Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

augenblicklich im Wege stehe, es dem Minister selbst
ein Leichtes sein werde, die Königin, die ihn so gern
höre, auf andere Gedanken zu bringen.

Auch jener Minister, der ihn einst nach Karls¬
bad wies, würde es eine gute Elaboration genannt
haben, um so mehr, als Walter nur die eigenen An¬
sichten des Freiherrn in seinem Vortrage verschmolz.
Aber der Schluß traf nicht das Rechte.

"Ich nicht. Ich grade kann, darf darin nichts
thun. Ihre Majestät ist empfänglich für Ideen; mit
Personalien darf ich ihr nicht kommen."

Ein Ausruf des Secretairs protestirte dagegen.

"Frauen, mein Lieber, wollen besonders behan¬
delt sein, auch die ausgezeichnetsten. In ihren Vor¬
urtheilen gegen Personen gehorchen sie dem Impulse.
Sie käme mir wohl mit dem Spruche des Dichters
von dem, was sich schickt: Da frage nur bei edlen
Frauen nach! Und sie hätte Recht. Schöne Seelen
werden nicht durch Gründe, nur durch eine schöne
Regung überwunden. Wenn er nicht darauf ein¬
gehen will, was ich ihm sagte, so ist es nichts."

"Es stände in Bovillards Willen?"

"Seine Braut ist die schöne Person, die neulich
die Geschichte mit Ihrer Majestät hatte. Ich weiß
es bestimmt, die Königin ist, wie hohe Personen
sind, für das Mädchen enthusiasmirt; wenn er den
Vortheil benutzte --"

Der Minister hielt inne; nicht weil er die Röthe
auf Walters Gesicht bemerkte, sondern weil er selbst

augenblicklich im Wege ſtehe, es dem Miniſter ſelbſt
ein Leichtes ſein werde, die Königin, die ihn ſo gern
höre, auf andere Gedanken zu bringen.

Auch jener Miniſter, der ihn einſt nach Karls¬
bad wies, würde es eine gute Elaboration genannt
haben, um ſo mehr, als Walter nur die eigenen An¬
ſichten des Freiherrn in ſeinem Vortrage verſchmolz.
Aber der Schluß traf nicht das Rechte.

„Ich nicht. Ich grade kann, darf darin nichts
thun. Ihre Majeſtät iſt empfänglich für Ideen; mit
Perſonalien darf ich ihr nicht kommen.“

Ein Ausruf des Secretairs proteſtirte dagegen.

„Frauen, mein Lieber, wollen beſonders behan¬
delt ſein, auch die ausgezeichnetſten. In ihren Vor¬
urtheilen gegen Perſonen gehorchen ſie dem Impulſe.
Sie käme mir wohl mit dem Spruche des Dichters
von dem, was ſich ſchickt: Da frage nur bei edlen
Frauen nach! Und ſie hätte Recht. Schöne Seelen
werden nicht durch Gründe, nur durch eine ſchöne
Regung überwunden. Wenn er nicht darauf ein¬
gehen will, was ich ihm ſagte, ſo iſt es nichts.“

„Es ſtände in Bovillards Willen?“

„Seine Braut iſt die ſchöne Perſon, die neulich
die Geſchichte mit Ihrer Majeſtät hatte. Ich weiß
es beſtimmt, die Königin iſt, wie hohe Perſonen
ſind, für das Mädchen enthuſiasmirt; wenn er den
Vortheil benutzte —“

