Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
GUARINI
Falsches Kind/ voll Heucheley/
Ziehst du mich mit List herbey?
Suchst du durch verheischne Lust/
Einzunehmen meine Brust?
Nun ich komme wieder an:
Schau/ wie ich dich hetzen kan?
Wie ich mich in einem Kreiß
Um dich her zu wenden weiß.
Ich bin hier und da bey dir/
Und du greiffst umsonst nach mir.
Blinder Schütze lern hierbey/
Daß ich freyer Sinnen sey.
A. Daß du verdammter Strauch verbrennet müssest werden.
Elisa/ dacht ich dich nicht eigen zu erwischen.
M. Corisca winckt noch mehr mit zornigen Geberden.
Ob ich mich irgend soll zu diesen Spielern mischen?
A. Soll ich den gantzen Tag mein Spiel mit Bäumen treiben?
C. Ich kan/ wie gern ich will/ nicht mehr verborgen bleiben.
Du Feiger/ greiff doch zu/
Was stehst/ was sinnest du?
Wartst du biß sie dir selbst ins Maul gelauffen kömmt?
Wilst du nicht Jäger seyn/ so sey sie Jägerin.
Fort/ gib mir deinen Stab und gehe zu ihr hin.
M. Ach/ daß mein Mutt so schlecht mit dem Verlangen
stimmt!
Wie wenig wagt ein Hertz/ das doch so viel begehrt!
A. Macht/ daß ihr noch einmahl zum Spiele wiederkehrt.
Ich bin gantz müde schon. Ihr nehmet schlecht in acht/
Was eure Höffligkeit mir vor Vemühung macht.
Chor der Nimphen.
Schau/ du kühner Sieges-Held
Dem die Welt zu Fusse fällt/
Wie dirs diesen Tag ergeht
Und dein hoher Ruhm besteht.
Wie Minervens Vogel nicht
Bey dem hellen Sonnen-Licht
Sich der Feinde wehren kan/
Die ihn spöttisch greiffen an/
Ob
GUARINI
Falſches Kind/ voll Heucheley/
Ziehſt du mich mit Liſt herbey?
Suchſt du durch verheiſchne Luſt/
Einzunehmen meine Bruſt?
Nun ich komme wieder an:
Schau/ wie ich dich hetzen kan?
Wie ich mich in einem Kreiß
Um dich her zu wenden weiß.
Ich bin hier und da bey dir/
Und du greiffſt umſonſt nach mir.
Blinder Schuͤtze lern hierbey/
Daß ich freyer Sinnen ſey.
A. Daß du verdammter Strauch verbrennet muͤſſeſt werden.
Eliſa/ dacht ich dich nicht eigen zu erwiſchen.
M. Coriſca winckt noch mehr mit zornigen Geberden.
Ob ich mich irgend ſoll zu dieſen Spielern miſchen?
A. Soll ich den gantzen Tag mein Spiel mit Baͤumen treiben?
C. Ich kan/ wie gern ich will/ nicht mehr verborgen bleiben.
Du Feiger/ greiff doch zu/
Was ſtehſt/ was ſinneſt du?
Wartſt du biß ſie dir ſelbſt ins Maul gelauffen koͤmmt?
Wilſt du nicht Jaͤger ſeyn/ ſo ſey ſie Jaͤgerin.
Fort/ gib mir deinen Stab und gehe zu ihr hin.
M. Ach/ daß mein Mutt ſo ſchlecht mit dem Verlangen
ſtimmt!
Wie wenig wagt ein Hertz/ das doch ſo viel begehrt!
A. Macht/ daß ihr noch einmahl zum Spiele wiederkehrt.
Ich bin gantz muͤde ſchon. Ihr nehmet ſchlecht in acht/
Was eure Hoͤffligkeit mir vor Vemuͤhung macht.
Chor der Nimphen.
Schau/ du kuͤhner Sieges-Held
Dem die Welt zu Fuſſe faͤllt/
Wie dirs dieſen Tag ergeht
Und dein hoher Ruhm beſteht.
