Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite

[Beginn Spaltensatz] T. H.
Der Nutzbare.

[Spaltenumbruch] 25.
Ein Rübesaat-Stengel mit
reiffer frucht.
[Spaltenumbruch] In vielfältigkeit.[Ende Spaltensatz]
1619.
Vielfältig nutzbar ist der gute Rübesahmen/
An Korn und Oel/ daher führ ich mir diesen Nahmen:
Wie nutzbar ich nun sey/ mein Bartas zeugen soll/
Den teutsch in reine Reim ich gantz versetzet wol.
Ohn eimg frembd gemeng/ daß die von frembden orten/
Sich wundern ob der art/ so klar in allen worten/
Vnd drumb bezeugen beyd/ daß in gebundner Redt/
Ich erst den weg gezeigt/ und Teutsch in maß geredt.
[Beginn Spaltensatz] C. F. Z. A.
Der Schnliche.

[Spaltenumbruch] 26.
Ein langer stengel voll Sonnenblumen
sich nach der Sonnen wendende.
[Spaltenumbruch] Nach dir.[Ende Spaltensatz]
Die Sonnenblume sich siets nach der Sonne sehnet/
Vnd jhre gantze krafft dahin auffreckend dehnet/
Der Sehnlich heiß ich drumb weil nach dem wahren liecht/
Mein hertzlich sehnen ist ohn unterlaß gericht.
Nach dir O höchste Sonn ich kräfftiglich mich sehne/
Mein hülff und allen trost/ auff dich alleine lehne/
Du meine Sonne bist/ Herr der gerechtigkeit/
Die frucht mich bringen laß den deinen zubereit.
[Beginn Spaltensatz] L. V. D. S.
Der Liebliche.

[Spaltenumbruch] 27.
Ein Rosenstock mit einer leibfarben
schonen Rosen außgeblühet.
[Spaltenumbruch] Durchaus.[Ende Spaltensatz]
Die Rooß sehr lieblich ist am Stengel ausgeblühet/
Nach jhrer liebligkeit ist man gar sehr bemühet/
Vnd weil sie im Geruch/ Gesicht und Krafft beliebt/
Hab ich durchaus genent mich Lieblich wie sichs giebt.
Do eine Roose nun macht solche lust auff Erden/
Was Liebligkeit wird dann einst denn zu theile werden/
Die mit dem hertzen Gott und munde lieben fest/
Vnd von jhm kriegen so zuletzt das allerbest.
Der

[Beginn Spaltensatz] T. H.
Der Nutzbare.

[Spaltenumbruch] 25.
Ein Ruͤbeſaat-Stengel mit
reiffer frucht.
[Spaltenumbruch] In vielfaͤltigkeit.[Ende Spaltensatz]
1619.
Vielfaͤltig nutzbar iſt der gute Ruͤbeſahmen/
An Korn und Oel/ daher fuͤhr ich mir dieſen Nahmen:
Wie nutzbar ich nun ſey/ mein Bartas zeugen ſoll/
Den teutſch in reine Reim ich gantz verſetzet wol.
Ohn eimg frembd gemeng/ daß die von frembden orten/
Sich wundern ob der art/ ſo klar in allen worten/
Vnd drumb bezeugen beyd/ daß in gebundner Redt/
Ich erſt den weg gezeigt/ und Teutſch in maß geredt.
[Beginn Spaltensatz] C. F. Z. A.
Der Schnliche.

[Spaltenumbruch] 26.
Ein langer ſtengel voll Sonnenblumen
ſich nach der Sonnen wendende.
[Spaltenumbruch] Nach dir.[Ende Spaltensatz]
Die Sonnenblume ſich ſiets nach der Sonne ſehnet/
Vnd jhre gantze krafft dahin auffreckend dehnet/
Der Sehnlich heiß ich drumb weil nach dem wahren liecht/
Mein hertzlich ſehnen iſt ohn unterlaß gericht.
Nach dir O hoͤchſte Sonn ich kraͤfftiglich mich ſehne/
Mein huͤlff und allen troſt/ auff dich alleine lehne/
Du meine Sonne biſt/ Herr der gerechtigkeit/
Die frucht mich bringen laß den deinen zubereit.
[Beginn Spaltensatz] L. V. D. S.
Der Liebliche.