Der Miniſter hielt inne; nicht weil er die Röthe
auf Walters Geſicht bemerkte, ſondern weil er ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="32"/>
augenblicklich im Wege &#x017F;tehe, es dem Mini&#x017F;ter &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ein Leichtes &#x017F;ein werde, die Königin, die ihn &#x017F;o gern<lb/>
höre, auf andere Gedanken zu bringen.</p><lb/>
        <p>Auch jener Mini&#x017F;ter, der ihn ein&#x017F;t nach Karls¬<lb/>
bad wies, würde es eine gute Elaboration genannt<lb/>
haben, um &#x017F;o mehr, als Walter nur die eigenen An¬<lb/>
&#x017F;ichten des Freiherrn in &#x017F;einem Vortrage ver&#x017F;chmolz.<lb/>
Aber der Schluß traf nicht das Rechte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich nicht. Ich grade kann, darf darin nichts<lb/>
thun. Ihre Maje&#x017F;tät i&#x017F;t empfänglich für Ideen; mit<lb/>
Per&#x017F;onalien darf ich ihr nicht kommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ein Ausruf des Secretairs prote&#x017F;tirte dagegen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Frauen, mein Lieber, wollen be&#x017F;onders behan¬<lb/>
delt &#x017F;ein, auch die ausgezeichnet&#x017F;ten. In ihren Vor¬<lb/>
urtheilen gegen Per&#x017F;onen gehorchen &#x017F;ie dem Impul&#x017F;e.<lb/>
Sie käme mir wohl mit dem Spruche des Dichters<lb/>
von dem, was &#x017F;ich &#x017F;chickt: Da frage nur bei edlen<lb/>
Frauen nach! Und &#x017F;ie hätte Recht. Schöne Seelen<lb/>
werden nicht durch Gründe, nur durch eine &#x017F;chöne<lb/>
Regung überwunden. Wenn er nicht darauf ein¬<lb/>
gehen will, was ich ihm &#x017F;agte, &#x017F;o i&#x017F;t es nichts.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es &#x017F;tände in Bovillards Willen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Seine Braut i&#x017F;t die &#x017F;chöne Per&#x017F;on, die neulich<lb/>
die Ge&#x017F;chichte mit Ihrer Maje&#x017F;tät hatte. Ich weiß<lb/>
es be&#x017F;timmt, die Königin i&#x017F;t, wie hohe Per&#x017F;onen<lb/>
&#x017F;ind, für das Mädchen enthu&#x017F;iasmirt; wenn er den<lb/>
Vortheil benutzte &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Mini&#x017F;ter hielt inne; nicht weil er die Röthe<lb/>
auf Walters Ge&#x017F;icht bemerkte, &#x017F;ondern weil er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] augenblicklich im Wege ſtehe, es dem Miniſter ſelbſt ein Leichtes ſein werde, die Königin, die ihn ſo gern höre, auf andere Gedanken zu bringen. Auch jener Miniſter, der ihn einſt nach Karls¬ bad wies, würde es eine gute Elaboration genannt haben, um ſo mehr, als Walter nur die eigenen An¬ ſichten des Freiherrn in ſeinem Vortrage verſchmolz. Aber der Schluß traf nicht das Rechte. „Ich nicht. Ich grade kann, darf darin nichts thun. Ihre Majeſtät iſt empfänglich für Ideen; mit Perſonalien darf ich ihr nicht kommen.“ Ein Ausruf des Secretairs proteſtirte dagegen. „Frauen, mein Lieber, wollen beſonders behan¬ delt ſein, auch die ausgezeichnetſten. In ihren Vor¬ urtheilen gegen Perſonen gehorchen ſie dem Impulſe. Sie käme mir wohl mit dem Spruche des Dichters von dem, was ſich ſchickt: Da frage nur bei edlen Frauen nach! Und ſie hätte Recht. Schöne Seelen werden nicht durch Gründe, nur durch eine ſchöne Regung überwunden. Wenn er nicht darauf ein¬ gehen will, was ich ihm ſagte, ſo iſt es nichts.“ „Es ſtände in Bovillards Willen?“ „Seine Braut iſt die ſchöne Perſon, die neulich die Geſchichte mit Ihrer Majeſtät hatte. Ich weiß es beſtimmt, die Königin iſt, wie hohe Perſonen ſind, für das Mädchen enthuſiasmirt; wenn er den Vortheil benutzte —“ Der Miniſter hielt inne; nicht weil er die Röthe auf Walters Geſicht bemerkte, ſondern weil er ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/42
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/42>, abgerufen am 28.03.2024.