Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Römer, Daniel: Jesus! Himmels-Verlangen Stillt Seelen-Bangen. Bautzen, 1678.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmels-Verlangen
oder davon scheiden/ weder Tod noch Leben/ weder Engel/
noch Gewalt/ noch Fürstenthum/ weder Gegenwärtiges
noch Zukünfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine
andere Creatur. Von denen Seythen wird vermeldet/ daß
sie auf eine Zeit an den König in Persten den Darium des Hista-
spis
Sohne inen Herold abgesand mit vier unterschiedenen Stü-
cken/ welche er ihm muste vortragen/ als einen Vogel/ einen
Frosch/ eine Mauß und fünff Pfeile/ die er fest und gewiß in sei-
ner Hand gehalten. Da er dieses gethan/ und kein Wort darzu
gesaget/ die Persianer aber die Bedeutung zuwissen verlangeten/
ward ihnen selbige also angedeutet: Der Vogel deute ihnen an/ daß
sich die Persianer in die Lufft begeben/ und daselbst ihre Sicherheit
mit den Vogeln suchen solten; der Frosch weise sie in die Sümpffe
und heimliche Pfützen/ ihr Leben zu retten; die Mauß führe sie
in die verborgene Mäufe-Löcher; Wo sie das nicht würden thun/
so würden sie die Seythen mit thren Pfeilen/ derer etliche er in
der Hand fest gehalten/ also bedecken/ daß sie grundaus würden
außgerottet werden. So pranget der Allmächtige GOtt mit
diesen seinen fest-eingeschlossenen Pfeilen in seine Göttliche Hän-
de biß in den höchsten Himmel hinein/ durch alle seine Feinde/ und
Zach. 9, 13ruffet: Das sind meine Pfeile/ die da außfahren/ wie der
Blitz/ denu ich habe mir Juda gespannet zum Bogen/ und
Ephraim gerüstet.
So feste hat der Allmächtige GOtt die-
sen unsern seeligsten Herrn Mit-Bruder in seinen Allmächtigen
Händen gehalten als seinen eigenthümlichen Göttlichen Pfeil/
daß Er mit dem Propheten Ezechiel hat sagen können: Der Wind
Ezech. 3.
vers.
14.
hab mich auf/ u. führet mich weg (Nemlich der Anfechtungs-
Wind/ besonders in der Frembde) Jch fuhr dahin und erschrack
sehr/
(Jch gedachte offt/ der rauhe Unglücks- und Armuths-Wind
wird dich doch einmal also verwehen/ daß du nicht wirst wissen/

wo

Himmels-Verlangen
oder davon ſcheiden/ weder Tod noch Leben/ weder Engel/
noch Gewalt/ noch Fuͤrſtenthum/ weder Gegenwaͤrtiges
noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine
andere Creatur. Von denen Seythen wird vermeldet/ daß
ſie auf eine Zeit an den Koͤnig in Perſten den Darium des Hiſta-
ſpis
Sohne inen Herold abgeſand mit vier unterſchiedenen Stuͤ-
cken/ welche er ihm muſte vortragen/ als einen Vogel/ einen
Froſch/ eine Mauß und fuͤnff Pfeile/ die er feſt und gewiß in ſei-
ner Hand gehalten. Da er dieſes gethan/ und kein Wort darzu
geſaget/ die Perſianer aber die Bedeutung zuwiſſen verlangeten/
ward ihnen ſelbige alſo angedeutet: Der Vogel deute ihnen an/ daß
ſich die Perſianer in die Lufft begeben/ und daſelbſt ihre Sicherheit
mit den Vogeln ſuchen ſolten; der Froſch weiſe ſie in die Suͤmpffe
und heimliche Pfuͤtzen/ ihr Leben zu retten; die Mauß fuͤhre ſie
in die verborgene Maͤufe-Loͤcher; Wo ſie das nicht wuͤrden thun/
ſo wuͤrden ſie die Seythen mit thren Pfeilen/ derer etliche er in
der Hand feſt gehalten/ alſo bedecken/ daß ſie grundaus wuͤrden
außgerottet werden. So pranget der Allmaͤchtige GOtt mit
dieſen ſeinen feſt-eingeſchloſſenen Pfeilen in ſeine Goͤttliche Haͤn-
de biß in den höchſten Himmel hinein/ durch alle ſeine Feinde/ und
Zach. 9, 13ruffet: Das ſind meine Pfeile/ die da außfahren/ wie der
Blitz/ denu ich habe mir Juda geſpannet zum Bogen/ und
Ephraim geruͤſtet.
