Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Minister fiel ein, er sei kein Freund der
Spielereien im Wörlitzer Styl: "die Natur und nichts
als die Natur! Da hatte ich auch einen Wasserfall
angelegt, ich habe aber die Steine wieder heraus¬
nehmen lassen. Man erreicht weder ihre Größe, noch
ihre Einfachheit."

Der Geheimrath empfand in dem Augenblick
eine unangenehme Berührung auf dem Rücken. Der
Minister zückte sogar schmerzhaft zusammen, denn eins
der Kieselsteinchen, mit denen beide beworfen wurden,
hatte ihn in dem Nacken getroffen.



Der Miniſter fiel ein, er ſei kein Freund der
Spielereien im Wörlitzer Styl: „die Natur und nichts
als die Natur! Da hatte ich auch einen Waſſerfall
angelegt, ich habe aber die Steine wieder heraus¬
nehmen laſſen. Man erreicht weder ihre Größe, noch
ihre Einfachheit.“

Der Geheimrath empfand in dem Augenblick
eine unangenehme Berührung auf dem Rücken. Der
Miniſter zückte ſogar ſchmerzhaft zuſammen, denn eins
der Kieſelſteinchen, mit denen beide beworfen wurden,
hatte ihn in dem Nacken getroffen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0243" n="229"/>
        <p>Der Mini&#x017F;ter fiel ein, er &#x017F;ei kein Freund der<lb/>
Spielereien im Wörlitzer Styl: &#x201E;die Natur und nichts<lb/>
als die Natur! Da hatte ich auch einen Wa&#x017F;&#x017F;erfall<lb/>
angelegt, ich habe aber die Steine wieder heraus¬<lb/>
nehmen la&#x017F;&#x017F;en. Man erreicht weder ihre Größe, noch<lb/>
ihre Einfachheit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Geheimrath empfand in dem Augenblick<lb/>
eine unangenehme Berührung auf dem Rücken. Der<lb/>
Mini&#x017F;ter zückte &#x017F;ogar &#x017F;chmerzhaft zu&#x017F;ammen, denn eins<lb/>
der Kie&#x017F;el&#x017F;teinchen, mit denen beide beworfen wurden,<lb/>
hatte ihn in dem Nacken getroffen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0243] Der Miniſter fiel ein, er ſei kein Freund der Spielereien im Wörlitzer Styl: „die Natur und nichts als die Natur! Da hatte ich auch einen Waſſerfall angelegt, ich habe aber die Steine wieder heraus¬ nehmen laſſen. Man erreicht weder ihre Größe, noch ihre Einfachheit.“ Der Geheimrath empfand in dem Augenblick eine unangenehme Berührung auf dem Rücken. Der Miniſter zückte ſogar ſchmerzhaft zuſammen, denn eins der Kieſelſteinchen, mit denen beide beworfen wurden, hatte ihn in dem Nacken getroffen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/243
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/243>, abgerufen am 16.04.2024.