Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Ob meine Hoffnung gleich/ wie er/ verdorrt und todt.
E. Armseliger Mirtill/ du bist in deiner Noth
Ein neuer Tantalus/ den Durst und Hunger kräncken.
So langes Trauren folgt auff kurtz genoßne Freuden:
Wer mit der Liebe schertzt/ muß sich im Ernste leiden.
Dein Diebstahl ward zugleich belohnet und gebüst.
Ward aber sie iemals auch innen solcher List.
M. Das weiß ich nicht: die kurtze Zeit/
Die sie in Elis blieb/ kont ich ohn Unterscheid
Der schönen Augen Blick und Freundligkeit genissen.
Mein Unglück aber hat sie mir zu bald entrissen/
Und alle Lust zugleich: Ich folgt ihr in diß Land/
Wo ich mein Leben sucht/ und mein Verderben fand.
Als sie mich erst gesehn/ entbrandt ihr das Gesicht/
Es senckte sich zur Erd ihr helles Augen-Licht/
Die Füsse mühten sich Mirtillen zu entweichen:
Ach/ sagt ich alsobald/ betrübte Todes-Zeichen!
Indessen hatte sich/ betrübt ob meiner Flucht/
Mein Vater eingelegt/ und ward von mir besucht/
Genaß/ und sahe mich an seiner Stelle leiden:
Mein abgefleischter Leib vergleichte sich dem Schatten/
Ich must ein halbes Jahr von Lieb und Fieber braten/
Biß mich der Götter Spruch durch ihn hieher bescheiden.
Ich ward am Leibe frisch/ und kräncker am Gemütte/
Die Seele zehrt sich ab/ wie vormahls das Geblütte.
E. Ein Wundernswerther Fall und würdig zu beweinen.
Doch wer verzweiffelt ist/ dem kan kein besser Trost er-
scheinen/
Als/ daß er keinen Trost verlanget oder hofft.
Izt bring ich nu Coriscen bey/ was ich von dir vernom-
men:
Erwarte meiner bey dem Brunn/ ich will bald zu dir kom-
men.
M. Der Himmel/ den ich offt vergebens angerufft/
Beglücke deinen Gang/ ersetze dir den Dienst/
Den ich nicht gelten kan/ mit reichlichem Gewinst.
An-
treuer Schaͤffer.
Ob meine Hoffnung gleich/ wie er/ verdorrt und todt.
E. Armſeliger Mirtill/ du biſt in deiner Noth
Ein neuer Tantalus/ den Durſt und Hunger kraͤncken.
So langes Trauren folgt auff kurtz genoßne Freuden:
Wer mit der Liebe ſchertzt/ muß ſich im Ernſte leiden.
Dein Diebſtahl ward zugleich belohnet und gebuͤſt.
Ward aber ſie iemals auch innen ſolcher Liſt.
M. Das weiß ich nicht: die kurtze Zeit/
Die ſie in Elis blieb/ kont ich ohn Unterſcheid
Der ſchoͤnen Augen Blick und Freundligkeit geniſſen.
Mein Ungluͤck aber hat ſie mir zu bald entriſſen/
Und alle Luſt zugleich: Ich folgt ihr in diß Land/
Wo ich mein Leben ſucht/ und mein Verderben fand.
Als ſie mich erſt geſehn/ entbrandt ihr das Geſicht/
Es ſenckte ſich zur Erd ihr helles Augen-Licht/
Die Fuͤſſe muͤhten ſich Mirtillen zu entweichen:
Ach/ ſagt ich alſobald/ betruͤbte Todes-Zeichen!
Indeſſen hatte ſich/ betruͤbt ob meiner Flucht/
Mein Vater eingelegt/ und ward von mir beſucht/
Genaß/ und ſahe mich an ſeiner Stelle leiden:
Mein abgefleiſchter Leib vergleichte ſich dem Schatten/
Ich muſt ein halbes Jahr von Lieb und Fieber braten/
Biß mich der Goͤtter Spruch durch ihn hieher beſcheiden.
Ich ward am Leibe friſch/ und kraͤncker am Gemuͤtte/
Die Seele zehrt ſich ab/ wie vormahls das Gebluͤtte.
E. Ein Wundernswerther Fall und wuͤrdig zu beweinen.
Doch wer verzweiffelt iſt/ dem kan kein beſſer Troſt er-
ſcheinen/
Als/ daß er keinen Troſt verlanget oder hofft.
Izt bring ich nu Coriſcen bey/ was ich von dir vernom-
men:
Erwarte meiner bey dem Brunn/ ich will bald zu dir kom-
men.
M. Der Himmel/ den ich offt vergebens angerufft/
Begluͤcke deinen Gang/ erſetze dir den Dienſt/
Den ich nicht gelten kan/ mit reichlichem Gewinſt.
