Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Denck- und Danckmal Der ... Frawen Marien gebohrnen Rösenkirchinn/ Deß ... Herrn Heinrich Gretschen/ Dieser löbl. Stad Kneiphoff Gerichtsverwandten/ nachgelassenen Wittwen. Königsberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Er aber wandte sich von dir.
Der Bruder und die Schwestern waren
Bereit ein ander nach von hier
Der meisten Hauffen zu gefahren/
Muß/ sprachst du: ich so lang allein
Die letzt und jhnen übrig seyn?
Jndessen hörest du das Reich
Der Boßheit überall sich stärcken/
Nichts ist der alten Zeiten gleich/
Die newe Welt mit newen Wercken
Reitzt Gott/ daß er erzürnt uns drewt
Krieg Pestilentz und thewre Zeit.
Weil dieser Dinge Furcht dich kränckt/
Was/ sprichst du: werd ich noch erleben?
Wird Gott auff deinen Wunsch gelenckt
Und endet dein betrübtes Leben.
Nun hast du jhn den lieben Tod
Die Endschafft aller deiner Noht.
Durch
Er aber wandte ſich von dir.
Der Bruder und die Schweſtern waren
Bereit ein ander nach von hier
Der meiſten Hauffen zu gefahren/
Muß/ ſprachſt du: ich ſo lang allein
Die letzt und jhnen uͤbrig ſeyn?
Jndeſſen hoͤreſt du das Reich
Der Boßheit uͤberall ſich ſtaͤrcken/
Nichts iſt der alten Zeiten gleich/
Die newe Welt mit newen Wercken
Reitzt Gott/ daß er erzuͤrnt uns drewt
Krieg Peſtilentz und thewre Zeit.
Weil dieſer Dinge Furcht dich kraͤnckt/
Was/ ſprichſt du: werd ich noch erleben?
Wird Gott auff deinen Wunſch gelenckt
Und endet dein betruͤbtes Leben.
Nun haſt du jhn den lieben Tod
Die Endſchafft aller deiner Noht.
Durch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0011"/>
          <lg>
            <l>Er aber wandte &#x017F;ich von dir.</l><lb/>
            <l>Der Bruder und die Schwe&#x017F;tern waren</l><lb/>
            <l>Bereit ein ander nach von hier</l><lb/>
            <l>Der mei&#x017F;ten Hauffen zu gefahren/</l><lb/>
            <l>Muß/ &#x017F;prach&#x017F;t du: ich &#x017F;o lang allein</l><lb/>
            <l>Die letzt und jhnen u&#x0364;brig &#x017F;eyn?</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en ho&#x0364;re&#x017F;t du das Reich</l><lb/>
            <l>Der Boßheit u&#x0364;berall &#x017F;ich &#x017F;ta&#x0364;rcken/</l><lb/>
            <l>Nichts i&#x017F;t der alten Zeiten gleich/</l><lb/>
            <l>Die newe Welt mit newen Wercken</l><lb/>
            <l>Reitzt Gott/ daß er erzu&#x0364;rnt uns drewt</l><lb/>
            <l>Krieg Pe&#x017F;tilentz und thewre Zeit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Weil die&#x017F;er Dinge Furcht dich kra&#x0364;nckt/</l><lb/>
            <l>Was/ &#x017F;prich&#x017F;t du: werd ich noch erleben?</l><lb/>
            <l>Wird Gott auff deinen Wun&#x017F;ch gelenckt</l><lb/>
            <l>Und endet dein betru&#x0364;btes Leben.</l><lb/>
            <l>Nun ha&#x017F;t du jhn den lieben Tod</l><lb/>
            <l>Die End&#x017F;chafft aller deiner Noht.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] Er aber wandte ſich von dir. Der Bruder und die Schweſtern waren Bereit ein ander nach von hier Der meiſten Hauffen zu gefahren/ Muß/ ſprachſt du: ich ſo lang allein Die letzt und jhnen uͤbrig ſeyn? Jndeſſen hoͤreſt du das Reich Der Boßheit uͤberall ſich ſtaͤrcken/ Nichts iſt der alten Zeiten gleich/ Die newe Welt mit newen Wercken Reitzt Gott/ daß er erzuͤrnt uns drewt Krieg Peſtilentz und thewre Zeit. Weil dieſer Dinge Furcht dich kraͤnckt/ Was/ ſprichſt du: werd ich noch erleben? Wird Gott auff deinen Wunſch gelenckt Und endet dein betruͤbtes Leben. Nun haſt du jhn den lieben Tod Die Endſchafft aller deiner Noht. Durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636777308
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636777308/11
Zitationshilfe: Dach, Simon: Denck- und Danckmal Der ... Frawen Marien gebohrnen Rösenkirchinn/ Deß ... Herrn Heinrich Gretschen/ Dieser löbl. Stad Kneiphoff Gerichtsverwandten/ nachgelassenen Wittwen. Königsberg, 1653, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636777308/11>, abgerufen am 28.04.2024.