Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

freien Zutritt hatte, weil in letzter Zeit wenigstens
die Geheimräthin seinen Wünschen entgegen zu kom¬
men schien, weil er unter andern Verhältnissen, in
einem andern Hause für seine Hoffnungen fürchten
mußte? Darum hatte er, zwar nicht gegen seine Pflicht
gehandelt, aber doch -- die Gedankensünde begangen.
Selbst ein Egoist, wagte er Andere anzuklagen!

Da rollte die Equipage der Fürstin vorüber,
im Fond diese mit Adelheid, auf dem Rücksitz saß
Louis Bovillard. Die Fürstin schien zu schlummern.
Adelheid und Louis sahen nichts, sie sahen nur sich.
Der Wagen war verschwunden, eine Erscheinung.

Ein "Gott sei Dank!" löste sich aus Walters
Brust, vielleicht von seinen Lippen. Er fühlte eine
wohlthätige Transpiration. Das Schicksal hat es so,
es hat es vielleicht zum Besten gefügt. Ja, im Conto¬
buch stand noch seine Schuld auf der Seite "Soll,"
aber sie war ausgeglichen auf der Seite "Hat." Er
hatte nichts mehr. Seine Geliebte war die Geliebte
eines Andern. Sie war gerettet, und er -- verloren?
Nein, er war nur frei geworden, um sein ganzes
Ich, ohne Egoismus, hinzugeben einer andern
Geliebten, dem Vaterlande, der Idee, als deren letztes
Ziel in der Ferne -- Deutschlands Errettung vom
Fremdjoche schwebte.

Mit Eifer setzte er sich an den Schreibtisch, und
seine Arbeit förderte sich. Er war fertig, als der
Minister eintrat.

freien Zutritt hatte, weil in letzter Zeit wenigſtens
die Geheimräthin ſeinen Wünſchen entgegen zu kom¬
men ſchien, weil er unter andern Verhältniſſen, in
einem andern Hauſe für ſeine Hoffnungen fürchten
mußte? Darum hatte er, zwar nicht gegen ſeine Pflicht
gehandelt, aber doch — die Gedankenſünde begangen.
Selbſt ein Egoiſt, wagte er Andere anzuklagen!

Da rollte die Equipage der Fürſtin vorüber,
im Fond dieſe mit Adelheid, auf dem Rückſitz ſaß
Louis Bovillard. Die Fürſtin ſchien zu ſchlummern.
Adelheid und Louis ſahen nichts, ſie ſahen nur ſich.
Der Wagen war verſchwunden, eine Erſcheinung.

Ein „Gott ſei Dank!“ löſte ſich aus Walters
Bruſt, vielleicht von ſeinen Lippen. Er fühlte eine
wohlthätige Transpiration. Das Schickſal hat es ſo,
es hat es vielleicht zum Beſten gefügt. Ja, im Conto¬
buch ſtand noch ſeine Schuld auf der Seite „Soll,“
aber ſie war ausgeglichen auf der Seite „Hat.“ Er
hatte nichts mehr. Seine Geliebte war die Geliebte
eines Andern. Sie war gerettet, und er — verloren?
Nein, er war nur frei geworden, um ſein ganzes
Ich, ohne Egoismus, hinzugeben einer andern
Geliebten, dem Vaterlande, der Idee, als deren letztes
Ziel in der Ferne — Deutſchlands Errettung vom
Fremdjoche ſchwebte.