An-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0145" n="45"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Ob meine Hoffnung gleich/ wie er/ verdorrt und todt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">E.</hi> </speaker>
              <p>Arm&#x017F;eliger Mirtill/ du bi&#x017F;t in deiner Noth<lb/>
Ein neuer Tantalus/ den Dur&#x017F;t und Hunger kra&#x0364;ncken.<lb/>
So langes Trauren folgt auff kurtz genoßne Freuden:<lb/>
Wer mit der Liebe &#x017F;chertzt/ muß &#x017F;ich im Ern&#x017F;te leiden.<lb/>
Dein Dieb&#x017F;tahl ward zugleich belohnet und gebu&#x0364;&#x017F;t.<lb/>
Ward aber &#x017F;ie iemals auch innen &#x017F;olcher Li&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Das weiß ich nicht: die kurtze Zeit/<lb/>
Die &#x017F;ie in Elis blieb/ kont ich ohn Unter&#x017F;cheid<lb/>
Der &#x017F;cho&#x0364;nen Augen Blick und Freundligkeit geni&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Mein Unglu&#x0364;ck aber hat &#x017F;ie mir zu bald entri&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Und alle Lu&#x017F;t zugleich: Ich folgt ihr in diß Land/<lb/>
Wo ich mein Leben &#x017F;ucht/ und mein Verderben fand.<lb/>
Als &#x017F;ie mich er&#x017F;t ge&#x017F;ehn/ entbrandt ihr das Ge&#x017F;icht/<lb/>
Es &#x017F;enckte &#x017F;ich zur Erd ihr helles Augen-Licht/<lb/>
Die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mu&#x0364;hten &#x017F;ich Mirtillen zu entweichen:<lb/>
Ach/ &#x017F;agt ich al&#x017F;obald/ betru&#x0364;bte Todes-Zeichen!<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en hatte &#x017F;ich/ betru&#x0364;bt ob meiner Flucht/<lb/>
Mein Vater eingelegt/ und ward von mir be&#x017F;ucht/<lb/>
Genaß/ und &#x017F;ahe mich an &#x017F;einer Stelle leiden:<lb/>
Mein abgeflei&#x017F;chter Leib vergleichte &#x017F;ich dem Schatten/<lb/>
Ich mu&#x017F;t ein halbes Jahr von Lieb und Fieber braten/<lb/>
Biß mich der Go&#x0364;tter Spruch durch ihn hieher be&#x017F;cheiden.<lb/>
Ich ward am Leibe fri&#x017F;ch/ und kra&#x0364;ncker am Gemu&#x0364;tte/<lb/>
Die Seele zehrt &#x017F;ich ab/ wie vormahls das Geblu&#x0364;tte.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">E.</hi> </speaker>
              <p>Ein Wundernswerther Fall und wu&#x0364;rdig zu beweinen.<lb/>
Doch wer verzweiffelt i&#x017F;t/ dem kan kein be&#x017F;&#x017F;er Tro&#x017F;t er-<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;cheinen/</hi><lb/>
Als/ daß er keinen Tro&#x017F;t verlanget oder hofft.<lb/>
Izt bring ich nu Cori&#x017F;cen bey/ was ich von dir vernom-<lb/><hi rendition="#c">men:</hi><lb/>
Erwarte meiner bey dem Brunn/ ich will bald zu dir kom-<lb/><hi rendition="#c">men.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Der Himmel/ den ich offt vergebens angerufft/<lb/>
Beglu&#x0364;cke deinen Gang/ er&#x017F;etze dir den Dien&#x017F;t/<lb/>
Den ich nicht gelten kan/ mit reichlichem Gewin&#x017F;t.</p>
            </sp>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">An-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0145] treuer Schaͤffer. Ob meine Hoffnung gleich/ wie er/ verdorrt und todt. E. Armſeliger Mirtill/ du biſt in deiner Noth Ein neuer Tantalus/ den Durſt und Hunger kraͤncken. So langes Trauren folgt auff kurtz genoßne Freuden: Wer mit der Liebe ſchertzt/ muß ſich im Ernſte leiden. Dein Diebſtahl ward zugleich belohnet und gebuͤſt. Ward aber ſie iemals auch innen ſolcher Liſt. M. Das weiß ich nicht: die kurtze Zeit/ Die ſie in Elis blieb/ kont ich ohn Unterſcheid Der ſchoͤnen Augen Blick und Freundligkeit geniſſen. Mein Ungluͤck aber hat ſie mir zu bald entriſſen/ Und alle Luſt zugleich: Ich folgt ihr in diß Land/ Wo ich mein Leben ſucht/ und mein Verderben fand. Als ſie mich erſt geſehn/ entbrandt ihr das Geſicht/ Es ſenckte ſich zur Erd ihr helles Augen-Licht/ Die Fuͤſſe muͤhten ſich Mirtillen zu entweichen: Ach/ ſagt ich alſobald/ betruͤbte Todes-Zeichen! Indeſſen hatte ſich/ betruͤbt ob meiner Flucht/ Mein Vater eingelegt/ und ward von mir beſucht/ Genaß/ und ſahe mich an ſeiner Stelle leiden: Mein abgefleiſchter Leib vergleichte ſich dem Schatten/ Ich muſt ein halbes Jahr von Lieb und Fieber braten/ Biß mich der Goͤtter Spruch durch ihn hieher beſcheiden. Ich ward am Leibe friſch/ und kraͤncker am Gemuͤtte/ Die Seele zehrt ſich ab/ wie vormahls das Gebluͤtte. E. Ein Wundernswerther Fall und wuͤrdig zu beweinen. Doch wer verzweiffelt iſt/ dem kan kein beſſer Troſt er- ſcheinen/ Als/ daß er keinen Troſt verlanget oder hofft. Izt bring ich nu Coriſcen bey/ was ich von dir vernom- men: Erwarte meiner bey dem Brunn/ ich will bald zu dir kom- men. M. Der Himmel/ den ich offt vergebens angerufft/ Begluͤcke deinen Gang/ erſetze dir den Dienſt/ Den ich nicht gelten kan/ mit reichlichem Gewinſt. An-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/145
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/145>, abgerufen am 25.04.2024.