Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

was Orania heißt, und ein anderes, was die Ver¬
kehrte Welt heißt. Das wäre nicht so gut; dafür
wäre er aber der Verfasser von sehr hübschen und
moralischen Kindermärchen. Im Uebrigen, meinte
sie, was sich für junge Mädchen schickt, werde wohl
der Lehrer am besten wissen.

Damit war auch der Vater einverstanden, auch
daß Adelheid in bessere Gesellschaft gebracht werden
sollte. Nur über die Familien, wo man sie einführen
sollte, war man in Streit. Endlich schloß der Vater:
"Meinethalben, wo Du willst, denn Du kennst die
Frauen besser als ich; nur nicht wo sie Romane findet
und Officiere."



was Orania heißt, und ein anderes, was die Ver¬
kehrte Welt heißt. Das wäre nicht ſo gut; dafür
wäre er aber der Verfaſſer von ſehr hübſchen und
moraliſchen Kindermärchen. Im Uebrigen, meinte
ſie, was ſich für junge Mädchen ſchickt, werde wohl
der Lehrer am beſten wiſſen.

Damit war auch der Vater einverſtanden, auch
daß Adelheid in beſſere Geſellſchaft gebracht werden
ſollte. Nur über die Familien, wo man ſie einführen
ſollte, war man in Streit. Endlich ſchloß der Vater:
„Meinethalben, wo Du willſt, denn Du kennſt die
Frauen beſſer als ich; nur nicht wo ſie Romane findet
und Officiere.“



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0147" n="133"/>
was Orania heißt, und ein anderes, was die Ver¬<lb/>
kehrte Welt heißt. Das wäre nicht &#x017F;o gut; dafür<lb/>
wäre er aber der Verfa&#x017F;&#x017F;er von &#x017F;ehr hüb&#x017F;chen und<lb/>
morali&#x017F;chen Kindermärchen. Im Uebrigen, meinte<lb/>
&#x017F;ie, was &#x017F;ich für junge Mädchen &#x017F;chickt, werde wohl<lb/>
der Lehrer am be&#x017F;ten wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Damit war auch der Vater einver&#x017F;tanden, auch<lb/>
daß Adelheid in be&#x017F;&#x017F;ere Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gebracht werden<lb/>
&#x017F;ollte. Nur über die Familien, wo man &#x017F;ie einführen<lb/>
&#x017F;ollte, war man in Streit. Endlich &#x017F;chloß der Vater:<lb/>
&#x201E;Meinethalben, wo Du will&#x017F;t, denn Du kenn&#x017F;t die<lb/>
Frauen be&#x017F;&#x017F;er als ich; nur nicht wo &#x017F;ie Romane findet<lb/>
und Officiere.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0147] was Orania heißt, und ein anderes, was die Ver¬ kehrte Welt heißt. Das wäre nicht ſo gut; dafür wäre er aber der Verfaſſer von ſehr hübſchen und moraliſchen Kindermärchen. Im Uebrigen, meinte ſie, was ſich für junge Mädchen ſchickt, werde wohl der Lehrer am beſten wiſſen. Damit war auch der Vater einverſtanden, auch daß Adelheid in beſſere Geſellſchaft gebracht werden ſollte. Nur über die Familien, wo man ſie einführen ſollte, war man in Streit. Endlich ſchloß der Vater: „Meinethalben, wo Du willſt, denn Du kennſt die Frauen beſſer als ich; nur nicht wo ſie Romane findet und Officiere.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/147
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/147>, abgerufen am 19.04.2024.