Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
hatte: Dardurch ward ich dermassen ge-
sterckt/ daß ich meinen weg fort passieren kon-
te/ vnd als ich deß Abends in die Herberg kam/
begerte der Wirth zwen Kreutzer für die
Nachtherberg/ aber weil ich nichts hatte zu
zahlen/ so fragte er mich von wannen ich were/
vnd ob ich nicht lust hette jhm zu dienen? Jch
gab jhm zur antwort: Ja/ gar gern: Jch blib
ein zeitlang bey jhm vnnd lehrnete/ wie man
den Habern mit warmem wasser netzen solle/
damit er auffgeschwülle/ Jtem wie man jhne
fälschlich messen/ mit doppelter Kreiden an-
schreiben/ den Wein buttern/ vnnd die Gäst
schinden vnd vbernemmen solte: Deßgleichen
erfuhr ich/ dz die Wein schwimmen können/ dann
sonsten ertruncken sie/ weil die Wirth so vil
Wasser zu giessen. Jhrer vil vnd zwar die ver-
ständigsten/ bezahlten ohne Widerred alles
wz wirforderten/ samb wäre es ein Gebott der
Obrigkeit/ dann die wort der Wirthen seind
gleichsamm sententiae diffinitiuae, darwider
hilfft kein suppliciren noch repliciren,
Sonder es heist: Thu den Beutel auff/
vnnd zahle. Etliche andere verwaigerten

sichs/
D 2

Der Landtſtoͤrtzer.
hatte: Dardurch ward ich dermaſſen ge-
ſterckt/ daß ich meinen weg foꝛt paſſieren kon-
te/ vnd als ich deß Abends in die Herberg kam/
begerte der Wirth zwen Kreutzer fuͤr die
Nachtherberg/ aber weil ich nichts hatte zu
zahlen/ ſo fragte er mich von wañen ich were/
vnd ob ich nicht luſt hette jhm zu dienen? Jch
gab jhm zur antwoꝛt: Ja/ gar gern: Jch blib
ein zeitlang bey jhm vnnd lehrnete/ wie man
den Habern mit warmem waſſer netzen ſolle/
damit er auffgeſchwuͤlle/ Jtem wie man jhne
faͤlſchlich meſſen/ mit doppelter Kreiden an-
ſchreiben/ den Wein buttern/ vnnd die Gaͤſt
ſchinden vñ vbernemmen ſolte: Deßgleichen
erfuhꝛ ich/ dz die Wein ſchwim̃en koͤñen/ dañ
ſonſten ertruncken ſie/ weil die Wirth ſo vil
Waſſer zu gieſſen. Jhꝛer vil vnd zwar die ver-
ſtaͤndigſten/ bezahlten ohne Widerꝛed alles
wz wirfoꝛderten/ ſamb waͤre es ein Gebott der
Obrigkeit/ dann die wort der Wirthen ſeind
gleichſam̃ ſententiæ diffinitiuæ, darwider
hilfft kein ſuppliciren noch repliciren,
Sonder es heiſt: Thu den Beutel auff/
vnnd zahle. Etliche andere verwaigerten

ſichs/
D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0073" n="51"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
hatte: Dardurch ward ich derma&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
&#x017F;terckt/ daß ich meinen weg fo&#xA75B;t pa&#x017F;&#x017F;ieren kon-<lb/>
te/ vnd als ich deß Abends in die Herberg kam/<lb/>
begerte der Wirth zwen Kreutzer fu&#x0364;r die<lb/>
Nachtherberg/ aber weil ich nichts hatte zu<lb/>
zahlen/ &#x017F;o fragte er mich von wan&#x0303;en ich were/<lb/>
vnd ob ich nicht lu&#x017F;t hette jhm zu dienen? Jch<lb/>
gab jhm zur antwo&#xA75B;t: Ja/ gar gern: Jch blib<lb/>
ein zeitlang bey jhm vnnd lehrnete/ wie man<lb/>
den Habern mit warmem wa&#x017F;&#x017F;er netzen &#x017F;olle/<lb/>
damit er auffge&#x017F;chwu&#x0364;lle/ Jtem wie man jhne<lb/>
fa&#x0364;l&#x017F;chlich me&#x017F;&#x017F;en/ mit doppelter Kreiden an-<lb/>
&#x017F;chreiben/ den Wein buttern/ vnnd die Ga&#x0364;&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chinden vn&#x0303; vbernemmen &#x017F;olte: Deßgleichen<lb/>
erfuh&#xA75B; ich/ dz die Wein &#x017F;chwim&#x0303;en ko&#x0364;n&#x0303;en/ dan&#x0303;<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten ertruncken &#x017F;ie/ weil die Wirth &#x017F;o vil<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er zu gie&#x017F;&#x017F;en. Jh&#xA75B;er vil vnd zwar die ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten/ bezahlten ohne Wider&#xA75B;ed alles<lb/>
wz wirfo&#xA75B;derten/ &#x017F;amb wa&#x0364;re es ein Gebott der<lb/>
Obrigkeit/ dann die wort der Wirthen &#x017F;eind<lb/>
gleich&#x017F;am&#x0303; <hi rendition="#aq">&#x017F;ententiæ diffinitiuæ,</hi> darwider<lb/>
hilfft kein <hi rendition="#aq">&#x017F;uppliciren</hi> noch <hi rendition="#aq">repliciren,</hi><lb/>
Sonder es hei&#x017F;t: Thu den Beutel auff/<lb/>
vnnd zahle. Etliche andere verwaigerten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ichs/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0073] Der Landtſtoͤrtzer. hatte: Dardurch ward ich dermaſſen ge- ſterckt/ daß ich meinen weg foꝛt paſſieren kon- te/ vnd als ich deß Abends in die Herberg kam/ begerte der Wirth zwen Kreutzer fuͤr die Nachtherberg/ aber weil ich nichts hatte zu zahlen/ ſo fragte er mich von wañen ich were/ vnd ob ich nicht luſt hette jhm zu dienen? Jch gab jhm zur antwoꝛt: Ja/ gar gern: Jch blib ein zeitlang bey jhm vnnd lehrnete/ wie man den Habern mit warmem waſſer netzen ſolle/ damit er auffgeſchwuͤlle/ Jtem wie man jhne faͤlſchlich meſſen/ mit doppelter Kreiden an- ſchreiben/ den Wein buttern/ vnnd die Gaͤſt ſchinden vñ vbernemmen ſolte: Deßgleichen erfuhꝛ ich/ dz die Wein ſchwim̃en koͤñen/ dañ ſonſten ertruncken ſie/ weil die Wirth ſo vil Waſſer zu gieſſen. Jhꝛer vil vnd zwar die ver- ſtaͤndigſten/ bezahlten ohne Widerꝛed alles wz wirfoꝛderten/ ſamb waͤre es ein Gebott der Obrigkeit/ dann die wort der Wirthen ſeind gleichſam̃ ſententiæ diffinitiuæ, darwider hilfft kein ſuppliciren noch repliciren, Sonder es heiſt: Thu den Beutel auff/ vnnd zahle. Etliche andere verwaigerten ſichs/ D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/73
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/73>, abgerufen am 24.04.2024.