Wie Minervens Vogel nicht
Bey dem hellen Sonnen-Licht
Sich der Feinde wehren kan/
Die ihn ſpoͤttiſch greiffen an/
Ob
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0170" n="70"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">GUARINI</hi></hi></fw><lb/>
Fal&#x017F;ches Kind/ voll Heucheley/<lb/>
Zieh&#x017F;t du mich mit Li&#x017F;t herbey?<lb/>
Such&#x017F;t du durch verhei&#x017F;chne Lu&#x017F;t/<lb/>
Einzunehmen meine Bru&#x017F;t?<lb/>
Nun ich komme wieder an:<lb/>
Schau/ wie ich dich hetzen kan?<lb/>
Wie ich mich in einem Kreiß<lb/>
Um dich her zu wenden weiß.<lb/>
Ich bin hier und da bey dir/<lb/>
Und du greiff&#x017F;t um&#x017F;on&#x017F;t nach mir.<lb/>
Blinder Schu&#x0364;tze lern hierbey/<lb/>
Daß ich freyer Sinnen &#x017F;ey.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Daß du verdammter Strauch verbrennet mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t werden.<lb/>
Eli&#x017F;a/ dacht ich dich nicht eigen zu erwi&#x017F;chen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Cori&#x017F;ca winckt noch mehr mit zornigen Geberden.<lb/>
Ob ich mich irgend &#x017F;oll zu die&#x017F;en Spielern mi&#x017F;chen?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Soll ich den gantzen Tag mein Spiel mit Ba&#x0364;umen treiben?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Ich kan/ wie gern ich will/ nicht mehr verborgen bleiben.<lb/>
Du Feiger/ greiff doch zu/<lb/>
Was &#x017F;teh&#x017F;t/ was &#x017F;inne&#x017F;t du?<lb/>
Wart&#x017F;t du biß &#x017F;ie dir &#x017F;elb&#x017F;t ins Maul gelauffen ko&#x0364;mmt?<lb/>
Wil&#x017F;t du nicht Ja&#x0364;ger &#x017F;eyn/ &#x017F;o &#x017F;ey &#x017F;ie Ja&#x0364;gerin.<lb/>
Fort/ gib mir deinen Stab und gehe zu ihr hin.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">M.</hi> </speaker>
              <p>Ach/ daß mein Mutt &#x017F;o &#x017F;chlecht mit dem Verlangen<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;timmt!</hi><lb/>
Wie wenig wagt ein Hertz/ das doch &#x017F;o viel begehrt!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Macht/ daß ihr noch einmahl zum Spiele wiederkehrt.<lb/>
Ich bin gantz mu&#x0364;de &#x017F;chon. Ihr nehmet &#x017F;chlecht in acht/<lb/>
Was eure Ho&#x0364;ffligkeit mir vor Vemu&#x0364;hung macht.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">Chor der Nimphen.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Schau/ du ku&#x0364;hner Sieges-Held<lb/>
Dem die Welt zu Fu&#x017F;&#x017F;e fa&#x0364;llt/<lb/>
Wie dirs die&#x017F;en Tag ergeht<lb/>
Und dein hoher Ruhm be&#x017F;teht.<lb/>
Wie Minervens Vogel nicht<lb/>
Bey dem hellen Sonnen-Licht<lb/>
Sich der Feinde wehren kan/<lb/>
Die ihn &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;ch greiffen an/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ob</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0170] GUARINI Falſches Kind/ voll Heucheley/ Ziehſt du mich mit Liſt herbey? Suchſt du durch verheiſchne Luſt/ Einzunehmen meine Bruſt? Nun ich komme wieder an: Schau/ wie ich dich hetzen kan? Wie ich mich in einem Kreiß Um dich her zu wenden weiß. Ich bin hier und da bey dir/ Und du greiffſt umſonſt nach mir. Blinder Schuͤtze lern hierbey/ Daß ich freyer Sinnen ſey. A. Daß du verdammter Strauch verbrennet muͤſſeſt werden. Eliſa/ dacht ich dich nicht eigen zu erwiſchen. M. Coriſca winckt noch mehr mit zornigen Geberden. Ob ich mich irgend ſoll zu dieſen Spielern miſchen? A. Soll ich den gantzen Tag mein Spiel mit Baͤumen treiben? C. Ich kan/ wie gern ich will/ nicht mehr verborgen bleiben. Du Feiger/ greiff doch zu/ Was ſtehſt/ was ſinneſt du? Wartſt du biß ſie dir ſelbſt ins Maul gelauffen koͤmmt? Wilſt du nicht Jaͤger ſeyn/ ſo ſey ſie Jaͤgerin. Fort/ gib mir deinen Stab und gehe zu ihr hin. M. Ach/ daß mein Mutt ſo ſchlecht mit dem Verlangen ſtimmt! Wie wenig wagt ein Hertz/ das doch ſo viel begehrt! A. Macht/ daß ihr noch einmahl zum Spiele wiederkehrt. Ich bin gantz muͤde ſchon. Ihr nehmet ſchlecht in acht/ Was eure Hoͤffligkeit mir vor Vemuͤhung macht. Chor der Nimphen. Schau/ du kuͤhner Sieges-Held Dem die Welt zu Fuſſe faͤllt/ Wie dirs dieſen Tag ergeht Und dein hoher Ruhm beſteht. Wie Minervens Vogel nicht Bey dem hellen Sonnen-Licht Sich der Feinde wehren kan/ Die ihn ſpoͤttiſch greiffen an/ Ob

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/170
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/170>, abgerufen am 23.04.2024.