Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

Unwissen ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere.

[Abbildung]

Wenn ein jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst!

[Abbildung]

Hartleibigkeit länger als 12 Stunden ertragen, ist eine Schändlichkeit. Auf die "Natur" warten wollen, ist ein zynischer Blödsinn. Auf welche?!? Auf die, die wir im Laufe der Kultur uns zerstört haben?!? Auf eine verlorene warten?!? Ja, ist denn Tamar Indien Grillon, Cascara Sagrada, Bitterwässer, weniger Natur?!? Ist die in der Welt verteilte Naturkraft nicht die unsrige?!? Wird die Kraft der mysteriösen Bohne Tamar nicht die meine, indem ich sie meinem Organismus einverleibe und dienstbar mache?!? Wehe denen, die die Natur verloren haben und dennoch auf sie noch immer warten wollen! Kraft meines Geistes fange ich mir die in der Welt verteilten Naturkräfte ein und mache sie mir zu meinen eigenen! Die Welten-Kräfte mir dienstbar gemacht kraft meines Geistigen in mir!

[Abbildung]

Zart denken, zart empfinden wollen, aber unzart fressen wollen, das gibt es nicht!

[Abbildung]

Unwissen ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere.

[Abbildung]

Wenn ein jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst!

[Abbildung]

Hartleibigkeit länger als 12 Stunden ertragen, ist eine Schändlichkeit. Auf die „Natur“ warten wollen, ist ein zynischer Blödsinn. Auf welche?!? Auf die, die wir im Laufe der Kultur uns zerstört haben?!? Auf eine verlorene warten?!? Ja, ist denn Tamar Indien Grillon, Cascara Sagrada, Bitterwässer, weniger Natur?!? Ist die in der Welt verteilte Naturkraft nicht die unsrige?!? Wird die Kraft der mysteriösen Bohne Tamar nicht die meine, indem ich sie meinem Organismus einverleibe und dienstbar mache?!? Wehe denen, die die Natur verloren haben und dennoch auf sie noch immer warten wollen! Kraft meines Geistes fange ich mir die in der Welt verteilten Naturkräfte ein und mache sie mir zu meinen eigenen! Die Welten-Kräfte mir dienstbar gemacht kraft meines Geistigen in mir!

[Abbildung]

Zart denken, zart empfinden wollen, aber unzart fressen wollen, das gibt es nicht!

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0033" n="33"/>
        <p><hi rendition="#g">Unwissen</hi> ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere.</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Wenn ein jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Hartleibigkeit länger als 12 Stunden ertragen, ist eine <hi rendition="#g">Schändlichkeit</hi>. Auf die &#x201E;Natur&#x201C; warten wollen, ist ein zynischer Blödsinn. Auf welche?!? Auf die, die wir im Laufe der Kultur uns zerstört haben?!? Auf eine verlorene warten?!? Ja, ist denn Tamar Indien Grillon, Cascara Sagrada, Bitterwässer, weniger Natur?!? Ist die in der Welt verteilte Naturkraft nicht die unsrige?!? Wird die Kraft der mysteriösen Bohne Tamar nicht die meine, indem ich sie meinem Organismus einverleibe und dienstbar mache?!? Wehe denen, die die Natur verloren haben und dennoch auf sie noch immer warten wollen! Kraft meines Geistes fange ich mir die in der Welt verteilten Naturkräfte ein und mache sie mir zu meinen eigenen! Die Welten-Kräfte mir dienstbar gemacht <hi rendition="#g">kraft</hi> meines Geistigen in mir!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Zart denken, zart empfinden wollen, aber unzart fressen wollen, das gibt es nicht!</p>
        <figure/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0033] Unwissen ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere. [Abbildung] Wenn ein jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst! [Abbildung] Hartleibigkeit länger als 12 Stunden ertragen, ist eine Schändlichkeit. Auf die „Natur“ warten wollen, ist ein zynischer Blödsinn. Auf welche?!? Auf die, die wir im Laufe der Kultur uns zerstört haben?!? Auf eine verlorene warten?!? Ja, ist denn Tamar Indien Grillon, Cascara Sagrada, Bitterwässer, weniger Natur?!? Ist die in der Welt verteilte Naturkraft nicht die unsrige?!? Wird die Kraft der mysteriösen Bohne Tamar nicht die meine, indem ich sie meinem Organismus einverleibe und dienstbar mache?!? Wehe denen, die die Natur verloren haben und dennoch auf sie noch immer warten wollen! Kraft meines Geistes fange ich mir die in der Welt verteilten Naturkräfte ein und mache sie mir zu meinen eigenen! Die Welten-Kräfte mir dienstbar gemacht kraft meines Geistigen in mir! [Abbildung] Zart denken, zart empfinden wollen, aber unzart fressen wollen, das gibt es nicht! [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/33
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/33>, abgerufen am 19.04.2024.