir doch meist die Sterbe-Kunst behagt.
Lern't nun/ die Jhr mich seht/ lern't von mir seelig-
sterben/
Durch diesen Tod fang' ich ein neues Leben an:
Mein Abschied/ den ich nehm/ gereicht nicht zum verterben/
Er zeucht mich aus der Welt und führt mich Himmel-an.
Nicht Weine/ sondern laß das Hertz-bedrängte Sehnen/
Mein wehrter Ehe-Schatz/ und halt mit Kla-
gen ein:
Entkräffte deinen Geist nicht mit so vielen Thränen/
GOtt wil/ Sein Schluß ist fest: Es sol gestorben seyn.
Ergieb dich mit Gedult: GOtt heißt mich von dir scheiden:
Jch sahe diesen Rieß den ersten Hochzeit-Tag/
Daß Jch dich wiederumb einst würde sollen meiden/
Weil täglich uns der Tod nechst an der Seite lag.
Nichts
Mich mehr bekuͤmmern kan. Nun werd’ ich uͤberwinden/
Jch eile Freuden-voll zu meinem Lebens-Ziel.
Auff dieſen Kampff und Streit werd’ Jch das Kleinod finden/
Das GOTT in jener Welt den Frommen geben wil.
Zwar ruͤhm’ Jch hier nicht erſt mein wolgefuͤhrtes Leben/
Mein Wandel/ mein Beruff iſt jedermann bekandt/
Und wird auff allen Fall mir Zeugniß koͤnnen geben/
Daß Jch zu GOttes Ehr mein Leben angewandt.
Jhm und den Menſchen hab’ Jch Glauben ſtets gehalten/
Wer Rath geſucht/ hat mich hierzu geneigt geſehn:
Kam was im Ambte vor fuͤr andre zu verwalten/
So iſts nach Moͤgligkeit/ doch ohn Verdruß/ geſchehn.
Wenn andre ſich an Pracht und Eitelkeit vergafften/
Hab’ Jch/ nicht ohne Nutz und Luſt/ die Zeit gewagt
Auff ein gelehrtes Buch/ auf Kuͤnſt’ und Wiſſenſchafften/
Worunter mir doch meiſt die Sterbe-Kunſt behagt.
Lern’t nun/ die Jhr mich ſeht/ lern’t von mir ſeelig-
ſterben/
Durch dieſen Tod fang’ ich ein neues Leben an:
Mein Abſchied/ den ich nehm/ gereicht nicht zum verterben/
Er zeucht mich aus der Welt und fuͤhrt mich Himmel-an.
Nicht Weine/ ſondern laß das Hertz-bedraͤngte Sehnen/
Mein wehrter Ehe-Schatz/ und halt mit Kla-
gen ein:
Entkraͤffte deinen Geiſt nicht mit ſo vielen Thraͤnen/
GOtt wil/ Sein Schluß iſt feſt: Es ſol geſtorben ſeyn.
Ergieb dich mit Gedult: GOtt heißt mich von dir ſcheiden:
Jch ſahe dieſen Rieß den erſten Hochzeit-Tag/
Daß Jch dich wiederumb einſt wuͤrde ſollen meiden/
Weil taͤglich uns der Tod nechſt an der Seite lag.
Nichts
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsEpicedia" n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0003" n="[83]"/>
            <l>Mich mehr beku&#x0364;mmern kan. Nun werd&#x2019; ich u&#x0364;berwinden/</l><lb/>
            <l>Jch eile Freuden-voll zu meinem Lebens-Ziel.</l><lb/>
            <l>Auff die&#x017F;en Kampff und Streit werd&#x2019; Jch das Kleinod finden/</l><lb/>
            <l>Das GOTT in jener Welt den Frommen geben wil.</l><lb/>
            <l>Zwar ru&#x0364;hm&#x2019; Jch hier nicht er&#x017F;t mein wolgefu&#x0364;hrtes Leben/</l><lb/>
            <l>Mein Wandel/ mein Beruff i&#x017F;t jedermann bekandt/</l><lb/>
            <l>Und wird auff allen Fall mir Zeugniß ko&#x0364;nnen geben/</l><lb/>
            <l>Daß Jch zu GOttes Ehr mein Leben angewandt.</l><lb/>
            <l>Jhm und den Men&#x017F;chen hab&#x2019; Jch Glauben &#x017F;tets gehalten/</l><lb/>
            <l>Wer Rath ge&#x017F;ucht/ hat mich hierzu geneigt ge&#x017F;ehn:</l><lb/>
            <l>Kam was im Ambte vor fu&#x0364;r andre zu verwalten/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;ts nach Mo&#x0364;gligkeit/ doch ohn Verdruß/ ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
            <l>Wenn andre &#x017F;ich an Pracht und Eitelkeit vergafften/</l><lb/>
            <l>Hab&#x2019; Jch/ nicht ohne Nutz und Lu&#x017F;t/ die Zeit gewagt</l><lb/>
