Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Man weiß in kurtzer Zeit/ wer sieget/ oder liegt.
Den starcken Ackersmann schäzt Arzt und Rath vergnügt/
Daß er sich unbesorgt in seiner Hütte strecket/
Wenn den Beruff und Sorg aus seiner Ruhe wecket/
Eh kaum der Hahn gekräht; hingegen jener meynt/
Daß in der Stadt allein des Glückes Sonne scheint.
Was soll ich weiter viel von solcher Art erzehlen?
Mir wird eh Tag und Wort als weiter Anlaß fehlen.
Ich schrenck in diesen Schluß izt meine Reden ein;
Wenn das Verhängnis wolt einmahl so güttig seyn/
Zu hören solchen Wunsch/ und einem jeden sagen:
Du solt den Mantel izt/ und der den Degen tragen/
Nimm du den Pflug zur Hand/ der soll die Feder führen.
Tauscht um! was steht ihr noch? Es wird sich keiner rühren/
Und steht doch jedem sein vermeyntes Glücke vor.
Ach/ wär ich Jupiter/ wie schlüg ich sie fürs Ohr!
Damit ich aber nicht nur scheine Schertz zu treiben/
(Wiewohl mit Lachen auch die Warheit einzureiben/
Die gröste Weißheit ist/ und Zucker-volle Hand
Das A B C dem Kind am besten macht bekandt/)
So lasst uns auch mit Ernst von unserm Wandel sprechen:
Der sich im Schweiße müht das harte Land zu brechen/
Der Schencke voller List/ der muttige Soldat/
Der Schiffer/ der sein Hauß auff wilden Wellen hat/
Steht alles dieses aus/ wenn wir ihn drüber fragen/
Daß er auffs Alter leb in Ruh und gutten Tagen.
Wie sich das kleine Heer der Emsen emsig weist/
Auff Vorrath in der Zeit mit grosser Müh befleist;
Da kommt die schwartze Schaar durch Pusch und Graß ge-
lauffen/
Schleppt zu mit Fuß und Mund/ vermehret seinen Hauffen/
Und weiß was künfftig folgt/ macht sich darauff bereit/
Doch wenn der Wassermann sein Eiß-gefrornes Kleid
Der Erde ziehet an/ so lieget sie verborgen/
Verzehrt was sie gespart gedultig ohne Sorgen.
Was aber thut der Mensch? Noch Hitze/ weder Frost/
Eiß/ Eisen/ Glutt noch Flutt ersteckt in seiner Brust/
Die thörichte Begier/ daß er noch reicher werde/
[Was]
Vermiſchte Gedichte.
Man weiß in kurtzer Zeit/ wer ſieget/ oder liegt.
Den ſtarcken Ackersmann ſchaͤzt Arzt und Rath vergnuͤgt/
Daß er ſich unbeſorgt in ſeiner Huͤtte ſtrecket/
Wenn den Beruff und Sorg aus ſeiner Ruhe wecket/
Eh kaum der Hahn gekraͤht; hingegen jener meynt/
Daß in der Stadt allein des Gluͤckes Sonne ſcheint.
Was ſoll ich weiter viel von ſolcher Art erzehlen?
Mir wird eh Tag und Wort als weiter Anlaß fehlen.
Ich ſchrenck in dieſen Schluß izt meine Reden ein;
Wenn das Verhaͤngnis wolt einmahl ſo guͤttig ſeyn/
Zu hoͤren ſolchen Wunſch/ und einem jeden ſagen:
Du ſolt den Mantel izt/ und der den Degen tragen/
Nimm du den Pflug zur Hand/ der ſoll die Feder fuͤhren.
Tauſcht um! was ſteht ihr noch? Es wird ſich keiner ruͤhren/
Und ſteht doch jedem ſein vermeyntes Gluͤcke vor.
Ach/ waͤr ich Jupiter/ wie ſchluͤg ich ſie fuͤrs Ohr!
Damit ich aber nicht nur ſcheine Schertz zu treiben/
(Wiewohl mit Lachen auch die Warheit einzureiben/
Die groͤſte Weißheit iſt/ und Zucker-volle Hand
Das A B C dem Kind am beſten macht bekandt/)
So laſſt uns auch mit Ernſt von unſerm Wandel ſprechen:
Der ſich im Schweiße muͤht das harte Land zu brechen/
Der Schencke voller Liſt/ der muttige Soldat/
Der Schiffer/ der ſein Hauß auff wilden Wellen hat/
Steht alles dieſes aus/ wenn wir ihn druͤber fragen/
Daß er auffs Alter leb in Ruh und gutten Tagen.
