Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
kondte keinen sehen noch erschreyen/ dann sie
hatten sich allbereit vnsichtbar gemacht: Jch
suchte meinen Bündtel hin vnnd wider/ aber
fand nirgents nichts: Jch erschrack vnnd ge-
dachte/ daß es villeicht ein Traum wäre: doch
sahe ich/ daß es wahr war: Es war mir gleich-
wol leyd/ aber doch sprach ich sampt dem Job:
Nackent bin ich geboren worden/ vnd nackent
befindt ich mich: Jch gedachte auch an das
Epheu Jonae/ welches in einer einigen Nacht
gewachsen/ vnd in der andern verdorrt. Nun
wolan/ ich ging meinen weg fort/ tröstete mich
selbst mit allerhandt gedancken/ allermassen
die jenigen thun/ welche alles verspilt/ oder ei-
nen Schiffbruch auffm Meer erlitten hatten/
ich gedacht auch an dise meine falsche Brüder
vnd Freunde/ vnnd was gestallt der ein Dieb
den andern bestohlen. Mein bester trost vnd
glück war/ daß sie mir nit auch das
Leben genommen hat-
ten.

Capvt

Der Landtſtoͤrtzer.
kondte keinen ſehen noch erſchreyen/ dann ſie
hatten ſich allbereit vnſichtbar gemacht: Jch
ſuchte meinen Buͤndtel hin vnnd wider/ aber
fand nirgents nichts: Jch erſchrack vnnd ge-
dachte/ daß es villeicht ein Traum waͤre: doch
ſahe ich/ daß es wahr war: Es war mir gleich-
wol leyd/ aber doch ſprach ich ſampt dem Job:
Nackent bin ich geboren worden/ vnd nackent
befindt ich mich: Jch gedachte auch an das
Epheu Jonæ/ welches in einer einigen Nacht
gewachſen/ vnd in der andern verdorꝛt. Nun
wolan/ ich ging meinen weg foꝛt/ troͤſtete mich
ſelbſt mit allerhandt gedancken/ allermaſſen
die jenigen thun/ welche alles verſpilt/ oder ei-
nen Schiffbruch auffm Meer erlitten hatten/
ich gedacht auch an diſe meine falſche Bruͤder
vnd Freunde/ vnnd was geſtallt der ein Dieb
den andern beſtohlen. Mein beſter troſt vnd
gluͤck war/ daß ſie mir nit auch das
Leben genommen hat-
ten.

Capvt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="150"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
kondte keinen &#x017F;ehen noch er&#x017F;chreyen/ dann &#x017F;ie<lb/>
hatten &#x017F;ich allbereit vn&#x017F;ichtbar gemacht: Jch<lb/>
&#x017F;uchte meinen Bu&#x0364;ndtel hin vnnd wider/ aber<lb/>
fand nirgents nichts: Jch er&#x017F;chrack vnnd ge-<lb/>
dachte/ daß es villeicht ein Traum wa&#x0364;re: doch<lb/>
&#x017F;ahe ich/ daß es wahr war: Es war mir gleich-<lb/>
wol leyd/ aber doch &#x017F;prach ich &#x017F;ampt dem Job:<lb/>
Nackent bin ich geboren worden/ vnd nackent<lb/>
befindt ich mich: Jch gedachte auch an das<lb/>
Epheu Jon<hi rendition="#aq">æ</hi>/ welches in einer einigen Nacht<lb/>
gewach&#x017F;en/ vnd in der andern verdor&#xA75B;t. Nun<lb/>
wolan/ ich ging meinen weg fo&#xA75B;t/ tro&#x0364;&#x017F;tete mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t mit allerhandt gedancken/ allerma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die jenigen thun/ welche alles ver&#x017F;pilt/ oder ei-<lb/>
nen Schiffbruch auffm Meer erlitten hatten/<lb/>
ich gedacht auch an di&#x017F;e meine fal&#x017F;che Bru&#x0364;der<lb/>
vnd Freunde/ vnnd was ge&#x017F;tallt der ein Dieb<lb/><hi rendition="#c">den andern be&#x017F;tohlen. Mein be&#x017F;ter tro&#x017F;t vnd<lb/>
glu&#x0364;ck war/ daß &#x017F;ie mir nit auch das<lb/>
Leben genommen hat-<lb/>
ten.</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Capvt</hi> </hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0172] Der Landtſtoͤrtzer. kondte keinen ſehen noch erſchreyen/ dann ſie hatten ſich allbereit vnſichtbar gemacht: Jch ſuchte meinen Buͤndtel hin vnnd wider/ aber fand nirgents nichts: Jch erſchrack vnnd ge- dachte/ daß es villeicht ein Traum waͤre: doch ſahe ich/ daß es wahr war: Es war mir gleich- wol leyd/ aber doch ſprach ich ſampt dem Job: Nackent bin ich geboren worden/ vnd nackent befindt ich mich: Jch gedachte auch an das Epheu Jonæ/ welches in einer einigen Nacht gewachſen/ vnd in der andern verdorꝛt. Nun wolan/ ich ging meinen weg foꝛt/ troͤſtete mich ſelbſt mit allerhandt gedancken/ allermaſſen die jenigen thun/ welche alles verſpilt/ oder ei- nen Schiffbruch auffm Meer erlitten hatten/ ich gedacht auch an diſe meine falſche Bruͤder vnd Freunde/ vnnd was geſtallt der ein Dieb den andern beſtohlen. Mein beſter troſt vnd gluͤck war/ daß ſie mir nit auch das Leben genommen hat- ten. Capvt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/172
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/172>, abgerufen am 20.04.2024.