Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahres Christenth. C. IV.
folgung. Denn er spricht selbsten zu sei-
nen Jüngern: Haben sie den Hausva-
ter (ihn selbst) Beelzebub geheissen/
wieviel mehr werden sie es euch thun.

Es kommet unser Text-Spruch fast
mit dem andern Capitel dieses Chri-
stenthums überein/ da es auch heißt:
er folge mir durch Verachtung/ Ver-
folgung. u. d. g. m. Denn es ist gleich-
sam mit unserer Seligkeit so beschaffen:
wir müssen erst durch eine enge Stras-
se/ da uns CHristus vorgehet/ reisen/
ja es ist eine enge Pforte/ da wir durch
müssen.

Auf dem engen Wege nun verfolget
uns erstlich die Welt/ die ist hinter uns
her mit Lästern/ Lügen und Verleum-
den/ nur uns wieder zu sich zu ziehen;
wer nun wieder zu derselben gehet/ der
wird einmal grosse Angst an seinem En-
de leiden müssen/ nemlich diese Angst/ daß
die Welt ihn allein läßet durch das enge
Loch des Todes durch kriechen/ und zie-
het nicht mit ihm/ wenn er stirbt. Ja

dort

Wahres Chriſtenth. C. IV.
folgung. Denn er ſpricht ſelbſten zu ſei-
nen Juͤngern: Haben ſie den Hausva-
ter (ihn ſelbſt) Beelzebub geheiſſen/
wieviel mehr werden ſie es euch thun.

Es kommet unſer Text-Spruch faſt
mit dem andern Capitel dieſes Chri-
ſtenthums uͤberein/ da es auch heißt:
er folge mir durch Verachtung/ Ver-
folgung. u. d. g. m. Denn es iſt gleich-
ſam mit unſerer Seligkeit ſo beſchaffen:
wir muͤſſen erſt durch eine enge Straſ-
ſe/ da uns CHriſtus vorgehet/ reiſen/
ja es iſt eine enge Pforte/ da wir durch
muͤſſen.

Auf dem engen Wege nun verfolget
uns erſtlich die Welt/ die iſt hinter uns
her mit Laͤſtern/ Luͤgen und Verleum-
den/ nur uns wieder zu ſich zu ziehen;
wer nun wieder zu derſelben gehet/ der
wird einmal groſſe Angſt an ſeinem En-
de leiden muͤſſen/ nemlich dieſe Angſt/ daß
die Welt ihn allein laͤßet durch das enge
Loch des Todes durch kriechen/ und zie-
het nicht mit ihm/ wenn er ſtirbt. Ja

dort
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0110" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wahres Chri&#x017F;tenth.</hi><hi rendition="#aq">C. IV.</hi></fw><lb/>
folgung. Denn er &#x017F;pricht &#x017F;elb&#x017F;ten zu &#x017F;ei-<lb/>
nen Ju&#x0364;ngern: Haben &#x017F;ie den Hausva-<lb/>
ter (ihn &#x017F;elb&#x017F;t) Beelzebub gehei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wieviel mehr werden &#x017F;ie es euch thun.</p><lb/>
            <p>Es kommet un&#x017F;er Text-Spruch fa&#x017F;t<lb/>
mit dem andern Capitel die&#x017F;es Chri-<lb/>
&#x017F;tenthums u&#x0364;berein/ da es auch heißt:<lb/><hi rendition="#fr">er folge mir</hi> durch Verachtung/ Ver-<lb/>
folgung. u. d. g. m. Denn es i&#x017F;t gleich-<lb/>
&#x017F;am mit un&#x017F;erer Seligkeit &#x017F;o be&#x017F;chaffen:<lb/>
wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en er&#x017F;t durch eine enge Stra&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ da uns CHri&#x017F;tus vorgehet/ rei&#x017F;en/<lb/>
ja es i&#x017F;t eine enge Pforte/ da wir durch<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Auf dem engen Wege nun verfolget<lb/>
uns er&#x017F;tlich die Welt/ die i&#x017F;t hinter uns<lb/>
her mit La&#x0364;&#x017F;tern/ Lu&#x0364;gen und Verleum-<lb/>
den/ nur uns wieder zu &#x017F;ich zu ziehen;<lb/>
wer nun wieder zu der&#x017F;elben gehet/ der<lb/>
wird einmal gro&#x017F;&#x017F;e Ang&#x017F;t an &#x017F;einem En-<lb/>
de leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ nemlich die&#x017F;e Ang&#x017F;t/ daß<lb/>
die Welt ihn allein la&#x0364;ßet durch das enge<lb/>
Loch des Todes durch kriechen/ und zie-<lb/>
het nicht mit ihm/ wenn er &#x017F;tirbt. Ja<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dort</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0110] Wahres Chriſtenth. C. IV. folgung. Denn er ſpricht ſelbſten zu ſei- nen Juͤngern: Haben ſie den Hausva- ter (ihn ſelbſt) Beelzebub geheiſſen/ wieviel mehr werden ſie es euch thun. Es kommet unſer Text-Spruch faſt mit dem andern Capitel dieſes Chri- ſtenthums uͤberein/ da es auch heißt: er folge mir durch Verachtung/ Ver- folgung. u. d. g. m. Denn es iſt gleich- ſam mit unſerer Seligkeit ſo beſchaffen: wir muͤſſen erſt durch eine enge Straſ- ſe/ da uns CHriſtus vorgehet/ reiſen/ ja es iſt eine enge Pforte/ da wir durch muͤſſen. Auf dem engen Wege nun verfolget uns erſtlich die Welt/ die iſt hinter uns her mit Laͤſtern/ Luͤgen und Verleum- den/ nur uns wieder zu ſich zu ziehen; wer nun wieder zu derſelben gehet/ der wird einmal groſſe Angſt an ſeinem En- de leiden muͤſſen/ nemlich dieſe Angſt/ daß die Welt ihn allein laͤßet durch das enge Loch des Todes durch kriechen/ und zie- het nicht mit ihm/ wenn er ſtirbt. Ja dort

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/110
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/110>, abgerufen am 23.04.2024.