Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

"Eine gekrümmte hervortretende Nase, ein ver-
zerrter, höhnisch lachender Mund?" fragte *** nach-
denkend, als ich geendet.

-- Du kennst ihn doch nicht, entgegnete ich, denn
er schien aus der Festung zu kommen." --

Mein Freund schauderte zusammen und starrte
eine Weile vor sich nieder. "Es stimmt alles über-
ein, und ich scheine vom Schicksal berufen in einer fin-
stern Geschichte mitzuspielen. Jch wollte schweigen,
denn wir sind nicht hier, die alten Geschichten aufzu-
rühren! Wo alles klebt hier nicht noch Blut! Wie
liest man noch aus den tiefen Furchen der wilden Ge-
sichter die Schreckenszeit heraus! Es ist ein Tiegerge-
schlecht, wenn sie auch wie Katzen spielen. Die alte
Wildheit zuckt immer noch jäh auf, wo wir es uns
am wenigsten versehen..."

-- Liebster Bruder, fiel ich ihm ins Wort, was
soll das hierher? Kennst Du den Mann, den ich gesehen?
Kommt er aus der Festung? Was ist seine Absicht? --

"Wenn es der ist, den ich meine, entgegnete er,
kenne ich ihn sehr genau; er war mein Wirth während
vier Wochen. Daß er aus der Festung kommt, ist
sehr wahrscheinlich..."

-- So gehört er zu den Belagerten? --

"Keinesweges, aber ein Mann wie er, findet wie
der Fuchs überall seine Schliche. Jn der Festung ist

„Eine gekrümmte hervortretende Naſe, ein ver-
zerrter, höhniſch lachender Mund?“ fragte *** nach-
denkend, als ich geendet.

— Du kennſt ihn doch nicht, entgegnete ich, denn
er ſchien aus der Feſtung zu kommen.“ —

Mein Freund ſchauderte zuſammen und ſtarrte
eine Weile vor ſich nieder. „Es ſtimmt alles über-
ein, und ich ſcheine vom Schickſal berufen in einer fin-
ſtern Geſchichte mitzuſpielen. Jch wollte ſchweigen,
denn wir ſind nicht hier, die alten Geſchichten aufzu-
rühren! Wo alles klebt hier nicht noch Blut! Wie
lieſt man noch aus den tiefen Furchen der wilden Ge-
ſichter die Schreckenszeit heraus! Es iſt ein Tiegerge-
ſchlecht, wenn ſie auch wie Katzen ſpielen. Die alte
Wildheit zuckt immer noch jäh auf, wo wir es uns
am wenigſten verſehen...“

— Liebſter Bruder, fiel ich ihm ins Wort, was
ſoll das hierher? Kennſt Du den Mann, den ich geſehen?
Kommt er aus der Feſtung? Was iſt ſeine Abſicht? —

„Wenn es der iſt, den ich meine, entgegnete er,
kenne ich ihn ſehr genau; er war mein Wirth während
vier Wochen. Daß er aus der Feſtung kommt, iſt
ſehr wahrſcheinlich...“

— So gehört er zu den Belagerten? —

„Keinesweges, aber ein Mann wie er, findet wie
der Fuchs überall ſeine Schliche. Jn der Feſtung iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0015"/>
        <p>&#x201E;Eine gekrümmte hervortretende Na&#x017F;e, ein ver-<lb/>
zerrter, höhni&#x017F;ch lachender Mund?&#x201C; fragte *** nach-<lb/>
denkend, als ich geendet.</p><lb/>
        <p>&#x2014; Du kenn&#x017F;t ihn doch nicht, entgegnete ich, denn<lb/>
er &#x017F;chien <hi rendition="#g">aus</hi> der Fe&#x017F;tung zu kommen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mein Freund &#x017F;chauderte zu&#x017F;ammen und &#x017F;tarrte<lb/>
eine Weile vor &#x017F;ich nieder. &#x201E;Es &#x017F;timmt alles über-<lb/>
ein, und ich &#x017F;cheine vom Schick&#x017F;al berufen in einer fin-<lb/>
&#x017F;tern Ge&#x017F;chichte mitzu&#x017F;pielen. Jch wollte &#x017F;chweigen,<lb/>
denn wir &#x017F;ind nicht hier, die alten Ge&#x017F;chichten aufzu-<lb/>
rühren! Wo alles klebt hier nicht noch Blut! Wie<lb/>
lie&#x017F;t man noch aus den tiefen Furchen der wilden Ge-<lb/>
&#x017F;ichter die Schreckenszeit heraus! Es i&#x017F;t ein Tiegerge-<lb/>
&#x017F;chlecht, wenn &#x017F;ie auch wie Katzen &#x017F;pielen. Die alte<lb/>
Wildheit zuckt immer noch jäh auf, wo wir es uns<lb/>
am wenig&#x017F;ten ver&#x017F;ehen...&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; Lieb&#x017F;ter Bruder, fiel ich ihm ins Wort, was<lb/>
&#x017F;oll das hierher? Kenn&#x017F;t Du den Mann, den ich ge&#x017F;ehen?<lb/>
Kommt er aus der Fe&#x017F;tung? Was i&#x017F;t &#x017F;eine Ab&#x017F;icht? &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn es der i&#x017F;t, den ich meine, entgegnete er,<lb/>
kenne ich ihn &#x017F;ehr genau; er war mein Wirth während<lb/>
vier Wochen. Daß er aus der Fe&#x017F;tung kommt, i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ehr wahr&#x017F;cheinlich...&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; So gehört er zu den Belagerten? &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Keinesweges, aber ein Mann wie er, findet wie<lb/>
der Fuchs überall &#x017F;eine Schliche. Jn der Fe&#x017F;tung i&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0015] „Eine gekrümmte hervortretende Naſe, ein ver- zerrter, höhniſch lachender Mund?“ fragte *** nach- denkend, als ich geendet. — Du kennſt ihn doch nicht, entgegnete ich, denn er ſchien aus der Feſtung zu kommen.“ — Mein Freund ſchauderte zuſammen und ſtarrte eine Weile vor ſich nieder. „Es ſtimmt alles über- ein, und ich ſcheine vom Schickſal berufen in einer fin- ſtern Geſchichte mitzuſpielen. Jch wollte ſchweigen, denn wir ſind nicht hier, die alten Geſchichten aufzu- rühren! Wo alles klebt hier nicht noch Blut! Wie lieſt man noch aus den tiefen Furchen der wilden Ge- ſichter die Schreckenszeit heraus! Es iſt ein Tiegerge- ſchlecht, wenn ſie auch wie Katzen ſpielen. Die alte Wildheit zuckt immer noch jäh auf, wo wir es uns am wenigſten verſehen...“ — Liebſter Bruder, fiel ich ihm ins Wort, was ſoll das hierher? Kennſt Du den Mann, den ich geſehen? Kommt er aus der Feſtung? Was iſt ſeine Abſicht? — „Wenn es der iſt, den ich meine, entgegnete er, kenne ich ihn ſehr genau; er war mein Wirth während vier Wochen. Daß er aus der Feſtung kommt, iſt ſehr wahrſcheinlich...“ — So gehört er zu den Belagerten? — „Keinesweges, aber ein Mann wie er, findet wie der Fuchs überall ſeine Schliche. Jn der Feſtung iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/15
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/15>, abgerufen am 29.03.2024.