So feſte hat der Allmaͤchtige GOtt die-
ſen unſern ſeeligſten Herrn Mit-Bruder in ſeinen Allmaͤchtigen
Haͤnden gehalten als ſeinen eigenthuͤmlichen Goͤttlichen Pfeil/
daß Er mit dem Propheten Ezechiel hat ſagen koͤnnen: Der Wind
Ezech. 3.
verſ.
14.
hab mich auf/ u. fuͤhret mich weg (Nemlich der Anfechtungs-
Wind/ beſonders in der Frembde) Jch fuhr dahin und erſchrack
ſehr/
(Jch gedachte offt/ der rauhe Ungluͤcks- und Armuths-Wind
wird dich doch einmal alſo verwehen/ daß du nicht wirſt wiſſen/

wo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0006" n="[6]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Himmels-Verlangen</hi></fw><lb/>
oder davon &#x017F;cheiden/ weder Tod noch Leben/ weder Engel/<lb/>
noch Gewalt/ noch Fu&#x0364;r&#x017F;tenthum/ weder Gegenwa&#x0364;rtiges<lb/>
noch Zuku&#x0364;nfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine<lb/>
andere Creatur. Von denen Seythen wird vermeldet/ daß<lb/>
&#x017F;ie auf eine Zeit an den Ko&#x0364;nig in Per&#x017F;ten den <hi rendition="#aq">Darium</hi> des <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;ta-<lb/>
&#x017F;pis</hi> Sohne inen Herold abge&#x017F;and mit vier unter&#x017F;chiedenen Stu&#x0364;-<lb/>
cken/ welche er ihm mu&#x017F;te vortragen/ als einen Vogel/ einen<lb/>
Fro&#x017F;ch/ eine Mauß und fu&#x0364;nff Pfeile/ die er fe&#x017F;t und gewiß in &#x017F;ei-<lb/>
ner H<choice><sic>na</sic><corr>an</corr></choice>d gehalten. Da er die&#x017F;es gethan/ und kein Wort darzu<lb/>
ge&#x017F;aget/ die Per&#x017F;ianer aber die Bedeutung zuwi&#x017F;&#x017F;en verlangeten/<lb/>
ward ihnen &#x017F;elbige al&#x017F;o angedeutet: Der Vogel deute ihnen an/ daß<lb/>
&#x017F;ich die Per&#x017F;ianer in die Lufft begeben/ und da&#x017F;elb&#x017F;t ihre Sicherheit<lb/>
mit den Vogeln &#x017F;uchen &#x017F;olten; der Fro&#x017F;ch wei&#x017F;e &#x017F;ie in die Su&#x0364;mpffe<lb/>
und heimliche Pfu&#x0364;tzen/ ihr Leben zu retten; die Mauß fu&#x0364;hre &#x017F;ie<lb/>
in die verborgene Ma&#x0364;ufe-Lo&#x0364;cher; Wo &#x017F;ie das nicht wu&#x0364;rden thun/<lb/>
&#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie die Seythen mit thren Pfeilen/ derer etliche er in<lb/>
der Hand fe&#x017F;t gehalten/ al&#x017F;o bedecken/ daß &#x017F;ie grundaus wu&#x0364;rden<lb/>
außgerottet werden. So pranget der Allma&#x0364;chtige GOtt mit<lb/>
die&#x017F;en &#x017F;einen fe&#x017F;t-einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Pfeilen in &#x017F;eine Go&#x0364;ttliche Ha&#x0364;n-<lb/>
de biß in den höch&#x017F;ten Himmel hinein/ durch alle &#x017F;eine Feinde/ und<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Zach.</hi> 9, 13</note>ruffet: Das &#x017F;ind meine Pfeile/ <hi rendition="#fr">die da außfahren/ wie der<lb/>
Blitz/ denu ich habe mir Juda ge&#x017F;pannet zum Bogen/ und<lb/>
Ephraim geru&#x0364;&#x017F;tet.</hi> So fe&#x017F;te hat der Allma&#x0364;chtige GOtt die-<lb/>
&#x017F;en un&#x017F;ern &#x017F;eelig&#x017F;ten Herrn Mit-Bruder in &#x017F;einen Allma&#x0364;chtigen<lb/>
