Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Königin hatte schweigend dagesessen. Jetzt
öffnete sie die Lippen: "Weshalb, meine Freunde,
weil wir traurig sind und Millionen mit uns, sollen
Alle trauern! Hat die Vorsehung es nicht so gefügt,
daß, während es hier Nacht ist, jenseits der Erde die
Sonne scheint, und wir wissen, daß, wenn es dort
dunkelt, hier der Tag anbricht. Wenn wir Alle in
Finsterniß und Trauer vergingen, wie sollte der Hoff¬
nungsstrahl uns erleuchten! Freuen wir uns doch,
daß nicht alle Herzen brechen, daß sie sogar noch lachen
können, während wir blutige Thränen weinen. Die
heute ausruhen, sind morgen wach. -- Ich will es
als eine gute Vorbedeutung nehmen, daß wir eine
Hochzeit, Lachende und Frohe sahen beim Abschied
aus Berlin. Wir werden es wiedersehn."

Als sie, um von der Höhe einen letzten Scheide¬
blick auf die Königsstadt zu werfen, den Kopf aus
dem Fenster steckte, theilte sich der Herbstnebel am
Horizont und die Sonne strahlte aus dem blauen
Firmament. Sie horchte auf die Lerchen in der Luft.
Ob sie das Lied verstand? Es war kein letzter Seufzer
des Mohrenkönigs, als er sein Wehe mir, Alhama!
auf dem Berge sang, von dem er zum letzten Mal
sein geliebtes Granada sah.



Druck von Eduard Krause in Berlin.

Die Königin hatte ſchweigend dageſeſſen. Jetzt
öffnete ſie die Lippen: „Weshalb, meine Freunde,
weil wir traurig ſind und Millionen mit uns, ſollen
Alle trauern! Hat die Vorſehung es nicht ſo gefügt,
daß, während es hier Nacht iſt, jenſeits der Erde die
Sonne ſcheint, und wir wiſſen, daß, wenn es dort
dunkelt, hier der Tag anbricht. Wenn wir Alle in
Finſterniß und Trauer vergingen, wie ſollte der Hoff¬
nungsſtrahl uns erleuchten! Freuen wir uns doch,
daß nicht alle Herzen brechen, daß ſie ſogar noch lachen
können, während wir blutige Thränen weinen. Die
heute ausruhen, ſind morgen wach. — Ich will es
als eine gute Vorbedeutung nehmen, daß wir eine
Hochzeit, Lachende und Frohe ſahen beim Abſchied
aus Berlin. Wir werden es wiederſehn.“

Als ſie, um von der Höhe einen letzten Scheide¬
blick auf die Königsſtadt zu werfen, den Kopf aus
dem Fenſter ſteckte, theilte ſich der Herbſtnebel am
Horizont und die Sonne ſtrahlte aus dem blauen
Firmament. Sie horchte auf die Lerchen in der Luft.
Ob ſie das Lied verſtand? Es war kein letzter Seufzer
des Mohrenkönigs, als er ſein Wehe mir, Alhama!
auf dem Berge ſang, von dem er zum letzten Mal
ſein geliebtes Granada ſah.



Druck von Eduard Krauſe in Berlin.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0394" n="384"/>
        <p>Die Königin hatte &#x017F;chweigend dage&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Jetzt<lb/>
öffnete &#x017F;ie die Lippen: &#x201E;Weshalb, meine Freunde,<lb/>
weil wir traurig &#x017F;ind und Millionen mit uns, &#x017F;ollen<lb/>
Alle trauern! Hat die Vor&#x017F;ehung es nicht &#x017F;o gefügt,<lb/>
daß, während es hier Nacht i&#x017F;t, jen&#x017F;eits der Erde die<lb/>
Sonne &#x017F;cheint, und wir wi&#x017F;&#x017F;en, daß, wenn es dort<lb/>
dunkelt, hier der Tag anbricht. Wenn wir Alle in<lb/>
Fin&#x017F;terniß und Trauer vergingen, wie &#x017F;ollte der Hoff¬<lb/>
nungs&#x017F;trahl uns erleuchten! Freuen wir uns doch,<lb/>
daß nicht alle Herzen brechen, daß &#x017F;ie &#x017F;ogar noch lachen<lb/>
können, während wir blutige Thränen weinen. Die<lb/>
heute ausruhen, &#x017F;ind morgen wach. &#x2014; Ich will es<lb/>
als eine gute Vorbedeutung nehmen, daß wir eine<lb/>
Hochzeit, Lachende und Frohe &#x017F;ahen beim Ab&#x017F;chied<lb/>
aus Berlin. Wir werden es wieder&#x017F;ehn.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie, um von der Höhe einen letzten Scheide¬<lb/>
blick auf die Königs&#x017F;tadt zu werfen, den Kopf aus<lb/>
dem Fen&#x017F;ter &#x017F;teckte, theilte &#x017F;ich der Herb&#x017F;tnebel am<lb/>
Horizont und die Sonne &#x017F;trahlte aus dem blauen<lb/>
Firmament. Sie horchte auf die Lerchen in der Luft.<lb/>
Ob &#x017F;ie das Lied ver&#x017F;tand? Es war kein letzter Seufzer<lb/>
des Mohrenkönigs, als er &#x017F;ein Wehe mir, Alhama!<lb/>
auf dem Berge &#x017F;ang, von dem er zum letzten Mal<lb/>
&#x017F;ein geliebtes Granada &#x017F;ah.</p><lb/>
      </div>
    </body>
    <back>
      <div type="imprint">
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p rendition="#c">Druck von <hi rendition="#g">Eduard Krau&#x017F;e</hi> in Berlin.</p>
      </div><lb/>
    </back>
  </text>
</TEI>
[384/0394] Die Königin hatte ſchweigend dageſeſſen. Jetzt öffnete ſie die Lippen: „Weshalb, meine Freunde, weil wir traurig ſind und Millionen mit uns, ſollen Alle trauern! Hat die Vorſehung es nicht ſo gefügt, daß, während es hier Nacht iſt, jenſeits der Erde die Sonne ſcheint, und wir wiſſen, daß, wenn es dort dunkelt, hier der Tag anbricht. Wenn wir Alle in Finſterniß und Trauer vergingen, wie ſollte der Hoff¬ nungsſtrahl uns erleuchten! Freuen wir uns doch, daß nicht alle Herzen brechen, daß ſie ſogar noch lachen können, während wir blutige Thränen weinen. Die heute ausruhen, ſind morgen wach. — Ich will es als eine gute Vorbedeutung nehmen, daß wir eine Hochzeit, Lachende und Frohe ſahen beim Abſchied aus Berlin. Wir werden es wiederſehn.“ Als ſie, um von der Höhe einen letzten Scheide¬ blick auf die Königsſtadt zu werfen, den Kopf aus dem Fenſter ſteckte, theilte ſich der Herbſtnebel am Horizont und die Sonne ſtrahlte aus dem blauen Firmament. Sie horchte auf die Lerchen in der Luft. Ob ſie das Lied verſtand? Es war kein letzter Seufzer des Mohrenkönigs, als er ſein Wehe mir, Alhama! auf dem Berge ſang, von dem er zum letzten Mal ſein geliebtes Granada ſah. Druck von Eduard Krauſe in Berlin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/394
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/394>, abgerufen am 18.04.2024.