[Spaltenumbruch] 27.
Ein Roſenſtock mit einer leibfarben
ſchonen Roſen außgebluͤhet.
[Spaltenumbruch] Durchaus.[Ende Spaltensatz]
Die Rooß ſehr lieblich iſt am Stengel ausgebluͤhet/
Nach jhrer liebligkeit iſt man gar ſehr bemuͤhet/
Vnd weil ſie im Geruch/ Geſicht und Krafft beliebt/
Hab ich durchaus genent mich Lieblich wie ſichs giebt.
Do eine Rooſe nun macht ſolche luſt auff Erden/
Was Liebligkeit wird dann einſt denn zu theile werden/
Die mit dem hertzen Gott und munde lieben feſt/
Vnd von jhm kriegen ſo zuletzt das allerbeſt.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017"/>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">T. H.<lb/>
Der Nutzbare.</hi><lb/><cb/>
25.<lb/>
Ein Ru&#x0364;be&#x017F;aat-Stengel mit<lb/>
reiffer frucht.<lb/><cb/>
In vielfa&#x0364;ltigkeit.<cb type="end"/>
</head>
          <note place="right">1619.</note><lb/>
          <l>Vielfa&#x0364;ltig nutzbar i&#x017F;t der gute Ru&#x0364;be&#x017F;ahmen/</l><lb/>
          <l>An Korn und Oel/ daher fu&#x0364;hr ich mir die&#x017F;en Nahmen:</l><lb/>
          <l>Wie nutzbar ich nun &#x017F;ey/ mein <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Bartas</hi></hi></hi> zeugen &#x017F;oll/</l><lb/>
          <l>Den teut&#x017F;ch in reine Reim ich gantz ver&#x017F;etzet wol.</l><lb/>
          <l>Ohn eimg frembd gemeng/ daß die von frembden orten/</l><lb/>
          <l>Sich wundern ob der art/ &#x017F;o klar in allen worten/</l><lb/>
          <l>Vnd drumb bezeugen beyd/ daß in gebundner Redt/</l><lb/>
          <l>Ich er&#x017F;t den weg gezeigt/ und Teut&#x017F;ch in maß geredt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">C. F. Z. A.<lb/>
Der Schnliche.</hi><lb/><cb/>
26.<lb/>
Ein langer &#x017F;tengel voll Sonnenblumen<lb/>
&#x017F;ich nach der Sonnen wendende.<lb/><cb/>
Nach dir.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Die Sonnenblume &#x017F;ich &#x017F;iets nach der Sonne &#x017F;ehnet/</l><lb/>
          <l>Vnd jhre gantze krafft dahin auffreckend dehnet/</l><lb/>
          <l>Der <hi rendition="#fr">Sehnlich</hi> heiß ich drumb weil nach dem wahren liecht/</l><lb/>
          <l>Mein hertzlich &#x017F;ehnen i&#x017F;t ohn unterlaß gericht.</l><lb/>
          <l>Nach dir O ho&#x0364;ch&#x017F;te Sonn ich kra&#x0364;fftiglich mich &#x017F;ehne/</l><lb/>
          <l>Mein hu&#x0364;lff und allen tro&#x017F;t/ auff dich alleine lehne/</l><lb/>
          <l>Du meine Sonne bi&#x017F;t/ <hi rendition="#k">He</hi>rr der gerechtigkeit/</l><lb/>
          <l>Die frucht mich bringen laß den deinen zubereit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">L. V. D. S.<lb/>
Der Liebliche.</hi><lb/><cb/>
27.<lb/>
Ein Ro&#x017F;en&#x017F;tock mit einer leibfarben<lb/>
&#x017F;chonen Ro&#x017F;en außgeblu&#x0364;het.<lb/><cb/>
Durchaus.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Die Rooß &#x017F;ehr lieblich i&#x017F;t am Stengel ausgeblu&#x0364;het/</l><lb/>
          <l>Nach jhrer liebligkeit i&#x017F;t man gar &#x017F;ehr bemu&#x0364;het/</l><lb/>
          <l>Vnd weil &#x017F;ie im Geruch/ Ge&#x017F;icht und Krafft beliebt/</l><lb/>
          <l>Hab ich durchaus genent mich <hi rendition="#fr">Lieblich</hi> wie &#x017F;ichs giebt.</l><lb/>
          <l>Do eine Roo&#x017F;e nun macht &#x017F;olche lu&#x017F;t auff Erden/</l><lb/>
          <l>Was Liebligkeit wird dann ein&#x017F;t denn zu theile werden/</l><lb/>
          <l>Die mit dem hertzen Gott und munde lieben fe&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Vnd von jhm kriegen &#x017F;o zuletzt das allerbe&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] T. H. Der Nutzbare. 25. Ein Ruͤbeſaat-Stengel mit reiffer frucht. In vielfaͤltigkeit. Vielfaͤltig nutzbar iſt der gute Ruͤbeſahmen/ An Korn und Oel/ daher fuͤhr ich mir dieſen Nahmen: Wie nutzbar ich nun ſey/ mein Bartas zeugen ſoll/ Den teutſch in reine Reim ich gantz verſetzet wol. Ohn eimg frembd gemeng/ daß die von frembden orten/ Sich wundern ob der art/ ſo klar in allen worten/ Vnd drumb bezeugen beyd/ daß in gebundner Redt/ Ich erſt den weg gezeigt/ und Teutſch in maß geredt. C. F. Z. A. Der Schnliche. 26. Ein langer ſtengel voll Sonnenblumen ſich nach der Sonnen wendende. Nach dir. Die Sonnenblume ſich ſiets nach der Sonne ſehnet/ Vnd jhre gantze krafft dahin auffreckend dehnet/ Der Sehnlich heiß ich drumb weil nach dem wahren liecht/ Mein hertzlich ſehnen iſt ohn unterlaß gericht. Nach dir O hoͤchſte Sonn ich kraͤfftiglich mich ſehne/ Mein huͤlff und allen troſt/ auff dich alleine lehne/ Du meine Sonne biſt/ Herr der gerechtigkeit/ Die frucht mich bringen laß den deinen zubereit. L. V. D. S. Der Liebliche. 27. Ein Roſenſtock mit einer leibfarben ſchonen Roſen außgebluͤhet. Durchaus. Die Rooß ſehr lieblich iſt am Stengel ausgebluͤhet/ Nach jhrer liebligkeit iſt man gar ſehr bemuͤhet/ Vnd weil ſie im Geruch/ Geſicht und Krafft beliebt/ Hab ich durchaus genent mich Lieblich wie ſichs giebt. Do eine Rooſe nun macht ſolche luſt auff Erden/ Was Liebligkeit wird dann einſt denn zu theile werden/ Die mit dem hertzen Gott und munde lieben feſt/ Vnd von jhm kriegen ſo zuletzt das allerbeſt. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/17
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/17>, abgerufen am 24.04.2024.