Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahres Christenth. C. VIII.
und mit grosser Mühe müsse erlanget
werden; Doch aber sage ich die-
ses: Daß/ wo man nur will ein wenig
Fleiß anwenden/ und sich ein wenig
bemühen um ein heilig Leben/ so wird
GOtt schon helffen: Denn wenn GOtt
den Willen bey einem Menschen siehet/
so hilfft er auch mit/ und wann GOtt
hilfft/ so wird das Christenthum so leich-
te/ daß mans mit Lust thut.

Und zu dem haben wir nicht viel dar-
an zu thun/ sondern GOtt allein; denn
wir müssen uns nur gantz gelassen hinle-
gen vor GOtt/ und GOtt allein wircken
lassen/ der wird denn schon aus uns ma-
chen/ zu was er uns haben will; und al-
so dürffen wir gar nichts darzu thun/
sondern GOtt muß alles in uns wircken.
Sollen wir kämpffen/ GOtt muß es
thun; Sollen wir nicht sündigen/ GOtt
muß uns dafür bewahren; sollen
wir ihn lieben/ er muß es in uns ma-
chen. Jn summa GOtt muß alles in
uns wircken/ beyde das Wollen und
Vollbringen.

Dar-

Wahres Chriſtenth. C. VIII.
und mit groſſer Muͤhe muͤſſe erlanget
werden; Doch aber ſage ich die-
ſes: Daß/ wo man nur will ein wenig
Fleiß anwenden/ und ſich ein wenig
bemuͤhen um ein heilig Leben/ ſo wird
GOtt ſchon helffen: Denn wenn GOtt
den Willen bey einem Menſchen ſiehet/
ſo hilfft er auch mit/ und wann GOtt
hilfft/ ſo wird das Chriſtenthum ſo leich-
te/ daß mans mit Luſt thut.

Und zu dem haben wir nicht viel dar-
an zu thun/ ſondern GOtt allein; denn
wir muͤſſen uns nur gantz gelaſſen hinle-
gen vor GOtt/ und GOtt allein wircken
laſſen/ der wird denn ſchon aus uns ma-
chen/ zu was er uns haben will; und al-
ſo duͤrffen wir gar nichts darzu thun/
ſondern GOtt muß alles in uns wircken.
Sollen wir kaͤmpffen/ GOtt muß es
thun; Sollen wir nicht ſuͤndigen/ GOtt
muß uns dafuͤr bewahren; ſollen
wir ihn lieben/ er muß es in uns ma-
chen. Jn ſumma GOtt muß alles in
uns wircken/ beyde das Wollen und
Vollbringen.

Dar-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0143" n="117"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wahres Chri&#x017F;tenth.</hi><hi rendition="#aq">C. VIII.</hi></fw><lb/>
und mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e erlanget<lb/>
werden; Doch aber &#x017F;age ich die-<lb/>
&#x017F;es: Daß/ wo man nur will ein wenig<lb/>
Fleiß anwenden/ und &#x017F;ich ein wenig<lb/>
bemu&#x0364;hen um ein heilig Leben/ &#x017F;o wird<lb/>
GOtt &#x017F;chon helffen: Denn wenn GOtt<lb/>
den Willen bey einem Men&#x017F;chen &#x017F;iehet/<lb/>
&#x017F;o hilfft er auch mit/ und wann GOtt<lb/>
hilfft/ &#x017F;o wird das Chri&#x017F;tenthum &#x017F;o leich-<lb/>
te/ daß mans mit Lu&#x017F;t thut.</p><lb/>
            <p>Und zu dem haben wir nicht viel dar-<lb/>
an zu thun/ &#x017F;ondern GOtt allein; denn<lb/>
wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en uns nur gantz gela&#x017F;&#x017F;en hinle-<lb/>
gen vor GOtt/ und GOtt allein wircken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ der wird denn &#x017F;chon aus uns ma-<lb/>
chen/ zu was er uns haben will; und al-<lb/>
&#x017F;o du&#x0364;rffen wir gar nichts darzu thun/<lb/>
&#x017F;ondern GOtt muß alles in uns wircken.<lb/>
Sollen wir ka&#x0364;mpffen/ GOtt muß es<lb/>
thun; Sollen wir nicht &#x017F;u&#x0364;ndigen/ GOtt<lb/>
muß uns dafu&#x0364;r bewahren; &#x017F;ollen<lb/>
wir ihn lieben/ er muß es in uns ma-<lb/>
chen. Jn &#x017F;umma GOtt muß alles in<lb/>
uns wircken/ beyde das Wollen und<lb/>
Vollbringen.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Dar-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0143] Wahres Chriſtenth. C. VIII. und mit groſſer Muͤhe muͤſſe erlanget werden; Doch aber ſage ich die- ſes: Daß/ wo man nur will ein wenig Fleiß anwenden/ und ſich ein wenig bemuͤhen um ein heilig Leben/ ſo wird GOtt ſchon helffen: Denn wenn GOtt den Willen bey einem Menſchen ſiehet/ ſo hilfft er auch mit/ und wann GOtt hilfft/ ſo wird das Chriſtenthum ſo leich- te/ daß mans mit Luſt thut. Und zu dem haben wir nicht viel dar- an zu thun/ ſondern GOtt allein; denn wir muͤſſen uns nur gantz gelaſſen hinle- gen vor GOtt/ und GOtt allein wircken laſſen/ der wird denn ſchon aus uns ma- chen/ zu was er uns haben will; und al- ſo duͤrffen wir gar nichts darzu thun/ ſondern GOtt muß alles in uns wircken. Sollen wir kaͤmpffen/ GOtt muß es thun; Sollen wir nicht ſuͤndigen/ GOtt muß uns dafuͤr bewahren; ſollen wir ihn lieben/ er muß es in uns ma- chen. Jn ſumma GOtt muß alles in uns wircken/ beyde das Wollen und Vollbringen. Dar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/143
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/143>, abgerufen am 25.04.2024.