Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Feuerathem sie nicht durchdringt, seine beredte Lippe
umsonst redet, seine kühnen Vorstellungen an der
Mattigkeit der Menschen, an der Zähheit, der Ge¬
wöhnung, an der Macht der grauen Alltäglichkeit ab¬
glitten. Da ward er muthlos, er verzweifelte. Er¬
habene Königin, wie sollte ich es wissen! Ich spreche
nur, was die Stimmen der Tausende, die Lüfte mir
zutragen, aber sie flüstern und rufen es laut: Das
ist unser Loos. Dies Firmament erdrückt die, die zum
Besseren aufwallen. Es ist einmal so in diesem Reiche.
Wer daran Schuld, sagen sie nicht, aber sie zäh¬
len viele, viele edle Geister, die im fruchtlosen Kampf
verkamen, untergingen. Wenn der edelste Prinz, der
tapferste Held, dessen Lob in allen Zungen, den die
Armee vergöttert, diesem Loose nicht entging, dürfen
wir die verdammen, die dasselbe gewollt, und auch
ihre Flügel verbrannten, sie sanken, tief, tief -- Dür¬
fen wir sie versinken lassen."

Louise hatte den Kopf halb abgewandt sinken
lassen.

"Meine Königin ist nicht die grausame Rich¬
terin, welche die Edlen büßen läßt, was Elende
verbrachen. Man sagt -- fuhr Adelheid mit ge¬
dämpftem Tone fort -- der Prinz wäre zu retten
gewesen, wenn er ein edles Weib gefunden, das
seine Gedanken und seine Sorgen getheilt, wenn eine
seiner würdige Gattin, seinem Geiste nahe, seiner
Liebe werth, ihn aufgerichtet. Er suchte, und -- fand
sie nicht. Man sagt, man flüstert es wenigstens, daß

Feuerathem ſie nicht durchdringt, ſeine beredte Lippe
umſonſt redet, ſeine kühnen Vorſtellungen an der
Mattigkeit der Menſchen, an der Zähheit, der Ge¬
wöhnung, an der Macht der grauen Alltäglichkeit ab¬
glitten. Da ward er muthlos, er verzweifelte. Er¬
habene Königin, wie ſollte ich es wiſſen! Ich ſpreche
nur, was die Stimmen der Tauſende, die Lüfte mir
zutragen, aber ſie flüſtern und rufen es laut: Das
iſt unſer Loos. Dies Firmament erdrückt die, die zum
Beſſeren aufwallen. Es iſt einmal ſo in dieſem Reiche.
Wer daran Schuld, ſagen ſie nicht, aber ſie zäh¬
len viele, viele edle Geiſter, die im fruchtloſen Kampf
verkamen, untergingen. Wenn der edelſte Prinz, der
tapferſte Held, deſſen Lob in allen Zungen, den die
Armee vergöttert, dieſem Looſe nicht entging, dürfen
wir die verdammen, die daſſelbe gewollt, und auch
ihre Flügel verbrannten, ſie ſanken, tief, tief — Dür¬
fen wir ſie verſinken laſſen.“

Louiſe hatte den Kopf halb abgewandt ſinken
laſſen.

