Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

Leichen-Gedichte.

Erwegen aber nicht/ daß wir diß Liebe wissen/
Wohin auch unser Wunsch und brünstig Seufftzen steht:

Bedencken nicht/ wie es dem Tode kan entrinnen/
Wie es verlassen hat das Siech-Hauß dieser Welt/
Und wollen ihm gar bald die Freude nicht vergünnen/
Die ihm des HErren Hand in seiner Schos bestellt.
Wir sehen nicht/ wie GOtt auff seine liebsten Kinder
Das Siegel iederzeit des heißen Creutzes drückt/
Wenn er die wilde Schaar der Gotts-vergessnen Sünder/
Bey blühendem Gelück in ewge Straffe schickt.
Wir wissen nicht/ was die vor Unglück offt entkommen/
Die ein noch früher Tod aus unsern Augen reist;
Und anders/ was ich mir zu melden vorgenommen/
Wenn nicht die Schwachheit noch beschwerte Leib und Geist.
Doch wird sein Christenthum/ mit welchem kluges Wissen/
Vernünfftges Urtheil und Verstand gesellet gehn/
Sein stets gemäßigt Sinn/ und männliches Entschlüssen/
So diß und mehr betracht/ dem Höchsten stille stehn.
Der selge Geist ruht nun in seines HErren Händen/
Der Kranckheits-müde Leib schläfft in dem Grabe wohl!
Man wird der Tugend Ruhm zur späten Nachwelt senden:
Kein ORT ist/ welcher nicht ihr LOB vermelden soll.
Grabschrifft aus dem Ausonio.
NAhmen/ Eltern/ Vaterland/
Und mein gantzer Lebens-Stand
Mag verbleiben unbekandt/
Ich muß ewig-schweigend seyn
Asche/ Staub und dürres Bein.
Ich bin Nichts/ wie ich Nichts war/
Und ein Nichts/ das mich gebahr;
Laß mich in der finstern Ruh/
Decke meine Fehler zu:
Meines gleichen wirst auch du!


Eh-

Leichen-Gedichte.

Erwegen aber nicht/ daß wir diß Liebe wiſſen/
Wohin auch unſer Wunſch und bruͤnſtig Seufftzen ſteht:

Bedencken nicht/ wie es dem Tode kan entrinnen/
Wie es verlaſſen hat das Siech-Hauß dieſer Welt/
Und wollen ihm gar bald die Freude nicht verguͤnnen/
Die ihm des HErren Hand in ſeiner Schos beſtellt.
Wir ſehen nicht/ wie GOtt auff ſeine liebſten Kinder
Das Siegel iederzeit des heißen Creutzes druͤckt/
Wenn er die wilde Schaar der Gotts-vergeſſnen Suͤnder/
Bey bluͤhendem Geluͤck in ewge Straffe ſchickt.
Wir wiſſen nicht/ was die vor Ungluͤck offt entkommen/
Die ein noch fruͤher Tod aus unſern Augen reiſt;
Und anders/ was ich mir zu melden vorgenommen/
Wenn nicht die Schwachheit noch beſchwerte Leib und Geiſt.
Doch wird ſein Chriſtenthum/ mit welchem kluges Wiſſen/
Vernuͤnfftges Urtheil und Verſtand geſellet gehn/
Sein ſtets gemaͤßigt Sinn/ und maͤnnliches Entſchluͤſſen/
So diß und mehr betracht/ dem Hoͤchſten ſtille ſtehn.
Der ſelge Geiſt ruht nun in ſeines HErren Haͤnden/
Der Kranckheits-muͤde Leib ſchlaͤfft in dem Grabe wohl!
Man wird der Tugend Ruhm zur ſpaͤten Nachwelt ſenden:
Kein ORT iſt/ welcher nicht ihr LOB vermelden ſoll.
Grabſchrifft aus dem Auſonio.
NAhmen/ Eltern/ Vaterland/
Und mein gantzer Lebens-Stand
Mag verbleiben unbekandt/
Ich muß ewig-ſchweigend ſeyn
Aſche/ Staub und duͤrres Bein.
Ich bin Nichts/ wie ich Nichts war/
Und ein Nichts/ das mich gebahr;
Laß mich in der finſtern Ruh/
Decke meine Fehler zu:
Meines gleichen wirſt auch du!


