Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

ihres eigenen Geistes! Die Natur zum Frieden gebracht durch Endgültigkeiten! Welt und Gehirn Identitäten geworden!

[Abbildung]

Tamar Indien Grillon, Pastille aus Frankreich, Bohnen-Schote des exotischen Baumes, ein Teil bist du der Menschen-Lebenskräfte selbst! Du kannst Greisen die Martyrien des Alters ersparen, Frauen die Martyrien des Alt-Werdens, Männer kannst du auf den Höhen ihrer Leistungsfähigkeiten erhalten, Kindern ihr ideales Wachstum garantieren! Frisch und weich-zart musst du sein, und genommen erst beim Erwachen aus endgültigem ergiebigem Schlafe! Die Menschen warten in dieser Hinsicht fälschlich auf die "Natur". Denn die Natur in ihnen wartet wieder auf den "Geist", der die Natur erlöst in ihnen von ihrer eigenen Unzulänglichkeit! "Ich weiss, was not tut!" Gott sei Dank hat endlich die Naturkraft ihre Macht verloren, damit der "Geist", die zum Bewusstsein ihrer selbst gelangte Natur, seine Herrschaft antreten könne! Tamar besiegt die unzuverlässige Naturkraft!

[Abbildung]

Ich fluche denen, die die Poesieen der Kindheit, der Jugend preisen! Lob des "Idiotismus" im Menschenherzen! Nur der "Wissende" kann glücklich sein, der Reife, der "Erschauende"! Gott allein ist wahrhaft glücklich, denn Er ist "All-wissend",

ihres eigenen Geistes! Die Natur zum Frieden gebracht durch Endgültigkeiten! Welt und Gehirn Identitäten geworden!

[Abbildung]

Tamar Indien Grillon, Pastille aus Frankreich, Bohnen-Schote des exotischen Baumes, ein Teil bist du der Menschen-Lebenskräfte selbst! Du kannst Greisen die Martyrien des Alters ersparen, Frauen die Martyrien des Alt-Werdens, Männer kannst du auf den Höhen ihrer Leistungsfähigkeiten erhalten, Kindern ihr ideales Wachstum garantieren! Frisch und weich-zart musst du sein, und genommen erst beim Erwachen aus endgültigem ergiebigem Schlafe! Die Menschen warten in dieser Hinsicht fälschlich auf die „Natur“. Denn die Natur in ihnen wartet wieder auf den „Geist“, der die Natur erlöst in ihnen von ihrer eigenen Unzulänglichkeit! „Ich weiss, was not tut!“ Gott sei Dank hat endlich die Naturkraft ihre Macht verloren, damit der „Geist“, die zum Bewusstsein ihrer selbst gelangte Natur, seine Herrschaft antreten könne! Tamar besiegt die unzuverlässige Naturkraft!

[Abbildung]

Ich fluche denen, die die Poesieen der Kindheit, der Jugend preisen! Lob des „Idiotismus“ im Menschenherzen! Nur der „Wissende“ kann glücklich sein, der Reife, der „Erschauende“! Gott allein ist wahrhaft glücklich, denn Er ist „All-wissend“,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="19"/>
ihres eigenen Geistes! Die Natur zum Frieden gebracht durch Endgültigkeiten! Welt und Gehirn <hi rendition="#g">Identitäten</hi> geworden!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Tamar Indien Grillon, Pastille aus Frankreich, Bohnen-Schote des exotischen Baumes, ein Teil bist du der Menschen-Lebenskräfte selbst! Du kannst Greisen die Martyrien des Alters <hi rendition="#g">ersparen</hi>, Frauen die Martyrien des Alt-Werdens, Männer kannst du auf den Höhen ihrer Leistungsfähigkeiten <hi rendition="#g">erhalten</hi>, Kindern ihr ideales Wachstum <hi rendition="#g">garantieren</hi>! Frisch und <hi rendition="#g">weich</hi>-zart musst du sein, und genommen erst beim Erwachen aus endgültigem ergiebigem Schlafe! Die Menschen warten in dieser Hinsicht fälschlich auf die &#x201E;Natur&#x201C;. Denn die Natur in ihnen wartet wieder auf den &#x201E;Geist&#x201C;, der die Natur <hi rendition="#g">erlöst</hi> in ihnen von ihrer eigenen Unzulänglichkeit! &#x201E;Ich <hi rendition="#g">weiss</hi>, was not tut!&#x201C; Gott sei Dank hat endlich die Naturkraft ihre Macht verloren, damit der &#x201E;Geist&#x201C;, die zum Bewusstsein ihrer selbst gelangte Natur, seine Herrschaft antreten könne! Tamar <hi rendition="#g">besiegt</hi> die unzuverlässige Naturkraft!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Ich fluche denen, die die Poesieen der Kindheit, der Jugend preisen! Lob des &#x201E;Idiotismus&#x201C; im Menschenherzen! Nur der &#x201E;<hi rendition="#g">Wissende</hi>&#x201C; kann glücklich sein, der Reife, der &#x201E;Erschauende&#x201C;! Gott allein ist wahrhaft glücklich, denn Er ist &#x201E;All-wissend&#x201C;,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0019] ihres eigenen Geistes! Die Natur zum Frieden gebracht durch Endgültigkeiten! Welt und Gehirn Identitäten geworden! [Abbildung] Tamar Indien Grillon, Pastille aus Frankreich, Bohnen-Schote des exotischen Baumes, ein Teil bist du der Menschen-Lebenskräfte selbst! Du kannst Greisen die Martyrien des Alters ersparen, Frauen die Martyrien des Alt-Werdens, Männer kannst du auf den Höhen ihrer Leistungsfähigkeiten erhalten, Kindern ihr ideales Wachstum garantieren! Frisch und weich-zart musst du sein, und genommen erst beim Erwachen aus endgültigem ergiebigem Schlafe! Die Menschen warten in dieser Hinsicht fälschlich auf die „Natur“. Denn die Natur in ihnen wartet wieder auf den „Geist“, der die Natur erlöst in ihnen von ihrer eigenen Unzulänglichkeit! „Ich weiss, was not tut!“ Gott sei Dank hat endlich die Naturkraft ihre Macht verloren, damit der „Geist“, die zum Bewusstsein ihrer selbst gelangte Natur, seine Herrschaft antreten könne! Tamar besiegt die unzuverlässige Naturkraft! [Abbildung] Ich fluche denen, die die Poesieen der Kindheit, der Jugend preisen! Lob des „Idiotismus“ im Menschenherzen! Nur der „Wissende“ kann glücklich sein, der Reife, der „Erschauende“! Gott allein ist wahrhaft glücklich, denn Er ist „All-wissend“,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/19
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/19>, abgerufen am 19.04.2024.