Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

beten dich an, Herr Jesus Christus", Vater
unser, Vorbereitungs- und Schlußgebet, sind
zwar sehr löblich, aber zur Gewinnung der Ab-
lässe nicht vorgeschrieben.

Wer durch Krankheit, durch eine Reise usw.
rechtmäßig gehindert ist, den Kreuzweg in der
Kirche oder an dem Orte, wo er errichtet ist, zu
beten, kann dennoch alle Kreuzwegablässe ge-
winnen, wenn er ein geweihtes Stations-
kreuz
in der Hand hält und 20 Vater unser,
Ave Maria und Ehre sei dem Vater betet:
nämlich 14 für die 14 Stationen, 5 zu Ehren
der heiligen fünf Wunden und 1 auf die Mei-
nung des heiligen Vaters.

Gebete für den heiligen Kreuzweg.

(Vom heiligen Alfons.)

Vorbereitungsgebet.

Mein Herr Jesus Christus, mit so
großer Liebe bist du auf diesem Leidens-
wege für mich in den Tod gegangen, und
ich habe dich dennoch so oft verlassen. Jetzt
aber liebe ich dich aus ganzer Seele, und
weil ich dich liebe, so bereue ich es aus
dem Grunde meines Herzens, dich belei-
digt zu haben. Verzeihe mir und gestatte,
daß ich dich auf diesem Leidenswege be-
gleite. Du gehst hin, um aus Liebe zu
mir zu sterben; auch ich will aus Liebe zu
dir sterben, mein geliebter Heiland.
Immer mit dir, o Jesus, vereinigt, will
ich leben und sterben.

beten dich an, Herr Jesus Christus“, Vater
unser, Vorbereitungs- und Schlußgebet, sind
zwar sehr löblich, aber zur Gewinnung der Ab-
lässe nicht vorgeschrieben.

Wer durch Krankheit, durch eine Reise usw.
rechtmäßig gehindert ist, den Kreuzweg in der
Kirche oder an dem Orte, wo er errichtet ist, zu
beten, kann dennoch alle Kreuzwegablässe ge-
winnen, wenn er ein geweihtes Stations-
kreuz
in der Hand hält und 20 Vater unser,
Ave Maria und Ehre sei dem Vater betet:
nämlich 14 für die 14 Stationen, 5 zu Ehren
der heiligen fünf Wunden und 1 auf die Mei-
nung des heiligen Vaters.

Gebete für den heiligen Kreuzweg.

(Vom heiligen Alfons.)

Vorbereitungsgebet.

Mein Herr Jesus Christus, mit so
großer Liebe bist du auf diesem Leidens-
wege für mich in den Tod gegangen, und
ich habe dich dennoch so oft verlassen. Jetzt
aber liebe ich dich aus ganzer Seele, und
weil ich dich liebe, so bereue ich es aus
dem Grunde meines Herzens, dich belei-
digt zu haben. Verzeihe mir und gestatte,
daß ich dich auf diesem Leidenswege be-
gleite. Du gehst hin, um aus Liebe zu
mir zu sterben; auch ich will aus Liebe zu
dir sterben, mein geliebter Heiland.
Immer mit dir, o Jesus, vereinigt, will
ich leben und sterben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p rendition="#s"><q><pb facs="#f0148" xml:id="F9_001_1921_pb0147_0001" n="147"/>
beten dich an, Herr Jesus Christus&#x201C;</q>, Vater<lb/>
unser, Vorbereitungs- und Schlußgebet, sind<lb/>
zwar sehr löblich, aber zur Gewinnung der Ab-<lb/>
lässe nicht vorgeschrieben.</p>
            <p rendition="#s">Wer durch Krankheit, durch eine Reise usw.<lb/>
rechtmäßig gehindert ist, den Kreuzweg in der<lb/>
Kirche oder an dem Orte, wo er errichtet ist, zu<lb/>
beten, kann dennoch alle Kreuzwegablässe ge-<lb/>
winnen, wenn er ein geweihtes <hi rendition="#g">Stations-<lb/>
kreuz</hi> in der Hand hält und 20 Vater unser,<lb/>
Ave Maria und Ehre sei dem Vater betet:<lb/>
nämlich 14 für die 14 Stationen, 5 zu Ehren<lb/>
der heiligen fünf Wunden und 1 auf die Mei-<lb/>
nung des heiligen Vaters.</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Gebete für den heiligen Kreuzweg.</head><lb/>
            <p rendition="#c">(Vom heiligen Alfons.)</p>
            <div>
              <head rendition="#c">Vorbereitungsgebet.</head><lb/>
              <p>Mein Herr Jesus Christus, mit so<lb/>
großer Liebe bist du auf diesem Leidens-<lb/>
wege für mich in den Tod gegangen, und<lb/>
ich habe dich dennoch so oft verlassen. Jetzt<lb/>
aber liebe ich dich aus ganzer Seele, und<lb/>
weil ich dich liebe, so bereue ich es aus<lb/>
dem Grunde meines Herzens, dich belei-<lb/>
digt zu haben. Verzeihe mir und gestatte,<lb/>
daß ich dich auf diesem Leidenswege be-<lb/>
gleite. Du gehst hin, um aus Liebe zu<lb/>
mir zu sterben; auch ich will aus Liebe zu<lb/>
dir sterben, mein geliebter Heiland.<lb/>
Immer mit dir, o Jesus, vereinigt, will<lb/>
ich leben und sterben.</p>
            </div>
            <div>
</div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0148] beten dich an, Herr Jesus Christus“, Vater unser, Vorbereitungs- und Schlußgebet, sind zwar sehr löblich, aber zur Gewinnung der Ab- lässe nicht vorgeschrieben. Wer durch Krankheit, durch eine Reise usw. rechtmäßig gehindert ist, den Kreuzweg in der Kirche oder an dem Orte, wo er errichtet ist, zu beten, kann dennoch alle Kreuzwegablässe ge- winnen, wenn er ein geweihtes Stations- kreuz in der Hand hält und 20 Vater unser, Ave Maria und Ehre sei dem Vater betet: nämlich 14 für die 14 Stationen, 5 zu Ehren der heiligen fünf Wunden und 1 auf die Mei- nung des heiligen Vaters. Gebete für den heiligen Kreuzweg. (Vom heiligen Alfons.) Vorbereitungsgebet. Mein Herr Jesus Christus, mit so großer Liebe bist du auf diesem Leidens- wege für mich in den Tod gegangen, und ich habe dich dennoch so oft verlassen. Jetzt aber liebe ich dich aus ganzer Seele, und weil ich dich liebe, so bereue ich es aus dem Grunde meines Herzens, dich belei- digt zu haben. Verzeihe mir und gestatte, daß ich dich auf diesem Leidenswege be- gleite. Du gehst hin, um aus Liebe zu mir zu sterben; auch ich will aus Liebe zu dir sterben, mein geliebter Heiland. Immer mit dir, o Jesus, vereinigt, will ich leben und sterben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/148
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/148>, abgerufen am 29.03.2024.