            <l>Auff ein gelehrtes Buch/ auf Ku&#x0364;n&#x017F;t&#x2019; und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/</l><lb/>
            <l>Worunter mir doch mei&#x017F;t <hi rendition="#fr">die Sterbe-Kun&#x017F;t</hi> behagt.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Lern&#x2019;t</hi> nun/ die Jhr mich &#x017F;eht/ <hi rendition="#fr">lern&#x2019;t von mir &#x017F;eelig-</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;terben/</hi> </l><lb/>
            <l>Durch die&#x017F;en Tod fang&#x2019; ich ein neues Leben an:</l><lb/>
            <l>Mein Ab&#x017F;chied/ den ich nehm/ gereicht nicht zum verterben/</l><lb/>
            <l>Er zeucht mich aus der Welt und fu&#x0364;hrt mich Himmel-an.</l><lb/>
            <l>Nicht Weine/ &#x017F;ondern laß das Hertz-bedra&#x0364;ngte Sehnen/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Mein wehrter Ehe-Schatz/</hi> und halt mit Kla-</l><lb/>
            <l>gen ein:</l><lb/>
            <l>Entkra&#x0364;ffte deinen Gei&#x017F;t nicht mit &#x017F;o vielen Thra&#x0364;nen/</l><lb/>
            <l>GOtt wil/ Sein Schluß i&#x017F;t fe&#x017F;t: Es &#x017F;ol ge&#x017F;torben &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Ergieb dich mit Gedult: GOtt heißt mich von dir &#x017F;cheiden:</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ahe die&#x017F;en Rieß den er&#x017F;ten Hochzeit-Tag/</l><lb/>
            <l>Daß Jch dich wiederumb ein&#x017F;t wu&#x0364;rde &#x017F;ollen meiden/</l><lb/>
            <l>Weil ta&#x0364;glich uns der Tod nech&#x017F;t an der Seite lag.</l><lb/>
            <fw type="catch" place="bottom">Nichts</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[83]/0003] Mich mehr bekuͤmmern kan. Nun werd’ ich uͤberwinden/ Jch eile Freuden-voll zu meinem Lebens-Ziel. Auff dieſen Kampff und Streit werd’ Jch das Kleinod finden/ Das GOTT in jener Welt den Frommen geben wil. Zwar ruͤhm’ Jch hier nicht erſt mein wolgefuͤhrtes Leben/ Mein Wandel/ mein Beruff iſt jedermann bekandt/ Und wird auff allen Fall mir Zeugniß koͤnnen geben/ Daß Jch zu GOttes Ehr mein Leben angewandt. Jhm und den Menſchen hab’ Jch Glauben ſtets gehalten/ Wer Rath geſucht/ hat mich hierzu geneigt geſehn: Kam was im Ambte vor fuͤr andre zu verwalten/ So iſts nach Moͤgligkeit/ doch ohn Verdruß/ geſchehn. Wenn andre ſich an Pracht und Eitelkeit vergafften/ Hab’ Jch/ nicht ohne Nutz und Luſt/ die Zeit gewagt Auff ein gelehrtes Buch/ auf Kuͤnſt’ und Wiſſenſchafften/ Worunter mir doch meiſt die Sterbe-Kunſt behagt. Lern’t nun/ die Jhr mich ſeht/ lern’t von mir ſeelig- ſterben/ Durch dieſen Tod fang’ ich ein neues Leben an: Mein Abſchied/ den ich nehm/ gereicht nicht zum verterben/ Er zeucht mich aus der Welt und fuͤhrt mich Himmel-an. Nicht Weine/ ſondern laß das Hertz-bedraͤngte Sehnen/ Mein wehrter Ehe-Schatz/ und halt mit Kla- gen ein: Entkraͤffte deinen Geiſt nicht mit ſo vielen Thraͤnen/ GOtt wil/ Sein Schluß iſt feſt: Es ſol geſtorben ſeyn. Ergieb dich mit Gedult: GOtt heißt mich von dir ſcheiden: Jch ſahe dieſen Rieß den erſten Hochzeit-Tag/ Daß Jch dich wiederumb einſt wuͤrde ſollen meiden/ Weil taͤglich uns der Tod nechſt an der Seite lag. Nichts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/539563
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/539563/3
Zitationshilfe: Biga Frr. Germanor (Pseud.): Memoria Kesleriana. Liegnitz, [1678], S. [83]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/539563/3>, abgerufen am 29.03.2024.