Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

blutige Sümpfe, wo der Funke erstickt, oder trauten
sie dem eigenen Feuerstoffe nicht?

Dagegen waren es die, welche bis dahin ihren
Sinn vor dem Ernst des Augenblicks verschlossen
hatten, vor denen er jetzt, ein geharnischter Riese,
stand. Geflattert waren sie wie der Schmetterling,
in ihrem Dünkel mit dem Ueberwältigenden spielend,
jetzt Bewunderung für das Meteor des Tages, jetzt
kalt abwägende Richter, Gleichgültigkeit heuchelnd vor
dem Ungeheuersten, was seit einem Jahrtausend ge¬
schehen, um ungestört zu bleiben in der süßen Ge¬
wohnheit, nicht mehr und weiter zu denken, als ihrer
Behaglichkeit zusagte. Und nun waren sie aus ihrem
Taumel der Sicherheit, aus ihrem Dünkel, ihrer
Täuschung erwacht; es war anders geworden. Das
Schauspiel, was ihnen auf den fernen Brettern zu
ihrer Unterhaltung aufgeführt schien, ward Ernst, die
Darsteller schlossen sich zu eisernen Phalangen, über
die Lampen rückten sie heran, um die dupirten Zu¬
schauer zu erdrücken. Die immer zum Frieden gere¬
det, die Napoleons großen Sinn, seine Bewunderung
für Preußen im Munde geführt, die da gepredigt,
das geht uns nichts an, an uns wird er sich nicht
vergreifen, auch ihnen waren plötzlich die Schuppen
von den Augen gefallen, und nun sprudelte und
tobte es. Tausende von Stimmen, eine wollte die
andre überschreien, die am lautesten, heftigsten, welche
am leichtsinnigsten der Zeichen gespottet. Da kam es
denn wohl, daß die am ernstesten und unverdrossen

blutige Sümpfe, wo der Funke erſtickt, oder trauten
ſie dem eigenen Feuerſtoffe nicht?

