Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite
1622.

[Beginn Spaltensatz] B. V. E.
Der Gesunde.

[Spaltenumbruch] 52.
Rauten.
[Spaltenumbruch] Schewet keine Gifft.[Ende Spaltensatz]
Der Gartenraute krafft gantz keine Gifft nicht schewet/
Der Pest sehr widersteht/ die krafft im leib ernewet/
Vnd weil sie so gesund/ Gesund ich auch drumb heiß/
Denn ich die gröste Gifft vertreihe mit dem schweiß.
Wer nun ist eingepflantzt in Gottes Rauten Garten/
Der darff sich schewen nicht/ noch auch der Gifft erwarten/
Des Satans und des Todts Gott hat gemacht jhn frey/
Daß er nun ist gesund/ und sicher ohne schew.
[Beginn Spaltensatz] L. V. B.
Der Wirckende.

[Spaltenumbruch] 53.
Wolausgeblüheter braun
und weisser Wiesenklec.
[Spaltenumbruch] Zu Milch und Honig.[Ende Spaltensatz]
Der braun und weisse klee fein bund die Wiesen zieret/
Zu Milch und Honig wirckt/ daher den Nahmen führet/
In der Gesellschafft groß der Wirckend voller krafft/
Bey wild und zahmen vieh auswirckend guten safft.
Die Milch die Tugend ist/ auch weiß und unbeflecket/
Der Honig ist die frucht so lieblich süsse schmecket/
Gott helff uns in das Land/ drin Milch und Honig fleust/
Vnd alle gaben gut/ ohn maß sein Geist ausgeust.
[Beginn Spaltensatz] W. F. V. T.
Der Durchstärckende.

[Spaltenumbruch] 54.
Das Kraut Bachbonen.
[Spaltenumbruch] In Gliedern.[Ende Spaltensatz]
Bachbonen haben krafft die glieder durch zu stärcken/
Ihr werdet dannenher gar leichtlich können mercken
Daß ich Durchstärckend heiß/ jhr habt ursachen da/
Weil ich mit meiner Salb den Sehnen kom gar nah.
Nun muß man nicht allein durchstärcken leib und glieder/
Man muß auch zu dem Geist sich einsten kehren wieder/
Da ist die rechte Salb/ die durchstärckt marck und bein/
Vnd macht die Seelen auch von allem unflath rein.
Der
1622.

[Beginn Spaltensatz] B. V. E.
Der Geſunde.

[Spaltenumbruch] 52.
Rauten.
[Spaltenumbruch] Schewet keine Gifft.[Ende Spaltensatz]
Der Gartenraute krafft gantz keine Gifft nicht ſchewet/
Der Peſt ſehr widerſteht/ die krafft im leib ernewet/
Vnd weil ſie ſo geſund/ Geſund ich auch drumb heiß/
Denn ich die groͤſte Gifft vertreihe mit dem ſchweiß.
Wer nun iſt eingepflantzt in Gottes Rauten Garten/
Der darff ſich ſchewen nicht/ noch auch der Gifft erwarten/
Des Satans und des Todts Gott hat gemacht jhn frey/
Daß er nun iſt geſund/ und ſicher ohne ſchew.
[Beginn Spaltensatz] L. V. B.
Der Wirckende.

[Spaltenumbruch] 53.
Wolausgebluͤheter braun
und weiſſer Wieſenklec.
[Spaltenumbruch] Zu Milch und Honig.[Ende Spaltensatz]
Der braun und weiſſe klee fein bund die Wieſen zieret/
Zu Milch und Honig wirckt/ daher den Nahmen fuͤhret/
In der Geſellſchafft groß der Wirckend voller krafft/
Bey wild und zahmen vieh auswirckend guten ſafft.
Die Milch die Tugend iſt/ auch weiß und unbeflecket/
Der Honig iſt die frucht ſo lieblich ſuͤſſe ſchmecket/
Gott helff uns in das Land/ drin Milch und Honig fleuſt/
Vnd alle gaben gut/ ohn maß ſein Geiſt ausgeuſt.
[Beginn Spaltensatz] W. F. V. T.
Der Durchſtaͤrckende.

