Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Gebeth ad Cap. III.
nen heiligen Namen/ lobe aber
auch deine Güte/ daß du mich
hast wissen lassen dein heiliges
Wort/ und hast daher lassen
durch deine heilige Propheten
und Apostel die H. Schrifft auf-
setzen/ daß wir unser Leben dar-
nach führen sollen/ als nach ei-
ner Regel und Richtschnur/ ja
auch darum/ daß ich möge Chri-
stum darin finden und mit ihm
vor dir bestehen/ als welcher das
rechte hochzeitliche Kleid ist. Dar-
um/ o Vater/ gib/ daß ich allhier
schon möge mit den Kleidern
des Heyls bekleidet seyn/ und laß
mich auch mein Leben darnach
führen/ daß Christus möge in
und an mir seyn; denn ohne ihn
bin ich ja nichts/ und bin gantz
verloren/ wo ich ihn nicht bey

oder

Gebeth ad Cap. III.
nen heiligen Namen/ lobe aber
auch deine Guͤte/ daß du mich
haſt wiſſen laſſen dein heiliges
Wort/ und haſt daher laſſen
durch deine heilige Propheten
und Apoſtel die H. Schrifft auf-
ſetzen/ daß wir unſer Leben dar-
nach fuͤhren ſollen/ als nach ei-
ner Regel und Richtſchnur/ ja
auch darum/ daß ich moͤge Chri-
ſtum darin finden und mit ihm
vor dir beſtehen/ als welcher das
rechte hochzeitliche Kleid iſt. Dar-
um/ o Vater/ gib/ daß ich allhier
ſchon moͤge mit den Kleidern
des Heyls bekleidet ſeyn/ und laß
mich auch mein Leben darnach
fuͤhren/ daß Chriſtus moͤge in
und an mir ſeyn; denn ohne ihn
bin ich ja nichts/ und bin gantz
verloren/ wo ich ihn nicht bey

oder
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0108" n="82"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gebeth</hi><hi rendition="#aq">ad Cap. III.</hi></fw><lb/>
nen heiligen Namen/ lobe aber<lb/>
auch deine Gu&#x0364;te/ daß du mich<lb/>
ha&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en dein heiliges<lb/>
Wort/ und ha&#x017F;t daher la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
durch deine heilige Propheten<lb/>
und Apo&#x017F;tel die H. Schrifft auf-<lb/>
&#x017F;etzen/ daß wir un&#x017F;er Leben dar-<lb/>
nach fu&#x0364;hren &#x017F;ollen/ als nach ei-<lb/>
ner Regel und Richt&#x017F;chnur/ ja<lb/>
auch darum/ daß ich mo&#x0364;ge Chri-<lb/>
&#x017F;tum darin finden und mit ihm<lb/>
vor dir be&#x017F;tehen/ als welcher das<lb/>
rechte hochzeitliche Kleid i&#x017F;t. Dar-<lb/>
um/ o Vater/ gib/ daß ich allhier<lb/>
&#x017F;chon mo&#x0364;ge mit den Kleidern<lb/>
des Heyls bekleidet &#x017F;eyn/ und laß<lb/>
mich auch mein Leben darnach<lb/>
fu&#x0364;hren/ daß Chri&#x017F;tus mo&#x0364;ge in<lb/>
und an mir &#x017F;eyn; denn ohne ihn<lb/>
bin ich ja nichts/ und bin gantz<lb/>
verloren/ wo ich ihn nicht bey<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0108] Gebeth ad Cap. III. nen heiligen Namen/ lobe aber auch deine Guͤte/ daß du mich haſt wiſſen laſſen dein heiliges Wort/ und haſt daher laſſen durch deine heilige Propheten und Apoſtel die H. Schrifft auf- ſetzen/ daß wir unſer Leben dar- nach fuͤhren ſollen/ als nach ei- ner Regel und Richtſchnur/ ja auch darum/ daß ich moͤge Chri- ſtum darin finden und mit ihm vor dir beſtehen/ als welcher das rechte hochzeitliche Kleid iſt. Dar- um/ o Vater/ gib/ daß ich allhier ſchon moͤge mit den Kleidern des Heyls bekleidet ſeyn/ und laß mich auch mein Leben darnach fuͤhren/ daß Chriſtus moͤge in und an mir ſeyn; denn ohne ihn bin ich ja nichts/ und bin gantz verloren/ wo ich ihn nicht bey oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/108
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/108>, abgerufen am 20.04.2024.