Mit Eifer ſetzte er ſich an den Schreibtiſch, und
ſeine Arbeit förderte ſich. Er war fertig, als der
Miniſter eintrat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="222"/>
freien Zutritt hatte, weil in letzter Zeit wenig&#x017F;tens<lb/>
die Geheimräthin &#x017F;einen Wün&#x017F;chen entgegen zu kom¬<lb/>
men &#x017F;chien, weil er unter andern Verhältni&#x017F;&#x017F;en, in<lb/>
einem andern Hau&#x017F;e für &#x017F;eine Hoffnungen fürchten<lb/>
mußte? Darum hatte er, zwar nicht gegen &#x017F;eine Pflicht<lb/>
gehandelt, aber doch &#x2014; die Gedanken&#x017F;ünde begangen.<lb/>
Selb&#x017F;t ein Egoi&#x017F;t, wagte er Andere anzuklagen!</p><lb/>
        <p>Da rollte die Equipage der Für&#x017F;tin vorüber,<lb/>
im Fond die&#x017F;e mit Adelheid, auf dem Rück&#x017F;itz &#x017F;<lb/>
Louis Bovillard. Die Für&#x017F;tin &#x017F;chien zu &#x017F;chlummern.<lb/>
Adelheid und Louis &#x017F;ahen nichts, &#x017F;ie &#x017F;ahen nur &#x017F;ich.<lb/>
Der Wagen war ver&#x017F;chwunden, eine Er&#x017F;cheinung.</p><lb/>
        <p>Ein &#x201E;Gott &#x017F;ei Dank!&#x201C;&#x017F;te &#x017F;ich aus Walters<lb/>
Bru&#x017F;t, vielleicht von &#x017F;einen Lippen. Er fühlte eine<lb/>
wohlthätige Transpiration. Das Schick&#x017F;al hat es &#x017F;o,<lb/>
es hat es vielleicht zum Be&#x017F;ten gefügt. Ja, im Conto¬<lb/>
buch &#x017F;tand noch &#x017F;eine Schuld auf der Seite &#x201E;Soll,&#x201C;<lb/>
aber &#x017F;ie war ausgeglichen auf der Seite &#x201E;Hat.&#x201C; Er<lb/>
hatte nichts mehr. Seine Geliebte war die Geliebte<lb/>
eines Andern. Sie war gerettet, und er &#x2014; verloren?<lb/>
Nein, er war nur frei geworden, um &#x017F;ein ganzes<lb/>
Ich, ohne Egoismus, hinzugeben einer andern<lb/>
Geliebten, dem Vaterlande, der Idee, als deren letztes<lb/>
Ziel in der Ferne &#x2014; Deut&#x017F;chlands Errettung vom<lb/>
Fremdjoche &#x017F;chwebte.</p><lb/>
        <p>Mit Eifer &#x017F;etzte er &#x017F;ich an den Schreibti&#x017F;ch, und<lb/>
&#x017F;eine Arbeit förderte &#x017F;ich. Er war fertig, als der<lb/>
Mini&#x017F;ter eintrat.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0232] freien Zutritt hatte, weil in letzter Zeit wenigſtens die Geheimräthin ſeinen Wünſchen entgegen zu kom¬ men ſchien, weil er unter andern Verhältniſſen, in einem andern Hauſe für ſeine Hoffnungen fürchten mußte? Darum hatte er, zwar nicht gegen ſeine Pflicht gehandelt, aber doch — die Gedankenſünde begangen. Selbſt ein Egoiſt, wagte er Andere anzuklagen! Da rollte die Equipage der Fürſtin vorüber, im Fond dieſe mit Adelheid, auf dem Rückſitz ſaß Louis Bovillard. Die Fürſtin ſchien zu ſchlummern. Adelheid und Louis ſahen nichts, ſie ſahen nur ſich. Der Wagen war verſchwunden, eine Erſcheinung. Ein „Gott ſei Dank!“ löſte ſich aus Walters Bruſt, vielleicht von ſeinen Lippen. Er fühlte eine wohlthätige Transpiration. Das Schickſal hat es ſo, es hat es vielleicht zum Beſten gefügt. Ja, im Conto¬ buch ſtand noch ſeine Schuld auf der Seite „Soll,“ aber ſie war ausgeglichen auf der Seite „Hat.“ Er hatte nichts mehr. Seine Geliebte war die Geliebte eines Andern. Sie war gerettet, und er — verloren? Nein, er war nur frei geworden, um ſein ganzes Ich, ohne Egoismus, hinzugeben einer andern Geliebten, dem Vaterlande, der Idee, als deren letztes Ziel in der Ferne — Deutſchlands Errettung vom Fremdjoche ſchwebte. Mit Eifer ſetzte er ſich an den Schreibtiſch, und ſeine Arbeit förderte ſich. Er war fertig, als der Miniſter eintrat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/232
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/232>, abgerufen am 29.03.2024.