Eh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="20">
                <pb facs="#f0626" n="46"/>
                <fw place="top" type="header">Leichen-Gedichte.</fw><lb/>
                <l>Erwegen aber nicht/ daß wir diß Liebe wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>Wohin auch un&#x017F;er Wun&#x017F;ch und bru&#x0364;n&#x017F;tig                                     Seufftzen &#x017F;teht:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="21">
                <l>Bedencken nicht/ wie es dem Tode kan entrinnen/</l><lb/>
                <l>Wie es verla&#x017F;&#x017F;en hat das Siech-Hauß die&#x017F;er Welt/</l><lb/>
                <l>Und wollen ihm gar bald die Freude nicht vergu&#x0364;nnen/</l><lb/>
                <l>Die ihm des HErren Hand in &#x017F;einer Schos be&#x017F;tellt.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="22">
                <l>Wir &#x017F;ehen nicht/ wie GOtt auff &#x017F;eine lieb&#x017F;ten Kinder</l><lb/>
                <l>Das Siegel iederzeit des heißen Creutzes dru&#x0364;ckt/</l><lb/>
                <l>Wenn er die wilde Schaar der Gotts-verge&#x017F;&#x017F;nen Su&#x0364;nder/</l><lb/>
                <l>Bey blu&#x0364;hendem Gelu&#x0364;ck in ewge Straffe &#x017F;chickt.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="23">
                <l>Wir wi&#x017F;&#x017F;en nicht/ was die vor Unglu&#x0364;ck offt entkommen/</l><lb/>
                <l>Die ein noch fru&#x0364;her Tod aus un&#x017F;ern Augen rei&#x017F;t;</l><lb/>
                <l>Und anders/ was ich mir zu melden vorgenommen/</l><lb/>
                <l>Wenn nicht die Schwachheit noch be&#x017F;chwerte Leib und Gei&#x017F;t.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="24">
                <l>Doch wird &#x017F;ein Chri&#x017F;tenthum/ mit welchem kluges Wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>Vernu&#x0364;nfftges Urtheil und Ver&#x017F;tand ge&#x017F;ellet gehn/</l><lb/>
                <l>Sein &#x017F;tets gema&#x0364;ßigt Sinn/ und ma&#x0364;nnliches Ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                <l>So diß und mehr betracht/ dem Ho&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;tille &#x017F;tehn.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="25">
                <l>Der &#x017F;elge Gei&#x017F;t ruht nun in &#x017F;eines HErren Ha&#x0364;nden/</l><lb/>
                <l>Der Kranckheits-mu&#x0364;de Leib &#x017F;chla&#x0364;fft in dem Grabe wohl!</l><lb/>
                <l>Man wird der Tugend Ruhm zur &#x017F;pa&#x0364;ten Nachwelt &#x017F;enden:</l><lb/>
                <l>Kein ORT i&#x017F;t/ welcher nicht ihr LOB vermelden &#x017F;oll.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Grab&#x017F;chrifft aus dem <hi rendition="#aq">Au&#x017F;onio.</hi></hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">N</hi>Ahmen/ Eltern/ Vaterland/</l><lb/>
              <l>Und mein gantzer Lebens-Stand</l><lb/>
              <l>Mag verbleiben unbekandt/</l><lb/>
              <l>Ich muß ewig-&#x017F;chweigend &#x017F;eyn</l><lb/>
              <l>A&#x017F;che/ Staub und du&#x0364;rres Bein.</l><lb/>
              <l>Ich bin Nichts/ wie ich Nichts war/</l><lb/>
              <l>Und ein Nichts/ das mich gebahr;</l><lb/>
              <l>Laß mich in der fin&#x017F;tern Ruh/</l><lb/>
              <l>Decke meine Fehler zu:</l><lb/>
              <l>Meines gleichen wir&#x017F;t auch du!</l>
            </lg>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Eh-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0626] Leichen-Gedichte. Erwegen aber nicht/ daß wir diß Liebe wiſſen/ Wohin auch unſer Wunſch und bruͤnſtig Seufftzen ſteht: Bedencken nicht/ wie es dem Tode kan entrinnen/ Wie es verlaſſen hat das Siech-Hauß dieſer Welt/ Und wollen ihm gar bald die Freude nicht verguͤnnen/ Die ihm des HErren Hand in ſeiner Schos beſtellt. Wir ſehen nicht/ wie GOtt auff ſeine liebſten Kinder Das Siegel iederzeit des heißen Creutzes druͤckt/ Wenn er die wilde Schaar der Gotts-vergeſſnen Suͤnder/ Bey bluͤhendem Geluͤck in ewge Straffe ſchickt. Wir wiſſen nicht/ was die vor Ungluͤck offt entkommen/ Die ein noch fruͤher Tod aus unſern Augen reiſt; Und anders/ was ich mir zu melden vorgenommen/ Wenn nicht die Schwachheit noch beſchwerte Leib und Geiſt. Doch wird ſein Chriſtenthum/ mit welchem kluges Wiſſen/ Vernuͤnfftges Urtheil und Verſtand geſellet gehn/ Sein ſtets gemaͤßigt Sinn/ und maͤnnliches Entſchluͤſſen/ So diß und mehr betracht/ dem Hoͤchſten ſtille ſtehn. Der ſelge Geiſt ruht nun in ſeines HErren Haͤnden/ Der Kranckheits-muͤde Leib ſchlaͤfft in dem Grabe wohl! Man wird der Tugend Ruhm zur ſpaͤten Nachwelt ſenden: Kein ORT iſt/ welcher nicht ihr LOB vermelden ſoll. Grabſchrifft aus dem Auſonio. NAhmen/ Eltern/ Vaterland/ Und mein gantzer Lebens-Stand Mag verbleiben unbekandt/ Ich muß ewig-ſchweigend ſeyn Aſche/ Staub und duͤrres Bein. Ich bin Nichts/ wie ich Nichts war/ Und ein Nichts/ das mich gebahr; Laß mich in der finſtern Ruh/ Decke meine Fehler zu: Meines gleichen wirſt auch du! Eh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/626
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/626>, abgerufen am 16.04.2024.