Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Herr von Sacken. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 95–202. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

er sich, und wenn er deutsches Blut prätendirt, ist's ein verlorenes Korn, das eine Schwalbe von einem deutschen Misthaufen auf unsern Weizenboden fallen ließ. Weil es aufging, eh wir's zertraten, darum hat es noch nicht gleiches Recht mit unsern alten Stämmen.

Sein Großvater war ein Stallknecht, sein Vater schacherte! rief der zweite Senior der Kurländer.

Der, um den es sich handelte, wollte sprechen, wild rollten seine schwarzen Augen, aber die Wuth der erzürnten Mehrheit ließ es nicht zu. -- Zur Thür hinaus mit ihm! -- schrie ein Theil. Das Fenster ist näher und bequemer! -- ein anderer. Der junge Mensch, umringt, gedrängt von den Tobenden und daher unfähig, seinen Hieber zu gebrauchen, flog, ehe seine Landsleute einig schienen, welche Partei sie ergreifen sollten, zum Fenster hinaus. Der Sprung war indessen nicht unbedingt gefährlich, und wer noch Besinnung dazu hatte, konnte sehen, daß er unversehrt, wenigstens nicht bedeutend beschädigt, den Boden erreichte.

Damit war die Aufregung jedoch keineswegs beschwichtigt. Die Polen tobten um Genugthuung, die ihnen die Mehrzahl der Kurländer auch auf der Stelle zu geben bereit gewesen wäre, wenn nicht unter den Senioren der Rausch noch so viel Besinnung gelassen hätte, um einzusehen, daß beiden Theilen dazu die Kräfte abgingen. Man beschloß, auf der Stelle in die Stadt zurück zu galopiren. Dort soll pro patria geschlagen werden. Noch heute! tobte der Prinz. Wir wollen

er sich, und wenn er deutsches Blut prätendirt, ist's ein verlorenes Korn, das eine Schwalbe von einem deutschen Misthaufen auf unsern Weizenboden fallen ließ. Weil es aufging, eh wir's zertraten, darum hat es noch nicht gleiches Recht mit unsern alten Stämmen.

Sein Großvater war ein Stallknecht, sein Vater schacherte! rief der zweite Senior der Kurländer.

Der, um den es sich handelte, wollte sprechen, wild rollten seine schwarzen Augen, aber die Wuth der erzürnten Mehrheit ließ es nicht zu. — Zur Thür hinaus mit ihm! — schrie ein Theil. Das Fenster ist näher und bequemer! — ein anderer. Der junge Mensch, umringt, gedrängt von den Tobenden und daher unfähig, seinen Hieber zu gebrauchen, flog, ehe seine Landsleute einig schienen, welche Partei sie ergreifen sollten, zum Fenster hinaus. Der Sprung war indessen nicht unbedingt gefährlich, und wer noch Besinnung dazu hatte, konnte sehen, daß er unversehrt, wenigstens nicht bedeutend beschädigt, den Boden erreichte.

Damit war die Aufregung jedoch keineswegs beschwichtigt. Die Polen tobten um Genugthuung, die ihnen die Mehrzahl der Kurländer auch auf der Stelle zu geben bereit gewesen wäre, wenn nicht unter den Senioren der Rausch noch so viel Besinnung gelassen hätte, um einzusehen, daß beiden Theilen dazu die Kräfte abgingen. Man beschloß, auf der Stelle in die Stadt zurück zu galopiren. Dort soll pro patria geschlagen werden. Noch heute! tobte der Prinz. Wir wollen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0021"/>
er sich, und wenn er deutsches Blut prätendirt, ist's ein verlorenes Korn,                das eine Schwalbe von einem deutschen Misthaufen auf unsern Weizenboden fallen ließ.                Weil es aufging, eh wir's zertraten, darum hat es noch nicht gleiches Recht mit                unsern alten Stämmen.</p><lb/>
        <p>Sein Großvater war ein Stallknecht, sein Vater schacherte! rief der zweite Senior der                Kurländer.</p><lb/>
        <p>Der, um den es sich handelte, wollte sprechen, wild rollten seine schwarzen Augen,                aber die Wuth der erzürnten Mehrheit ließ es nicht zu. &#x2014; Zur Thür hinaus mit ihm! &#x2014;                schrie ein Theil. Das Fenster ist näher und bequemer! &#x2014; ein anderer. Der junge                Mensch, umringt, gedrängt von den Tobenden und daher unfähig, seinen Hieber zu                gebrauchen, flog, ehe seine Landsleute einig schienen, welche Partei sie ergreifen                sollten, zum Fenster hinaus. Der Sprung war indessen nicht unbedingt gefährlich, und                wer noch Besinnung dazu hatte, konnte sehen, daß er unversehrt, wenigstens nicht                bedeutend beschädigt, den Boden erreichte.</p><lb/>
        <p>Damit war die Aufregung jedoch keineswegs beschwichtigt. Die Polen tobten um                Genugthuung, die ihnen die Mehrzahl der Kurländer auch auf der Stelle zu geben bereit                gewesen wäre, wenn nicht unter den Senioren der Rausch noch so viel Besinnung                gelassen hätte, um einzusehen, daß beiden Theilen dazu die Kräfte abgingen. Man                beschloß, auf der Stelle in die Stadt zurück zu galopiren. Dort soll pro patria                geschlagen werden. Noch heute! tobte der Prinz. Wir wollen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0021] er sich, und wenn er deutsches Blut prätendirt, ist's ein verlorenes Korn, das eine Schwalbe von einem deutschen Misthaufen auf unsern Weizenboden fallen ließ. Weil es aufging, eh wir's zertraten, darum hat es noch nicht gleiches Recht mit unsern alten Stämmen. Sein Großvater war ein Stallknecht, sein Vater schacherte! rief der zweite Senior der Kurländer. Der, um den es sich handelte, wollte sprechen, wild rollten seine schwarzen Augen, aber die Wuth der erzürnten Mehrheit ließ es nicht zu. — Zur Thür hinaus mit ihm! — schrie ein Theil. Das Fenster ist näher und bequemer! — ein anderer. Der junge Mensch, umringt, gedrängt von den Tobenden und daher unfähig, seinen Hieber zu gebrauchen, flog, ehe seine Landsleute einig schienen, welche Partei sie ergreifen sollten, zum Fenster hinaus. Der Sprung war indessen nicht unbedingt gefährlich, und wer noch Besinnung dazu hatte, konnte sehen, daß er unversehrt, wenigstens nicht bedeutend beschädigt, den Boden erreichte. Damit war die Aufregung jedoch keineswegs beschwichtigt. Die Polen tobten um Genugthuung, die ihnen die Mehrzahl der Kurländer auch auf der Stelle zu geben bereit gewesen wäre, wenn nicht unter den Senioren der Rausch noch so viel Besinnung gelassen hätte, um einzusehen, daß beiden Theilen dazu die Kräfte abgingen. Man beschloß, auf der Stelle in die Stadt zurück zu galopiren. Dort soll pro patria geschlagen werden. Noch heute! tobte der Prinz. Wir wollen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T12:11:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T12:11:53Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910/21
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Herr von Sacken. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 95–202. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910/21>, abgerufen am 25.04.2024.