Wie ſich das kleine Heer der Emſen emſig weiſt/
Auff Vorrath in der Zeit mit groſſer Muͤh befleiſt;
Da kommt die ſchwartze Schaar durch Puſch und Graß ge-
lauffen/
Schleppt zu mit Fuß und Mund/ vermehret ſeinen Hauffen/
Und weiß was kuͤnfftig folgt/ macht ſich darauff bereit/
Doch wenn der Waſſermann ſein Eiß-gefrornes Kleid
Der Erde ziehet an/ ſo lieget ſie verborgen/
Verzehrt was ſie geſpart gedultig ohne Sorgen.
Was aber thut der Menſch? Noch Hitze/ weder Froſt/
Eiß/ Eiſen/ Glutt noch Flutt erſteckt in ſeiner Bruſt/
Die thoͤrichte Begier/ daß er noch reicher werde/
[Waſ]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0714" n="134"/>
            <fw place="top" type="header">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</fw><lb/>
            <l>Man weiß in kurtzer Zeit/ wer &#x017F;ieget/ oder liegt.</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;tarcken Ackersmann &#x017F;cha&#x0364;zt Arzt und Rath vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Daß er &#x017F;ich unbe&#x017F;orgt in &#x017F;einer Hu&#x0364;tte &#x017F;trecket/</l><lb/>
            <l>Wenn den Beruff und Sorg aus &#x017F;einer Ruhe wecket/</l><lb/>
            <l>Eh kaum der Hahn gekra&#x0364;ht; hingegen jener meynt/</l><lb/>
            <l>Daß in der Stadt allein des Glu&#x0364;ckes Sonne &#x017F;cheint.</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;oll ich weiter viel von &#x017F;olcher Art erzehlen?</l><lb/>
            <l>Mir wird eh Tag und Wort als weiter Anlaß fehlen.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;chrenck in die&#x017F;en Schluß izt meine Reden ein;</l><lb/>
            <l>Wenn das Verha&#x0364;ngnis wolt einmahl &#x017F;o gu&#x0364;ttig &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Zu ho&#x0364;ren &#x017F;olchen Wun&#x017F;ch/ und einem jeden &#x017F;agen:</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;olt den Mantel izt/ und der den Degen tragen/</l><lb/>
            <l>Nimm du den Pflug zur Hand/ der &#x017F;oll die Feder fu&#x0364;hren.</l><lb/>
            <l>Tau&#x017F;cht um! was &#x017F;teht ihr noch? Es wird &#x017F;ich keiner ru&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;teht doch jedem &#x017F;ein vermeyntes Glu&#x0364;cke vor.</l><lb/>
            <l>Ach/ wa&#x0364;r ich Jupiter/ wie &#x017F;chlu&#x0364;g ich &#x017F;ie fu&#x0364;rs Ohr!</l><lb/>
            <l>Damit ich aber nicht nur &#x017F;cheine Schertz zu treiben/</l><lb/>
            <l>(Wiewohl mit Lachen auch die Warheit einzureiben/</l><lb/>
            <l>Die gro&#x0364;&#x017F;te Weißheit i&#x017F;t/ und Zucker-volle Hand</l><lb/>
            <l>Das A B C dem Kind am be&#x017F;ten macht bekandt/)</l><lb/>
            <l>So la&#x017F;&#x017F;t uns auch mit Ern&#x017F;t von un&#x017F;erm Wandel &#x017F;prechen:</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;ich im Schweiße mu&#x0364;ht das harte Land zu brechen/</l><lb/>
            <l>Der Schencke voller Li&#x017F;t/ der muttige Soldat/</l><lb/>
            <l>Der Schiffer/ der &#x017F;ein Hauß auff wilden Wellen hat/</l><lb/>
            <l>Steht alles die&#x017F;es aus/ wenn wir ihn dru&#x0364;ber fragen/</l><lb/>
