Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältiger jedoch guthertziger Trost/ Bey sehr ttaurigem wiewol seligem Aschiede Des ... Herrn Johann Meyenreisen/ Dieser löbl. Stadt Kneiphoff Königsberg ... Rahtsverwandten und Richters. [Königsberg], 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Nicht alles dient zu regen/
Dieß schreib' ich offenbahr/
Er ließ sich bald bewegen
Wann jemand Trostloß war.

Er war für alten Dingen
Der Witwen Hut und Rhu
Hie köntt' ich gnug von singen
Hätt' ich nur Zeit dazu.
Laß ich die Waisen bleiben?
Er war ihr Schutz und Mund:
Von mehrem köntt' ich schreiben
Es ist mir nicht verguntt.
Ob jemand es verneinet
Daß er mit dieser Stadt
Auffrichtig es gemeinet/
Es weiß hierumb der Raht/
Der wird ihn überweisen
Vnd seinen falschen Wahn
Daß er auch schwere Reisen
Für diese Stadt gethan.
Wozu denn schöne Gaben
Sein Fleiß ihm zugewand
Die

Nicht alles dient zu regen/
Dieß ſchreib' ich offenbahr/
Er ließ ſich bald bewegen
Wann jemand Troſtloß war.

Er war fuͤr alten Dingen
Der Witwen Hut und Rhu
Hie koͤntt' ich gnug von ſingen
Haͤtt' ich nur Zeit dazu.
Laß ich die Waiſen bleiben?
Er war ihr Schutz und Mund:
Von mehrem koͤntt' ich ſchreiben
Es iſt mir nicht verguntt.
Ob jemand es verneinet
Daß er mit dieſer Stadt
Auffrichtig es gemeinet/
Es weiß hierumb der Raht/
Der wird ihn uͤberweiſen
Vnd ſeinen falſchen Wahn
Daß er auch ſchwere Reiſen
Fuͤr dieſe Stadt gethan.
Wozu denn ſchoͤne Gaben
Sein Fleiß ihm zugewand
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0004"/>
            <l>Nicht alles dient zu regen/</l><lb/>
            <l>Dieß &#x017F;chreib' ich offenbahr/</l><lb/>
            <l>Er ließ &#x017F;ich bald bewegen </l><lb/>
            <l>Wann jemand Tro&#x017F;tloß war. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Er war fu&#x0364;r alten Dingen</l><lb/>
            <l>Der Witwen Hut und Rhu</l><lb/>
            <l>Hie ko&#x0364;ntt' ich gnug von &#x017F;ingen</l><lb/>
            <l>Ha&#x0364;tt' ich nur Zeit dazu.</l><lb/>
            <l>Laß ich die Wai&#x017F;en bleiben?</l><lb/>
            <l>Er war ihr Schutz und Mund:</l><lb/>
            <l>Von mehrem ko&#x0364;ntt' ich &#x017F;chreiben</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mir nicht verguntt. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Ob jemand es verneinet</l><lb/>
            <l>Daß er mit die&#x017F;er Stadt</l><lb/>
            <l>Auffrichtig es gemeinet/</l><lb/>
            <l>Es weiß hierumb der Raht/</l><lb/>
            <l>Der wird ihn u&#x0364;berwei&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;einen fal&#x017F;chen Wahn</l><lb/>
            <l>Daß er auch &#x017F;chwere Rei&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r die&#x017F;e Stadt gethan. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Wozu denn &#x017F;cho&#x0364;ne Gaben</l><lb/>
            <l>Sein Fleiß ihm zugewand</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] Nicht alles dient zu regen/ Dieß ſchreib' ich offenbahr/ Er ließ ſich bald bewegen Wann jemand Troſtloß war. Er war fuͤr alten Dingen Der Witwen Hut und Rhu Hie koͤntt' ich gnug von ſingen Haͤtt' ich nur Zeit dazu. Laß ich die Waiſen bleiben? Er war ihr Schutz und Mund: Von mehrem koͤntt' ich ſchreiben Es iſt mir nicht verguntt. Ob jemand es verneinet Daß er mit dieſer Stadt Auffrichtig es gemeinet/ Es weiß hierumb der Raht/ Der wird ihn uͤberweiſen Vnd ſeinen falſchen Wahn Daß er auch ſchwere Reiſen Fuͤr dieſe Stadt gethan. Wozu denn ſchoͤne Gaben Sein Fleiß ihm zugewand Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/635948052
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/635948052/4
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältiger jedoch guthertziger Trost/ Bey sehr ttaurigem wiewol seligem Aschiede Des ... Herrn Johann Meyenreisen/ Dieser löbl. Stadt Kneiphoff Königsberg ... Rahtsverwandten und Richters. [Königsberg], 1654, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/635948052/4>, abgerufen am 29.03.2024.