[Spaltenumbruch] 54.
Das Kraut Bachbonen.
[Spaltenumbruch] In Gliedern.[Ende Spaltensatz]
Bachbonen haben krafft die glieder durch zu ſtaͤrcken/
Ihr werdet dannenher gar leichtlich koͤnnen mercken
Daß ich Durchſtaͤrckend heiß/ jhr habt urſachen da/
Weil ich mit meiner Salb den Sehnen kom gar nah.
Nun muß man nicht allein durchſtaͤrcken leib und glieder/
Man muß auch zu dem Geiſt ſich einſten kehren wieder/
Da iſt die rechte Salb/ die durchſtaͤrckt marck und bein/
Vnd macht die Seelen auch von allem unflath rein.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0026"/>
        <note place="left">1622.</note>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">B. V. E.<lb/>
Der Ge&#x017F;unde.</hi><lb/><cb/>
52.<lb/>
Rauten.<lb/><cb/>
Schewet keine Gifft.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Der Gartenraute krafft gantz keine Gifft nicht &#x017F;chewet/</l><lb/>
          <l>Der Pe&#x017F;t &#x017F;ehr wider&#x017F;teht/ die krafft im leib ernewet/</l><lb/>
          <l>Vnd weil &#x017F;ie &#x017F;o ge&#x017F;und/ <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;und</hi> ich auch drumb heiß/</l><lb/>
          <l>Denn ich die gro&#x0364;&#x017F;te Gifft vertreihe mit dem &#x017F;chweiß.</l><lb/>
          <l>Wer nun i&#x017F;t eingepflantzt in Gottes Rauten Garten/</l><lb/>
          <l>Der darff &#x017F;ich &#x017F;chewen nicht/ noch auch der Gifft erwarten/</l><lb/>
          <l>Des Satans und des Todts Gott hat gemacht jhn frey/</l><lb/>
          <l>Daß er nun i&#x017F;t ge&#x017F;und/ und &#x017F;icher ohne &#x017F;chew.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">L. V. B.<lb/>
Der Wirckende.</hi><lb/><cb/>
53.<lb/>
Wolausgeblu&#x0364;heter braun<lb/>
und wei&#x017F;&#x017F;er Wie&#x017F;enklec.<lb/><cb/>
Zu Milch und Honig.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Der braun und wei&#x017F;&#x017F;e klee fein bund die Wie&#x017F;en zieret/</l><lb/>
          <l>Zu Milch und Honig wirckt/ daher den Nahmen fu&#x0364;hret/</l><lb/>
          <l>In der Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft groß der <hi rendition="#fr">Wirckend</hi> voller krafft/</l><lb/>
          <l>Bey wild und zahmen vieh auswirckend guten &#x017F;afft.</l><lb/>
          <l>Die Milch die Tugend i&#x017F;t/ auch weiß und unbeflecket/</l><lb/>
          <l>Der Honig i&#x017F;t die frucht &#x017F;o lieblich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chmecket/</l><lb/>
          <l>Gott helff uns in das Land/ drin Milch und Honig fleu&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Vnd alle gaben gut/ ohn maß &#x017F;ein Gei&#x017F;t ausgeu&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">W. F. V. T.<lb/>
Der Durch&#x017F;ta&#x0364;rckende.</hi><lb/><cb/>
54.<lb/>
Das Kraut Bachbonen.<lb/><cb/>
In Gliedern.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Bachbonen haben krafft die glieder durch zu &#x017F;ta&#x0364;rcken/</l><lb/>
          <l>Ihr werdet dannenher gar leichtlich ko&#x0364;nnen mercken</l><lb/>
          <l>Daß ich <hi rendition="#fr">Durch&#x017F;ta&#x0364;rckend</hi> heiß/ jhr habt ur&#x017F;achen da/</l><lb/>
          <l>Weil ich mit meiner Salb den Sehnen kom gar nah.</l><lb/>
          <l>Nun muß man nicht allein durch&#x017F;ta&#x0364;rcken leib und glieder/</l><lb/>
          <l>Man muß auch zu dem Gei&#x017F;t &#x017F;ich ein&#x017F;ten kehren wieder/</l><lb/>
          <l>Da i&#x017F;t die rechte Salb/ die durch&#x017F;ta&#x0364;rckt marck und bein/</l><lb/>
          <l>Vnd macht die Seelen auch von allem unflath rein.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] B. V. E. Der Geſunde. 52. Rauten. Schewet keine Gifft. Der Gartenraute krafft gantz keine Gifft nicht ſchewet/ Der Peſt ſehr widerſteht/ die krafft im leib ernewet/ Vnd weil ſie ſo geſund/ Geſund ich auch drumb heiß/ Denn ich die groͤſte Gifft vertreihe mit dem ſchweiß. Wer nun iſt eingepflantzt in Gottes Rauten Garten/ Der darff ſich ſchewen nicht/ noch auch der Gifft erwarten/ Des Satans und des Todts Gott hat gemacht jhn frey/ Daß er nun iſt geſund/ und ſicher ohne ſchew. L. V. B. Der Wirckende. 53. Wolausgebluͤheter braun und weiſſer Wieſenklec. Zu Milch und Honig. Der braun und weiſſe klee fein bund die Wieſen zieret/ Zu Milch und Honig wirckt/ daher den Nahmen fuͤhret/ In der Geſellſchafft groß der Wirckend voller krafft/ Bey wild und zahmen vieh auswirckend guten ſafft. Die Milch die Tugend iſt/ auch weiß und unbeflecket/ Der Honig iſt die frucht ſo lieblich ſuͤſſe ſchmecket/ Gott helff uns in das Land/ drin Milch und Honig fleuſt/ Vnd alle gaben gut/ ohn maß ſein Geiſt ausgeuſt. W. F. V. T. Der Durchſtaͤrckende. 54. Das Kraut Bachbonen. In Gliedern. Bachbonen haben krafft die glieder durch zu ſtaͤrcken/ Ihr werdet dannenher gar leichtlich koͤnnen mercken Daß ich Durchſtaͤrckend heiß/ jhr habt urſachen da/ Weil ich mit meiner Salb den Sehnen kom gar nah. Nun muß man nicht allein durchſtaͤrcken leib und glieder/ Man muß auch zu dem Geiſt ſich einſten kehren wieder/ Da iſt die rechte Salb/ die durchſtaͤrckt marck und bein/ Vnd macht die Seelen auch von allem unflath rein. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/26
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/26>, abgerufen am 29.03.2024.