Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

ben hat, eine übernatürliche Nahrung
haben. Christus der Herr hat uns nun
eine solche Nahrung im heiligsten Sakra-
mente hinterlassen. Dort schenkt er uns
seinen Leib und sein Blut als Speise für
unsere Seele. "Mein Fleisch ist
wahrhaft eine Speise und mein
Blut ist wahrhaft ein Trank..
..
So wie ich durch den Vater lebe,
so wird, wer mich ißt, leben
durch mich.... Wenn ihr das
Fleisch des Menschensohnes
nicht essen und sein Blut nicht
trinken werdet, so werdet ihr
das Leben nicht in euch haben.
"

(Joh. 6, 56, 58, 54.) Daraus folgt, daß die
heilige Kommunion kraft göttlicher An-
ordnung notwendig ist für das Leben un-
serer Seele. Ohne Kommunion gibt's für den
Erwachsenen, dem sie möglich ist, kein über-
natürliches Gnadenleben; ohne Gnaden-
leben keine ewige Seligkeit. Darum hat
die heilige Kirche bestimmt, daß alle Chri-
sten, die zum Gebrauche der Vernunft ge-
langt und im Glauben genügend unter-
richtet sind, wenigstens einmal im
Jahre
, und zwar zur österlichen Zeit, die
heilige Kommunion empfangen müssen. Wer
das nicht tut, begeht eine schwere Sünde.

Ist es nicht traurig, mein lieber
Christ, daß die heilige Kirche den Emp-
fang der heiligen Kommunion noch vor-

ben hat, eine übernatürliche Nahrung
haben. Christus der Herr hat uns nun
eine solche Nahrung im heiligsten Sakra-
mente hinterlassen. Dort schenkt er uns
seinen Leib und sein Blut als Speise für
unsere Seele. Mein Fleisch ist
wahrhaft eine Speise und mein
Blut ist wahrhaft ein Trank..
..
So wie ich durch den Vater lebe,
so wird, wer mich ißt, leben
durch mich.... Wenn ihr das
Fleisch des Menschensohnes
nicht essen und sein Blut nicht
trinken werdet, so werdet ihr
das Leben nicht in euch haben.

(Joh. 6, 56, 58, 54.) Daraus folgt, daß die
heilige Kommunion kraft göttlicher An-
ordnung notwendig ist für das Leben un-
serer Seele. Ohne Kommunion gibt's für den
Erwachsenen, dem sie möglich ist, kein über-
natürliches Gnadenleben; ohne Gnaden-
leben keine ewige Seligkeit. Darum hat
die heilige Kirche bestimmt, daß alle Chri-
sten, die zum Gebrauche der Vernunft ge-
langt und im Glauben genügend unter-
richtet sind, wenigstens einmal im
Jahre
, und zwar zur österlichen Zeit, die
heilige Kommunion empfangen müssen. Wer
das nicht tut, begeht eine schwere Sünde.

Ist es nicht traurig, mein lieber
Christ, daß die heilige Kirche den Emp-
fang der heiligen Kommunion noch vor-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0107" xml:id="F9_001_1921_pb0106_0001" n="106"/>
ben hat, eine übernatürliche Nahrung<lb/>
haben. Christus der Herr hat uns nun<lb/>
eine solche Nahrung im heiligsten Sakra-<lb/>
mente hinterlassen. Dort schenkt er uns<lb/>
seinen Leib und sein Blut als Speise für<lb/>
unsere Seele. <q>&#x201E;<hi rendition="#g">Mein Fleisch ist<lb/>
wahrhaft eine Speise und mein<lb/>
Blut ist wahrhaft ein Trank..</hi>..<lb/><hi rendition="#g">So wie ich durch den Vater lebe</hi>,<lb/><hi rendition="#g">so wird, wer mich ißt, leben<lb/>
durch mich.... Wenn ihr das<lb/>
Fleisch des Menschensohnes<lb/>
nicht essen und sein Blut nicht<lb/>
trinken werdet, so werdet ihr<lb/>
das Leben nicht in euch haben.</hi>&#x201C;</q><lb/>
(Joh. 6, 56, 58, 54.) Daraus folgt, daß die<lb/>
heilige Kommunion kraft göttlicher An-<lb/>
ordnung notwendig ist für das Leben un-<lb/>
serer Seele. Ohne Kommunion gibt's für den<lb/>
Erwachsenen, dem sie möglich ist, kein über-<lb/>
natürliches Gnadenleben; ohne Gnaden-<lb/>
leben keine ewige Seligkeit. Darum hat<lb/>
die heilige Kirche bestimmt, daß alle Chri-<lb/>
sten, die zum Gebrauche der Vernunft ge-<lb/>
langt und im Glauben genügend unter-<lb/>
richtet sind, <hi rendition="#g">wenigstens einmal im<lb/>
Jahre</hi>, und zwar zur österlichen Zeit, die<lb/>
heilige Kommunion empfangen müssen. Wer<lb/>
das nicht tut, begeht eine schwere Sünde.</p>
            <p>Ist es nicht traurig, mein lieber<lb/>
Christ, daß die heilige Kirche den Emp-<lb/>
fang der heiligen Kommunion noch vor-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0107] ben hat, eine übernatürliche Nahrung haben. Christus der Herr hat uns nun eine solche Nahrung im heiligsten Sakra- mente hinterlassen. Dort schenkt er uns seinen Leib und sein Blut als Speise für unsere Seele. „Mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank.... So wie ich durch den Vater lebe, so wird, wer mich ißt, leben durch mich.... Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht essen und sein Blut nicht trinken werdet, so werdet ihr das Leben nicht in euch haben.“ (Joh. 6, 56, 58, 54.) Daraus folgt, daß die heilige Kommunion kraft göttlicher An- ordnung notwendig ist für das Leben un- serer Seele. Ohne Kommunion gibt's für den Erwachsenen, dem sie möglich ist, kein über- natürliches Gnadenleben; ohne Gnaden- leben keine ewige Seligkeit. Darum hat die heilige Kirche bestimmt, daß alle Chri- sten, die zum Gebrauche der Vernunft ge- langt und im Glauben genügend unter- richtet sind, wenigstens einmal im Jahre, und zwar zur österlichen Zeit, die heilige Kommunion empfangen müssen. Wer das nicht tut, begeht eine schwere Sünde. Ist es nicht traurig, mein lieber Christ, daß die heilige Kirche den Emp- fang der heiligen Kommunion noch vor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/107
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/107>, abgerufen am 20.04.2024.