            <l>Daß er auffs Alter leb in Ruh und gutten Tagen.</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ich das kleine Heer der Em&#x017F;en em&#x017F;ig wei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Auff Vorrath in der Zeit mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;h beflei&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Da kommt die &#x017F;chwartze Schaar durch Pu&#x017F;ch und Graß ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#c">lauffen/</hi> </l><lb/>
            <l>Schleppt zu mit Fuß und Mund/ vermehret &#x017F;einen Hauffen/</l><lb/>
            <l>Und weiß was ku&#x0364;nfftig folgt/ macht &#x017F;ich darauff bereit/</l><lb/>
            <l>Doch wenn der Wa&#x017F;&#x017F;ermann &#x017F;ein Eiß-gefrornes Kleid</l><lb/>
            <l>Der Erde ziehet an/ &#x017F;o lieget &#x017F;ie verborgen/</l><lb/>
            <l>Verzehrt was &#x017F;ie ge&#x017F;part gedultig ohne Sorgen.</l><lb/>
            <l>Was aber thut der Men&#x017F;ch? Noch Hitze/ weder Fro&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Eiß/ Ei&#x017F;en/ Glutt noch Flutt er&#x017F;teckt in &#x017F;einer Bru&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Die tho&#x0364;richte Begier/ daß er noch reicher werde/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">
              <supplied>Wa&#x017F;</supplied>
            </fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0714] Vermiſchte Gedichte. Man weiß in kurtzer Zeit/ wer ſieget/ oder liegt. Den ſtarcken Ackersmann ſchaͤzt Arzt und Rath vergnuͤgt/ Daß er ſich unbeſorgt in ſeiner Huͤtte ſtrecket/ Wenn den Beruff und Sorg aus ſeiner Ruhe wecket/ Eh kaum der Hahn gekraͤht; hingegen jener meynt/ Daß in der Stadt allein des Gluͤckes Sonne ſcheint. Was ſoll ich weiter viel von ſolcher Art erzehlen? Mir wird eh Tag und Wort als weiter Anlaß fehlen. Ich ſchrenck in dieſen Schluß izt meine Reden ein; Wenn das Verhaͤngnis wolt einmahl ſo guͤttig ſeyn/ Zu hoͤren ſolchen Wunſch/ und einem jeden ſagen: Du ſolt den Mantel izt/ und der den Degen tragen/ Nimm du den Pflug zur Hand/ der ſoll die Feder fuͤhren. Tauſcht um! was ſteht ihr noch? Es wird ſich keiner ruͤhren/ Und ſteht doch jedem ſein vermeyntes Gluͤcke vor. Ach/ waͤr ich Jupiter/ wie ſchluͤg ich ſie fuͤrs Ohr! Damit ich aber nicht nur ſcheine Schertz zu treiben/ (Wiewohl mit Lachen auch die Warheit einzureiben/ Die groͤſte Weißheit iſt/ und Zucker-volle Hand Das A B C dem Kind am beſten macht bekandt/) So laſſt uns auch mit Ernſt von unſerm Wandel ſprechen: Der ſich im Schweiße muͤht das harte Land zu brechen/ Der Schencke voller Liſt/ der muttige Soldat/ Der Schiffer/ der ſein Hauß auff wilden Wellen hat/ Steht alles dieſes aus/ wenn wir ihn druͤber fragen/ Daß er auffs Alter leb in Ruh und gutten Tagen. Wie ſich das kleine Heer der Emſen emſig weiſt/ Auff Vorrath in der Zeit mit groſſer Muͤh befleiſt; Da kommt die ſchwartze Schaar durch Puſch und Graß ge- lauffen/ Schleppt zu mit Fuß und Mund/ vermehret ſeinen Hauffen/ Und weiß was kuͤnfftig folgt/ macht ſich darauff bereit/ Doch wenn der Waſſermann ſein Eiß-gefrornes Kleid Der Erde ziehet an/ ſo lieget ſie verborgen/ Verzehrt was ſie geſpart gedultig ohne Sorgen. Was aber thut der Menſch? Noch Hitze/ weder Froſt/ Eiß/ Eiſen/ Glutt noch Flutt erſteckt in ſeiner Bruſt/ Die thoͤrichte Begier/ daß er noch reicher werde/ Waſ

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/714
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/714>, abgerufen am 19.04.2024.