Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

wieder zu sagen, denn sie würde sehr böse sein, weil
sie die Adelheid wie ihren Augapfel liebte, aber sie
hätten es ja auch nur gethan, weil sie sie noch mehr
lieb hätten.

Die Adelheid hatte in ihrer Aufregung und ihrer
Freude, daß ihr Vater bei Hofe bekannt sei, das
Haus und die Straße vergessen. So wußte man
noch immer nicht, wo die Frau Obristin wohnte.



wieder zu ſagen, denn ſie würde ſehr böſe ſein, weil
ſie die Adelheid wie ihren Augapfel liebte, aber ſie
hätten es ja auch nur gethan, weil ſie ſie noch mehr
lieb hätten.

Die Adelheid hatte in ihrer Aufregung und ihrer
Freude, daß ihr Vater bei Hofe bekannt ſei, das
Haus und die Straße vergeſſen. So wußte man
noch immer nicht, wo die Frau Obriſtin wohnte.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0228" n="214"/>
wieder zu &#x017F;agen, denn &#x017F;ie würde &#x017F;ehr bö&#x017F;e &#x017F;ein, weil<lb/>
&#x017F;ie die Adelheid wie ihren Augapfel liebte, aber &#x017F;ie<lb/>
hätten es ja auch nur gethan, weil &#x017F;ie &#x017F;ie noch mehr<lb/>
lieb hätten.</p><lb/>
        <p>Die Adelheid hatte in ihrer Aufregung und ihrer<lb/>
Freude, daß ihr Vater bei Hofe bekannt &#x017F;ei, das<lb/>
Haus und die Straße verge&#x017F;&#x017F;en. So wußte man<lb/>
noch immer nicht, wo die Frau Obri&#x017F;tin wohnte.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0228] wieder zu ſagen, denn ſie würde ſehr böſe ſein, weil ſie die Adelheid wie ihren Augapfel liebte, aber ſie hätten es ja auch nur gethan, weil ſie ſie noch mehr lieb hätten. Die Adelheid hatte in ihrer Aufregung und ihrer Freude, daß ihr Vater bei Hofe bekannt ſei, das Haus und die Straße vergeſſen. So wußte man noch immer nicht, wo die Frau Obriſtin wohnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/228
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/228>, abgerufen am 29.03.2024.