Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

wenigen Minuten waren mir die Gesichtszüge des Vor-
übereilenden wie eingebrannt vor den Augen. Eine
gewölbte große Nase, tief liegende, von dunkeln Brauen
beschattete Augen, Feuer sprühend, eingefallene Wangen
und ein krampfhaft verzerrter Mund. Der Mann war
mehr als gewöhnlich groß, und trug das blaue Ober-
hemde der französischen Landleute; eine hohe Soldaten-
mütze hatte er bis über die Augen gedrückt. -- Es
war ein lebendiges Wesen, das wußte ich nun, und
den jungen Soldaten peinigte jetzt die Scham, daß ihn
Träumereien von seiner Pflicht, den verdächtigen Men-
schen festzunehmen, abgehalten hatten. War der Mann
von den hinter mir stehenden Posten aufgefangen, wo-
mit sollte ich meine Nachlässigkeit rechtfertigen? -- Os-
sianische Geister dürfen vor keinem Preußischen Kriegsge-
richt erscheinen. Man kann sich vorstellen, daß ich
meine Aufmerksamkeit verdoppelte, und mit erleichter-
tem Herzen vom Posten gieng, als nach der Ablösung
bei einbrechender Nacht ich von meinen Freunden nichts
Verdächtiges erfuhr.

Jm zweiten Befreiungskriege waren die Schaaren
der freiwilligen Jäger nicht mehr aus so reinen Be-
standtheilen zusammengesetzt, als dies im ersten der
Fall gewesen. Damals bestanden diese Volontairba-
taillone zum großen Theil aus Beamten, Studenten,
Künstlern, Schülern. Alle erschienen aus eigenen Mit-

wenigen Minuten waren mir die Geſichtszüge des Vor-
übereilenden wie eingebrannt vor den Augen. Eine
gewölbte große Naſe, tief liegende, von dunkeln Brauen
beſchattete Augen, Feuer ſprühend, eingefallene Wangen
und ein krampfhaft verzerrter Mund. Der Mann war
mehr als gewöhnlich groß, und trug das blaue Ober-
hemde der franzöſiſchen Landleute; eine hohe Soldaten-
mütze hatte er bis über die Augen gedrückt. — Es
war ein lebendiges Weſen, das wußte ich nun, und
den jungen Soldaten peinigte jetzt die Scham, daß ihn
Träumereien von ſeiner Pflicht, den verdächtigen Men-
ſchen feſtzunehmen, abgehalten hatten. War der Mann
von den hinter mir ſtehenden Poſten aufgefangen, wo-
mit ſollte ich meine Nachläſſigkeit rechtfertigen? — Oſ-
ſianiſche Geiſter dürfen vor keinem Preußiſchen Kriegsge-
richt erſcheinen. Man kann ſich vorſtellen, daß ich
meine Aufmerkſamkeit verdoppelte, und mit erleichter-
tem Herzen vom Poſten gieng, als nach der Ablöſung
bei einbrechender Nacht ich von meinen Freunden nichts
Verdächtiges erfuhr.

Jm zweiten Befreiungskriege waren die Schaaren
der freiwilligen Jäger nicht mehr aus ſo reinen Be-
ſtandtheilen zuſammengeſetzt, als dies im erſten der
Fall geweſen. Damals beſtanden dieſe Volontairba-
taillone zum großen Theil aus Beamten, Studenten,
Künſtlern, Schülern. Alle erſchienen aus eigenen Mit-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0011"/>
wenigen Minuten waren mir die Ge&#x017F;ichtszüge des Vor-<lb/>
übereilenden wie eingebrannt vor den Augen. Eine<lb/>
gewölbte große Na&#x017F;e, tief liegende, von dunkeln Brauen<lb/>
be&#x017F;chattete Augen, Feuer &#x017F;prühend, eingefallene Wangen<lb/>
und ein krampfhaft verzerrter Mund. Der Mann war<lb/>
mehr als gewöhnlich groß, und trug das blaue Ober-<lb/>
hemde der franzö&#x017F;i&#x017F;chen Landleute; eine hohe Soldaten-<lb/>
mütze hatte er bis über die Augen gedrückt. &#x2014; Es<lb/>
war ein lebendiges We&#x017F;en, das wußte ich nun, und<lb/>
den jungen Soldaten peinigte jetzt die Scham, daß ihn<lb/>
Träumereien von &#x017F;einer Pflicht, den verdächtigen Men-<lb/>
&#x017F;chen fe&#x017F;tzunehmen, abgehalten hatten. War der Mann<lb/>
von den hinter mir &#x017F;tehenden Po&#x017F;ten aufgefangen, wo-<lb/>
mit &#x017F;ollte ich meine Nachlä&#x017F;&#x017F;igkeit rechtfertigen? &#x2014; O&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iani&#x017F;che Gei&#x017F;ter dürfen vor keinem Preußi&#x017F;chen Kriegsge-<lb/>
richt er&#x017F;cheinen. Man kann &#x017F;ich vor&#x017F;tellen, daß ich<lb/>
meine Aufmerk&#x017F;amkeit verdoppelte, und mit erleichter-<lb/>
tem Herzen vom Po&#x017F;ten gieng, als nach der Ablö&#x017F;ung<lb/>
bei einbrechender Nacht ich von meinen Freunden nichts<lb/>
Verdächtiges erfuhr.</p><lb/>
        <p>Jm zweiten Befreiungskriege waren die Schaaren<lb/>
der freiwilligen Jäger nicht mehr aus &#x017F;o reinen Be-<lb/>
&#x017F;tandtheilen zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzt, als dies im er&#x017F;ten der<lb/>
Fall gewe&#x017F;en. Damals be&#x017F;tanden die&#x017F;e Volontairba-<lb/>
taillone zum großen Theil aus Beamten, Studenten,<lb/>
Kün&#x017F;tlern, Schülern. Alle er&#x017F;chienen aus eigenen Mit-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] wenigen Minuten waren mir die Geſichtszüge des Vor- übereilenden wie eingebrannt vor den Augen. Eine gewölbte große Naſe, tief liegende, von dunkeln Brauen beſchattete Augen, Feuer ſprühend, eingefallene Wangen und ein krampfhaft verzerrter Mund. Der Mann war mehr als gewöhnlich groß, und trug das blaue Ober- hemde der franzöſiſchen Landleute; eine hohe Soldaten- mütze hatte er bis über die Augen gedrückt. — Es war ein lebendiges Weſen, das wußte ich nun, und den jungen Soldaten peinigte jetzt die Scham, daß ihn Träumereien von ſeiner Pflicht, den verdächtigen Men- ſchen feſtzunehmen, abgehalten hatten. War der Mann von den hinter mir ſtehenden Poſten aufgefangen, wo- mit ſollte ich meine Nachläſſigkeit rechtfertigen? — Oſ- ſianiſche Geiſter dürfen vor keinem Preußiſchen Kriegsge- richt erſcheinen. Man kann ſich vorſtellen, daß ich meine Aufmerkſamkeit verdoppelte, und mit erleichter- tem Herzen vom Poſten gieng, als nach der Ablöſung bei einbrechender Nacht ich von meinen Freunden nichts Verdächtiges erfuhr. Jm zweiten Befreiungskriege waren die Schaaren der freiwilligen Jäger nicht mehr aus ſo reinen Be- ſtandtheilen zuſammengeſetzt, als dies im erſten der Fall geweſen. Damals beſtanden dieſe Volontairba- taillone zum großen Theil aus Beamten, Studenten, Künſtlern, Schülern. Alle erſchienen aus eigenen Mit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/11
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/11>, abgerufen am 16.04.2024.