Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Gebeth ad Cap. VII.
deine Befehle. Gib denn nun
auch/ Heiliger Vater/ daß ich
denselben deinen Willen auch
vollbringen möge/ und zwar mit
gehorsamen/ freudigen und frey-
willigen Muthe/ daß du mögest
einen rechten Gefallen an mir ha-
ben/ und daß ich dein liebes Kind
möge seyn; gib auch/ daß ich an-
deren/ meiner Schwester und
Brüdern nach dem Fleische/ mit
einem guten Exempel möge vor-
leuchten/ damit sie/ wo nicht durch
Worte/ doch durch mein Exem-
pel auch mögen zur Wahrheit ge-
langen. Amen!

Cap. VIII.
Von der zu späten und noch
zeitigen Busse. Und wie wir
im Licht wandeln sollen/
weil wir es haben.
Joh.

Gebeth ad Cap. VII.
deine Befehle. Gib denn nun
auch/ Heiliger Vater/ daß ich
denſelben deinen Willen auch
vollbringen moͤge/ und zwar mit
gehorſamen/ freudigen und frey-
willigen Muthe/ daß du moͤgeſt
einen rechten Gefallen an mir ha-
ben/ und daß ich dein liebes Kind
moͤge ſeyn; gib auch/ daß ich an-
deren/ meiner Schweſter und
Bruͤdern nach dem Fleiſche/ mit
einem guten Exempel moͤge vor-
leuchten/ damit ſie/ wo nicht duꝛch
Worte/ doch durch mein Exem-
pel auch moͤgen zur Wahrheit ge-
langen. Amen!

Cap. VIII.
Von der zu ſpaͤten und noch
zeitigen Buſſe. Und wie wir
im Licht wandeln ſollen/
weil wir es haben.
Joh.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0138" n="112"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gebeth</hi><hi rendition="#aq">ad Cap. VII.</hi></fw><lb/>
deine Befehle. Gib denn nun<lb/>
auch/ Heiliger Vater/ daß ich<lb/>
den&#x017F;elben deinen Willen auch<lb/>
vollbringen mo&#x0364;ge/ und zwar mit<lb/>
gehor&#x017F;amen/ freudigen und frey-<lb/>
willigen Muthe/ daß du mo&#x0364;ge&#x017F;t<lb/>
einen rechten Gefallen an mir ha-<lb/>
ben/ und daß ich dein liebes Kind<lb/>
mo&#x0364;ge &#x017F;eyn; gib auch/ daß ich an-<lb/>
deren/ meiner Schwe&#x017F;ter und<lb/>
Bru&#x0364;dern nach dem Flei&#x017F;che/ mit<lb/>
einem guten Exempel mo&#x0364;ge vor-<lb/>
leuchten/ damit &#x017F;ie/ wo nicht du&#xA75B;ch<lb/>
Worte/ doch durch mein Exem-<lb/>
pel auch mo&#x0364;gen zur Wahrheit ge-<lb/>
langen. Amen!</p>
            </div>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">Cap. VIII.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Von der zu &#x017F;pa&#x0364;ten und noch<lb/>
zeitigen Bu&#x017F;&#x017F;e. Und wie wir<lb/>
im Licht wandeln &#x017F;ollen/<lb/>
weil wir es haben.</hi> </head><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Joh.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0138] Gebeth ad Cap. VII. deine Befehle. Gib denn nun auch/ Heiliger Vater/ daß ich denſelben deinen Willen auch vollbringen moͤge/ und zwar mit gehorſamen/ freudigen und frey- willigen Muthe/ daß du moͤgeſt einen rechten Gefallen an mir ha- ben/ und daß ich dein liebes Kind moͤge ſeyn; gib auch/ daß ich an- deren/ meiner Schweſter und Bruͤdern nach dem Fleiſche/ mit einem guten Exempel moͤge vor- leuchten/ damit ſie/ wo nicht duꝛch Worte/ doch durch mein Exem- pel auch moͤgen zur Wahrheit ge- langen. Amen! Cap. VIII. Von der zu ſpaͤten und noch zeitigen Buſſe. Und wie wir im Licht wandeln ſollen/ weil wir es haben. Joh.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/138
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/138>, abgerufen am 18.04.2024.