Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Himmel-Schlüssel.


Wind/ Himmel/ Feind und Flutt bestürmen meinen Kahn/
Ist eine Noth vorbey/ die andre tritt heran.


Der Erde kleb ich an/ von der ich kommen bin/
Das Geld/ was sie mir gab/ geb ich ihr wieder hin.


Der Pfirsing-Baum verdorrt/ eh Eich' und Ceder blüht/
Der Menschen Krafft erliegt/ eh man sie fallen sieht.


Was gutter Hoffnung voll erfreuet die Gemütter/
Wird offters in der Hand und für dem Munde bitter.


Was noch in Blättern steht/ was Vlüth und Saamen
trägt/
Wird durch des Mäders Stahl an einen Ort gelegt.


Die Erd-Mauß: Fürbild des Geitzes:
Ich vergrabe/ was ich habe.
Palleam dum polleam.
Es gilt mir gleich/
Bin ich nur reich/
Ob roth ob bleich.


Zeit und Jahre/ Tag und Stunden gehen nach und nach da-
hin/
Daß man näher kömmt zum Sterben ist der beste Jahr-Ge-
winn.
Exi-
Himmel-Schluͤſſel.


Wind/ Himmel/ Feind und Flutt beſtuͤrmen meinen Kahn/
Iſt eine Noth vorbey/ die andre tritt heran.


Der Erde kleb ich an/ von der ich kommen bin/
Das Geld/ was ſie mir gab/ geb ich ihr wieder hin.


Der Pfirſing-Baum verdorrt/ eh Eich’ und Ceder bluͤht/
Der Menſchen Krafft erliegt/ eh man ſie fallen ſieht.


Was gutter Hoffnung voll erfreuet die Gemuͤtter/
Wird offters in der Hand und fuͤr dem Munde bitter.


Was noch in Blaͤttern ſteht/ was Vluͤth und Saamen
traͤgt/
Wird durch des Maͤders Stahl an einen Ort gelegt.


Die Erd-Mauß: Fuͤrbild des Geitzes:
Ich vergrabe/ was ich habe.
Palleam dum polleam.
Es gilt mir gleich/
Bin ich nur reich/
Ob roth ob bleich.


Zeit und Jahre/ Tag und Stunden gehen nach und nach da-
hin/
Daß man naͤher koͤmmt zum Sterben iſt der beſte Jahr-Ge-
winn.
Exi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0527" n="107"/>
            <fw place="top" type="header">Himmel-Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</fw><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ind/ Himmel/ Feind und Flutt be&#x017F;tu&#x0364;rmen meinen Kahn/</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t eine Noth vorbey/ die andre tritt heran.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er Erde kleb ich an/ von der ich kommen bin/</l><lb/>
              <l>Das Geld/ was &#x017F;ie mir gab/ geb ich ihr wieder hin.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>er Pfir&#x017F;ing-Baum verdorrt/ eh Eich&#x2019; und Ceder blu&#x0364;ht/</l><lb/>
              <l>Der Men&#x017F;chen Krafft erliegt/ eh man &#x017F;ie fallen &#x017F;ieht.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>as gutter Hoffnung voll erfreuet die Gemu&#x0364;tter/</l><lb/>
              <l>Wird offters in der Hand und fu&#x0364;r dem Munde bitter.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>as noch in Bla&#x0364;ttern &#x017F;teht/ was Vlu&#x0364;th und Saamen</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">tra&#x0364;gt/</hi> </l><lb/>
              <l>Wird durch des Ma&#x0364;ders Stahl an einen Ort gelegt.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>Die Erd-Mauß: Fu&#x0364;rbild des Geitzes:</head><lb/>
              <l>Ich vergrabe/ was ich habe.</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq">Palleam dum polleam.</hi> </l><lb/>
              <l><hi rendition="#in">E</hi>s gilt mir gleich/</l><lb/>
              <l>Bin ich nur reich/</l><lb/>
              <l>Ob roth ob bleich.</l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">Z</hi>eit und Jahre/ Tag und Stunden gehen nach und nach da-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">hin/</hi> </l><lb/>
              <l>Daß man na&#x0364;her ko&#x0364;mmt zum Sterben i&#x017F;t der be&#x017F;te Jahr-Ge-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#c">winn.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Exi-</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0527] Himmel-Schluͤſſel. Wind/ Himmel/ Feind und Flutt beſtuͤrmen meinen Kahn/ Iſt eine Noth vorbey/ die andre tritt heran. Der Erde kleb ich an/ von der ich kommen bin/ Das Geld/ was ſie mir gab/ geb ich ihr wieder hin. Der Pfirſing-Baum verdorrt/ eh Eich’ und Ceder bluͤht/ Der Menſchen Krafft erliegt/ eh man ſie fallen ſieht. Was gutter Hoffnung voll erfreuet die Gemuͤtter/ Wird offters in der Hand und fuͤr dem Munde bitter. Was noch in Blaͤttern ſteht/ was Vluͤth und Saamen traͤgt/ Wird durch des Maͤders Stahl an einen Ort gelegt. Die Erd-Mauß: Fuͤrbild des Geitzes: Ich vergrabe/ was ich habe. Palleam dum polleam. Es gilt mir gleich/ Bin ich nur reich/ Ob roth ob bleich. Zeit und Jahre/ Tag und Stunden gehen nach und nach da- hin/ Daß man naͤher koͤmmt zum Sterben iſt der beſte Jahr-Ge- winn. Exi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/527
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/527>, abgerufen am 28.03.2024.