Ha&#x0364;nden gehalten als &#x017F;einen eigenthu&#x0364;mlichen Go&#x0364;ttlichen Pfeil/<lb/>
daß Er mit dem Propheten Ezechiel hat &#x017F;agen ko&#x0364;nnen: <hi rendition="#fr">Der Wind</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Ezech. 3.<lb/>
ver&#x017F;.</hi> 14.</note><hi rendition="#fr">hab mich auf/ u. fu&#x0364;hret mich weg</hi> (Nemlich der Anfechtungs-<lb/>
Wind/ be&#x017F;onders in der Frembde) <hi rendition="#fr">Jch fuhr dahin und er&#x017F;chrack<lb/>
&#x017F;ehr/</hi> (Jch gedachte offt/ der rauhe Unglu&#x0364;cks- und Armuths-Wind<lb/>
wird dich doch einmal al&#x017F;o verwehen/ daß du nicht wir&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">wo</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[6]/0006] Himmels-Verlangen oder davon ſcheiden/ weder Tod noch Leben/ weder Engel/ noch Gewalt/ noch Fuͤrſtenthum/ weder Gegenwaͤrtiges noch Zukuͤnfftiges/ weder Hohes noch Tieffes/ noch keine andere Creatur. Von denen Seythen wird vermeldet/ daß ſie auf eine Zeit an den Koͤnig in Perſten den Darium des Hiſta- ſpis Sohne inen Herold abgeſand mit vier unterſchiedenen Stuͤ- cken/ welche er ihm muſte vortragen/ als einen Vogel/ einen Froſch/ eine Mauß und fuͤnff Pfeile/ die er feſt und gewiß in ſei- ner Hand gehalten. Da er dieſes gethan/ und kein Wort darzu geſaget/ die Perſianer aber die Bedeutung zuwiſſen verlangeten/ ward ihnen ſelbige alſo angedeutet: Der Vogel deute ihnen an/ daß ſich die Perſianer in die Lufft begeben/ und daſelbſt ihre Sicherheit mit den Vogeln ſuchen ſolten; der Froſch weiſe ſie in die Suͤmpffe und heimliche Pfuͤtzen/ ihr Leben zu retten; die Mauß fuͤhre ſie in die verborgene Maͤufe-Loͤcher; Wo ſie das nicht wuͤrden thun/ ſo wuͤrden ſie die Seythen mit thren Pfeilen/ derer etliche er in der Hand feſt gehalten/ alſo bedecken/ daß ſie grundaus wuͤrden außgerottet werden. So pranget der Allmaͤchtige GOtt mit dieſen ſeinen feſt-eingeſchloſſenen Pfeilen in ſeine Goͤttliche Haͤn- de biß in den höchſten Himmel hinein/ durch alle ſeine Feinde/ und ruffet: Das ſind meine Pfeile/ die da außfahren/ wie der Blitz/ denu ich habe mir Juda geſpannet zum Bogen/ und Ephraim geruͤſtet. So feſte hat der Allmaͤchtige GOtt die- ſen unſern ſeeligſten Herrn Mit-Bruder in ſeinen Allmaͤchtigen Haͤnden gehalten als ſeinen eigenthuͤmlichen Goͤttlichen Pfeil/ daß Er mit dem Propheten Ezechiel hat ſagen koͤnnen: Der Wind hab mich auf/ u. fuͤhret mich weg (Nemlich der Anfechtungs- Wind/ beſonders in der Frembde) Jch fuhr dahin und erſchrack ſehr/ (Jch gedachte offt/ der rauhe Ungluͤcks- und Armuths-Wind wird dich doch einmal alſo verwehen/ daß du nicht wirſt wiſſen/ wo Zach. 9, 13 Ezech. 3. verſ. 14.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/542013
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/542013/6
Zitationshilfe: Römer, Daniel: Jesus! Himmels-Verlangen Stillt Seelen-Bangen. Bautzen, 1678, S. [6]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/542013/6>, abgerufen am 24.04.2024.