Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahres Christenth. C. V.
Andacht/ und also empfangen sie es
nicht. Jhr Morgen- und Abend-Gebeth
beten sie ohne Andacht; welches schöne
Gebether sind/ aber es ist Schade/ daß
sie die schönen Gebether ins Maul neh-
men sollen; warum? ideo, weil sie nicht
mit Andacht dieselbigen beten; ja zu dem
empfangen sie den Segen (wie schon ge-
saget ist) nicht davon. Wer aber will
den Segen des Gebeths geniessen/ der
muß mit Andacht beten/ und muß bey
dem Beten auch wachen über seine
Seele: und das ist denn kein Maul-
Christ.

Die Wachsamkeit der Seelen beste-
het darin/ daß man alle seine Worte/
seine Tritte und Schritte betrachte/ ob sie
auch geschehen nach GOttes Willen.
Als zum Exempel: Gehe ich etwa hier o-
der dahin/ so soll ich bedencken/ ob ich ietzt
auf dem Wege gehe/ den mir entweder
GOTT geboten oder verboten habe;
Finde ich nun in meinem Gemüthe die
Versicherung/ GOTT habe es verbo-

ten/

Wahres Chriſtenth. C. V.
Andacht/ und alſo empfangen ſie es
nicht. Jhr Morgen- und Abend-Gebeth
beten ſie ohne Andacht; welches ſchoͤne
Gebether ſind/ aber es iſt Schade/ daß
ſie die ſchoͤnen Gebether ins Maul neh-
men ſollen; warum? ideo, weil ſie nicht
mit Andacht dieſelbigen beten; ja zu dem
empfangen ſie den Segen (wie ſchon ge-
ſaget iſt) nicht davon. Wer aber will
den Segen des Gebeths genieſſen/ der
muß mit Andacht beten/ und muß bey
dem Beten auch wachen uͤber ſeine
Seele: und das iſt denn kein Maul-
Chriſt.

Die Wachſamkeit der Seelen beſte-
het darin/ daß man alle ſeine Worte/
ſeine Tritte und Schritte betrachte/ ob ſie
auch geſchehen nach GOttes Willen.
Als zum Exempel: Gehe ich etwa hier o-
der dahin/ ſo ſoll ich bedencken/ ob ich ietzt
auf dem Wege gehe/ den mir entweder
GOTT geboten oder verboten habe;
Finde ich nun in meinem Gemuͤthe die
Verſicherung/ GOTT habe es verbo-

ten/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0119" n="93"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wahres Chri&#x017F;tenth.</hi><hi rendition="#aq">C. V.</hi></fw><lb/>
Andacht/ und al&#x017F;o empfangen &#x017F;ie es<lb/>
nicht. Jhr Morgen- und Abend-Gebeth<lb/>
beten &#x017F;ie ohne Andacht; welches &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Gebether &#x017F;ind/ aber es i&#x017F;t Schade/ daß<lb/>
&#x017F;ie die &#x017F;cho&#x0364;nen Gebether ins Maul neh-<lb/>
men &#x017F;ollen; warum? <hi rendition="#aq">ideo,</hi> weil &#x017F;ie nicht<lb/>
mit Andacht die&#x017F;elbigen beten; ja zu dem<lb/>
empfangen &#x017F;ie den Segen (wie &#x017F;chon ge-<lb/>
&#x017F;aget i&#x017F;t) nicht davon. Wer aber will<lb/>
den Segen des Gebeths genie&#x017F;&#x017F;en/ der<lb/>
muß mit Andacht beten/ und muß bey<lb/>
dem Beten auch wachen u&#x0364;ber &#x017F;eine<lb/>
Seele: und das i&#x017F;t denn kein Maul-<lb/>
Chri&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Die Wach&#x017F;amkeit der Seelen be&#x017F;te-<lb/>
het darin/ daß man alle &#x017F;eine Worte/<lb/>
&#x017F;eine Tritte und Schritte betrachte/ ob &#x017F;ie<lb/>
auch ge&#x017F;chehen nach GOttes Willen.<lb/>
Als zum Exempel: Gehe ich etwa hier o-<lb/>
der dahin/ &#x017F;o &#x017F;oll ich bedencken/ ob ich ietzt<lb/>
auf dem Wege gehe/ den mir entweder<lb/>
GOTT geboten oder verboten habe;<lb/>
Finde ich nun in meinem Gemu&#x0364;the die<lb/>
Ver&#x017F;icherung/ GOTT habe es verbo-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0119] Wahres Chriſtenth. C. V. Andacht/ und alſo empfangen ſie es nicht. Jhr Morgen- und Abend-Gebeth beten ſie ohne Andacht; welches ſchoͤne Gebether ſind/ aber es iſt Schade/ daß ſie die ſchoͤnen Gebether ins Maul neh- men ſollen; warum? ideo, weil ſie nicht mit Andacht dieſelbigen beten; ja zu dem empfangen ſie den Segen (wie ſchon ge- ſaget iſt) nicht davon. Wer aber will den Segen des Gebeths genieſſen/ der muß mit Andacht beten/ und muß bey dem Beten auch wachen uͤber ſeine Seele: und das iſt denn kein Maul- Chriſt. Die Wachſamkeit der Seelen beſte- het darin/ daß man alle ſeine Worte/ ſeine Tritte und Schritte betrachte/ ob ſie auch geſchehen nach GOttes Willen. Als zum Exempel: Gehe ich etwa hier o- der dahin/ ſo ſoll ich bedencken/ ob ich ietzt auf dem Wege gehe/ den mir entweder GOTT geboten oder verboten habe; Finde ich nun in meinem Gemuͤthe die Verſicherung/ GOTT habe es verbo- ten/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/119
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/119>, abgerufen am 29.03.2024.