„Meine Königin iſt nicht die grauſame Rich¬
terin, welche die Edlen büßen läßt, was Elende
verbrachen. Man ſagt — fuhr Adelheid mit ge¬
dämpftem Tone fort — der Prinz wäre zu retten
geweſen, wenn er ein edles Weib gefunden, das
ſeine Gedanken und ſeine Sorgen getheilt, wenn eine
ſeiner würdige Gattin, ſeinem Geiſte nahe, ſeiner
Liebe werth, ihn aufgerichtet. Er ſuchte, und — fand
ſie nicht. Man ſagt, man flüſtert es wenigſtens, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0147" n="137"/>
Feuerathem &#x017F;ie nicht durchdringt, &#x017F;eine beredte Lippe<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t redet, &#x017F;eine kühnen Vor&#x017F;tellungen an der<lb/>
Mattigkeit der Men&#x017F;chen, an der Zähheit, der Ge¬<lb/>
wöhnung, an der Macht der grauen Alltäglichkeit ab¬<lb/>
glitten. Da ward er muthlos, er verzweifelte. Er¬<lb/>
habene Königin, wie &#x017F;ollte ich es wi&#x017F;&#x017F;en! Ich &#x017F;preche<lb/>
nur, was die Stimmen der Tau&#x017F;ende, die Lüfte mir<lb/>
zutragen, aber &#x017F;ie flü&#x017F;tern und rufen es laut: Das<lb/>
i&#x017F;t un&#x017F;er Loos. Dies Firmament erdrückt die, die zum<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;eren aufwallen. Es i&#x017F;t einmal &#x017F;o in die&#x017F;em Reiche.<lb/>
Wer daran Schuld, &#x017F;agen &#x017F;ie nicht, aber &#x017F;ie zäh¬<lb/>
len viele, viele edle Gei&#x017F;ter, die im fruchtlo&#x017F;en Kampf<lb/>
verkamen, untergingen. Wenn der edel&#x017F;te Prinz, der<lb/>
tapfer&#x017F;te Held, de&#x017F;&#x017F;en Lob in allen Zungen, den die<lb/>
Armee vergöttert, die&#x017F;em Loo&#x017F;e nicht entging, dürfen<lb/>
wir die verdammen, die da&#x017F;&#x017F;elbe gewollt, und auch<lb/>
ihre Flügel verbrannten, &#x017F;ie &#x017F;anken, tief, tief &#x2014; Dür¬<lb/>
fen wir &#x017F;ie ver&#x017F;inken la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Loui&#x017F;e hatte den Kopf halb abgewandt &#x017F;inken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Meine Königin i&#x017F;t nicht die grau&#x017F;ame Rich¬<lb/>
terin, welche die Edlen büßen läßt, was Elende<lb/>
verbrachen. Man &#x017F;agt &#x2014; fuhr Adelheid mit ge¬<lb/>
dämpftem Tone fort &#x2014; der Prinz wäre zu retten<lb/>
gewe&#x017F;en, wenn er ein edles Weib gefunden, das<lb/>
&#x017F;eine Gedanken und &#x017F;eine Sorgen getheilt, wenn eine<lb/>
&#x017F;einer würdige Gattin, &#x017F;einem Gei&#x017F;te nahe, &#x017F;einer<lb/>
Liebe werth, ihn aufgerichtet. Er &#x017F;uchte, und &#x2014; fand<lb/>
&#x017F;ie nicht. Man &#x017F;agt, man flü&#x017F;tert es wenig&#x017F;tens, daß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0147] Feuerathem ſie nicht durchdringt, ſeine beredte Lippe umſonſt redet, ſeine kühnen Vorſtellungen an der Mattigkeit der Menſchen, an der Zähheit, der Ge¬ wöhnung, an der Macht der grauen Alltäglichkeit ab¬ glitten. Da ward er muthlos, er verzweifelte. Er¬ habene Königin, wie ſollte ich es wiſſen! Ich ſpreche nur, was die Stimmen der Tauſende, die Lüfte mir zutragen, aber ſie flüſtern und rufen es laut: Das iſt unſer Loos. Dies Firmament erdrückt die, die zum Beſſeren aufwallen. Es iſt einmal ſo in dieſem Reiche. Wer daran Schuld, ſagen ſie nicht, aber ſie zäh¬ len viele, viele edle Geiſter, die im fruchtloſen Kampf verkamen, untergingen. Wenn der edelſte Prinz, der tapferſte Held, deſſen Lob in allen Zungen, den die Armee vergöttert, dieſem Looſe nicht entging, dürfen wir die verdammen, die daſſelbe gewollt, und auch ihre Flügel verbrannten, ſie ſanken, tief, tief — Dür¬ fen wir ſie verſinken laſſen.“ Louiſe hatte den Kopf halb abgewandt ſinken laſſen. „Meine Königin iſt nicht die grauſame Rich¬ terin, welche die Edlen büßen läßt, was Elende verbrachen. Man ſagt — fuhr Adelheid mit ge¬ dämpftem Tone fort — der Prinz wäre zu retten geweſen, wenn er ein edles Weib gefunden, das ſeine Gedanken und ſeine Sorgen getheilt, wenn eine ſeiner würdige Gattin, ſeinem Geiſte nahe, ſeiner Liebe werth, ihn aufgerichtet. Er ſuchte, und — fand ſie nicht. Man ſagt, man flüſtert es wenigſtens, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/147
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/147>, abgerufen am 18.04.2024.