Dagegen waren es die, welche bis dahin ihren
Sinn vor dem Ernſt des Augenblicks verſchloſſen
hatten, vor denen er jetzt, ein geharniſchter Rieſe,
ſtand. Geflattert waren ſie wie der Schmetterling,
in ihrem Dünkel mit dem Ueberwältigenden ſpielend,
jetzt Bewunderung für das Meteor des Tages, jetzt
kalt abwägende Richter, Gleichgültigkeit heuchelnd vor
dem Ungeheuerſten, was ſeit einem Jahrtauſend ge¬
ſchehen, um ungeſtört zu bleiben in der ſüßen Ge¬
wohnheit, nicht mehr und weiter zu denken, als ihrer
Behaglichkeit zuſagte. Und nun waren ſie aus ihrem
Taumel der Sicherheit, aus ihrem Dünkel, ihrer
Täuſchung erwacht; es war anders geworden. Das
Schauſpiel, was ihnen auf den fernen Brettern zu
ihrer Unterhaltung aufgeführt ſchien, ward Ernſt, die
Darſteller ſchloſſen ſich zu eiſernen Phalangen, über
die Lampen rückten ſie heran, um die dupirten Zu¬
ſchauer zu erdrücken. Die immer zum Frieden gere¬
det, die Napoleons großen Sinn, ſeine Bewunderung
für Preußen im Munde geführt, die da gepredigt,
das geht uns nichts an, an uns wird er ſich nicht
vergreifen, auch ihnen waren plötzlich die Schuppen
von den Augen gefallen, und nun ſprudelte und
tobte es. Tauſende von Stimmen, eine wollte die
andre überſchreien, die am lauteſten, heftigſten, welche
am leichtſinnigſten der Zeichen geſpottet. Da kam es
denn wohl, daß die am ernſteſten und unverdroſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="2"/>
blutige Sümpfe, wo der Funke er&#x017F;tickt, oder trauten<lb/>
&#x017F;ie dem eigenen Feuer&#x017F;toffe nicht?</p><lb/>
        <p>Dagegen waren es die, welche bis dahin ihren<lb/>
Sinn vor dem Ern&#x017F;t des Augenblicks ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatten, vor denen er jetzt, ein geharni&#x017F;chter Rie&#x017F;e,<lb/>
&#x017F;tand. Geflattert waren &#x017F;ie wie der Schmetterling,<lb/>
in ihrem Dünkel mit dem Ueberwältigenden &#x017F;pielend,<lb/>
jetzt Bewunderung für das Meteor des Tages, jetzt<lb/>
kalt abwägende Richter, Gleichgültigkeit heuchelnd vor<lb/>
dem Ungeheuer&#x017F;ten, was &#x017F;eit einem Jahrtau&#x017F;end ge¬<lb/>
&#x017F;chehen, um unge&#x017F;tört zu bleiben in der &#x017F;üßen Ge¬<lb/>
wohnheit, nicht mehr und weiter zu denken, als ihrer<lb/>
Behaglichkeit zu&#x017F;agte. Und nun waren &#x017F;ie aus ihrem<lb/>
Taumel der Sicherheit, aus ihrem Dünkel, ihrer<lb/>
Täu&#x017F;chung erwacht; es war anders geworden. Das<lb/>
Schau&#x017F;piel, was ihnen auf den fernen Brettern zu<lb/>
ihrer Unterhaltung aufgeführt &#x017F;chien, ward Ern&#x017F;t, die<lb/>
Dar&#x017F;teller &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich zu ei&#x017F;ernen Phalangen, über<lb/>
die Lampen rückten &#x017F;ie heran, um die dupirten Zu¬<lb/>
&#x017F;chauer zu erdrücken. Die immer zum Frieden gere¬<lb/>
det, die Napoleons großen Sinn, &#x017F;eine Bewunderung<lb/>
für Preußen im Munde geführt, die da gepredigt,<lb/>
das geht uns nichts an, an uns wird er &#x017F;ich nicht<lb/>
vergreifen, auch ihnen waren plötzlich die Schuppen<lb/>
von den Augen gefallen, und nun &#x017F;prudelte und<lb/>
tobte es. Tau&#x017F;ende von Stimmen, eine wollte die<lb/>
andre über&#x017F;chreien, die am laute&#x017F;ten, heftig&#x017F;ten, welche<lb/>
am leicht&#x017F;innig&#x017F;ten der Zeichen ge&#x017F;pottet. Da kam es<lb/>
denn wohl, daß die am ern&#x017F;te&#x017F;ten und unverdro&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0012] blutige Sümpfe, wo der Funke erſtickt, oder trauten ſie dem eigenen Feuerſtoffe nicht? Dagegen waren es die, welche bis dahin ihren Sinn vor dem Ernſt des Augenblicks verſchloſſen hatten, vor denen er jetzt, ein geharniſchter Rieſe, ſtand. Geflattert waren ſie wie der Schmetterling, in ihrem Dünkel mit dem Ueberwältigenden ſpielend, jetzt Bewunderung für das Meteor des Tages, jetzt kalt abwägende Richter, Gleichgültigkeit heuchelnd vor dem Ungeheuerſten, was ſeit einem Jahrtauſend ge¬ ſchehen, um ungeſtört zu bleiben in der ſüßen Ge¬ wohnheit, nicht mehr und weiter zu denken, als ihrer Behaglichkeit zuſagte. Und nun waren ſie aus ihrem Taumel der Sicherheit, aus ihrem Dünkel, ihrer Täuſchung erwacht; es war anders geworden. Das Schauſpiel, was ihnen auf den fernen Brettern zu ihrer Unterhaltung aufgeführt ſchien, ward Ernſt, die Darſteller ſchloſſen ſich zu eiſernen Phalangen, über die Lampen rückten ſie heran, um die dupirten Zu¬ ſchauer zu erdrücken. Die immer zum Frieden gere¬ det, die Napoleons großen Sinn, ſeine Bewunderung für Preußen im Munde geführt, die da gepredigt, das geht uns nichts an, an uns wird er ſich nicht vergreifen, auch ihnen waren plötzlich die Schuppen von den Augen gefallen, und nun ſprudelte und tobte es. Tauſende von Stimmen, eine wollte die andre überſchreien, die am lauteſten, heftigſten, welche am leichtſinnigſten der Zeichen geſpottet. Da kam es denn wohl, daß die am ernſteſten und unverdroſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/12
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/12>, abgerufen am 23.04.2024.