Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

nur an dir und deinem heiligen Willen
Wohlgefallen finde. Vermehre meinen
Glauben, stärke meine Hoffnung, ent-
flamme meine Liebe. Ja, gib mir eine
starke, standhafte Liebe zu dir, die sich durch
treue Beobachtung aller Gebote und durch
gewissenhafte Erfüllung meiner Standes-
pflichten kundgibt. Laß mich von heute
an nicht mehr in eine Sünde fallen. Hilf
mir alles meiden, was irgendeine Gefahr
zur Sünde in sich schließt. Beschütze mich
in jeder Versuchung und Nachstellung des
bösen Feindes, behüte mich inmitten der
Lockungen und Verführungen der bösen
Welt, stärke mich in den Kämpfen mit der
eigenen bösen Begierlichkeit. Gib mir
Geduld in Kreuz und Leid, Ergebung in
jeder Widerwärtigkeit. Dein heiliger, an-
betungswürdiger Wille sei fortan die
Richtschnur meines ganzen Lebens. Flöße
mir sodann ein großes Vertrauen ein auf
deine unendlichen Verdienste, o liebreichster
Erlöser, sowie auf die mächtige Fürbitte
und den mütterlichen Schutz der allerselig-
sten Jungfrau Maria. Endlich bitte ich
dich um die Gnade der Beharrlichkeit und
um einen seligen Tod. O Jesus, schenke
mir alle diese Gnaden, ich bitte dich in-
ständig darum. Gewähre sie mir um dei-
nes bitteren Leidens und Sterbens willen,
das du für das Heil meiner Seele erduldet
hast.

nur an dir und deinem heiligen Willen
Wohlgefallen finde. Vermehre meinen
Glauben, stärke meine Hoffnung, ent-
flamme meine Liebe. Ja, gib mir eine
starke, standhafte Liebe zu dir, die sich durch
treue Beobachtung aller Gebote und durch
gewissenhafte Erfüllung meiner Standes-
pflichten kundgibt. Laß mich von heute
an nicht mehr in eine Sünde fallen. Hilf
mir alles meiden, was irgendeine Gefahr
zur Sünde in sich schließt. Beschütze mich
in jeder Versuchung und Nachstellung des
bösen Feindes, behüte mich inmitten der
Lockungen und Verführungen der bösen
Welt, stärke mich in den Kämpfen mit der
eigenen bösen Begierlichkeit. Gib mir
Geduld in Kreuz und Leid, Ergebung in
jeder Widerwärtigkeit. Dein heiliger, an-
betungswürdiger Wille sei fortan die
Richtschnur meines ganzen Lebens. Flöße
mir sodann ein großes Vertrauen ein auf
deine unendlichen Verdienste, o liebreichster
Erlöser, sowie auf die mächtige Fürbitte
und den mütterlichen Schutz der allerselig-
sten Jungfrau Maria. Endlich bitte ich
dich um die Gnade der Beharrlichkeit und
um einen seligen Tod. O Jesus, schenke
mir alle diese Gnaden, ich bitte dich in-
ständig darum. Gewähre sie mir um dei-
nes bitteren Leidens und Sterbens willen,
das du für das Heil meiner Seele erduldet
hast.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0123" xml:id="F9_001_1921_pb0122_0001" n="122"/>
nur an dir und deinem heiligen Willen<lb/>
Wohlgefallen finde. Vermehre meinen<lb/>
Glauben, stärke meine Hoffnung, ent-<lb/>
flamme meine Liebe. Ja, gib mir eine<lb/>
starke, standhafte Liebe zu dir, die sich durch<lb/>
treue Beobachtung aller Gebote und durch<lb/>
gewissenhafte Erfüllung meiner Standes-<lb/>
pflichten kundgibt. Laß mich von heute<lb/>
an nicht mehr in eine Sünde fallen. Hilf<lb/>
mir alles meiden, was irgendeine Gefahr<lb/>
zur Sünde in sich schließt. Beschütze mich<lb/>
in jeder Versuchung und Nachstellung des<lb/>
bösen Feindes, behüte mich inmitten der<lb/>
Lockungen und Verführungen der bösen<lb/>
Welt, stärke mich in den Kämpfen mit der<lb/>
eigenen bösen Begierlichkeit. Gib mir<lb/>
Geduld in Kreuz und Leid, Ergebung in<lb/>
jeder Widerwärtigkeit. Dein heiliger, an-<lb/>
betungswürdiger Wille sei fortan die<lb/>
Richtschnur meines ganzen Lebens. Flöße<lb/>
mir sodann ein großes Vertrauen ein auf<lb/>
deine unendlichen Verdienste, o liebreichster<lb/>
Erlöser, sowie auf die mächtige Fürbitte<lb/>
und den mütterlichen Schutz der allerselig-<lb/>
sten Jungfrau Maria. Endlich bitte ich<lb/>
dich um die Gnade der Beharrlichkeit und<lb/>
um einen seligen Tod. O Jesus, schenke<lb/>
mir alle diese Gnaden, ich bitte dich in-<lb/>
ständig darum. Gewähre sie mir um dei-<lb/>
nes bitteren Leidens und Sterbens willen,<lb/>
das du für das Heil meiner Seele erduldet<lb/>
hast.</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0123] nur an dir und deinem heiligen Willen Wohlgefallen finde. Vermehre meinen Glauben, stärke meine Hoffnung, ent- flamme meine Liebe. Ja, gib mir eine starke, standhafte Liebe zu dir, die sich durch treue Beobachtung aller Gebote und durch gewissenhafte Erfüllung meiner Standes- pflichten kundgibt. Laß mich von heute an nicht mehr in eine Sünde fallen. Hilf mir alles meiden, was irgendeine Gefahr zur Sünde in sich schließt. Beschütze mich in jeder Versuchung und Nachstellung des bösen Feindes, behüte mich inmitten der Lockungen und Verführungen der bösen Welt, stärke mich in den Kämpfen mit der eigenen bösen Begierlichkeit. Gib mir Geduld in Kreuz und Leid, Ergebung in jeder Widerwärtigkeit. Dein heiliger, an- betungswürdiger Wille sei fortan die Richtschnur meines ganzen Lebens. Flöße mir sodann ein großes Vertrauen ein auf deine unendlichen Verdienste, o liebreichster Erlöser, sowie auf die mächtige Fürbitte und den mütterlichen Schutz der allerselig- sten Jungfrau Maria. Endlich bitte ich dich um die Gnade der Beharrlichkeit und um einen seligen Tod. O Jesus, schenke mir alle diese Gnaden, ich bitte dich in- ständig darum. Gewähre sie mir um dei- nes bitteren Leidens und Sterbens willen, das du für das Heil meiner Seele erduldet hast.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/123
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/123>, abgerufen am 19.04.2024.