Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Etliche Briefe.
mit etlichen Erinnerungs-Briefen in
meinem Christenthum erwecken wollen/
welches mir auch sehr angenehm seyn
wird/ und stets hertz-erfreulich ist/ wenn
ich von sie Briefe empfange/ da sie mir
denn manchmal sehr erbaulich sind. Jch
bitte derohalben/ daß ich (welches wenn
sie es thun werden/ mir sehr hertz-erfreu-
lich seyn wird/ wie ich michs denn ohne
dem wohl von sie versehen kan) mit in ih-
rem Gebeth eingeschlossen werden möge/
(wie denn wir ohne dem nicht gnug be-
ten können und Vorbitte gnug nöthig
haben) ich will auch ihrer gedencken in
meinem Gebeth. GOtt mache uns aber
durch solche gleichsam Wechsel-Gebethe
recht vollkommen/ heilig und unschul-
dig/ daß wir dem Bilde Christi gemäß
leben/ ihn mit Sünden nicht beleidigen/
und ihn seiner Ehre nicht berauben; ja er
behalte uns heilig in seiner Liebe/ lasse
uns aber erst recht heilig leben bis auf die
Erscheinung JEsu Christi. Sie haben
mir in ihrem Briefe geschrieben/ ich solte

ihnen

Etliche Briefe.
mit etlichen Erinnerungs-Briefen in
meinem Chriſtenthum erwecken wollen/
welches mir auch ſehr angenehm ſeyn
wird/ und ſtets hertz-erfreulich iſt/ wenn
ich von ſie Briefe empfange/ da ſie mir
denn manchmal ſehr erbaulich ſind. Jch
bitte derohalben/ daß ich (welches wenn
ſie es thun werden/ mir ſehr hertz-erfreu-
lich ſeyn wird/ wie ich michs denn ohne
dem wohl von ſie verſehen kan) mit in ih-
rem Gebeth eingeſchloſſen werden moͤge/
(wie denn wir ohne dem nicht gnug be-
ten koͤnnen und Vorbitte gnug noͤthig
haben) ich will auch ihrer gedencken in
meinem Gebeth. GOtt mache uns aber
durch ſolche gleichſam Wechſel-Gebethe
recht vollkommen/ heilig und unſchul-
dig/ daß wir dem Bilde Chriſti gemaͤß
leben/ ihn mit Suͤnden nicht beleidigen/
und ihn ſeiner Ehre nicht berauben; ja er
behalte uns heilig in ſeiner Liebe/ laſſe
uns aber erſt recht heilig leben bis auf die
Erſcheinung JEſu Chriſti. Sie haben
mir in ihrem Briefe geſchrieben/ ich ſolte

ihnen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="letter">
          <p><pb facs="#f0180" n="154"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Etliche Briefe.</hi></fw><lb/>
mit etlichen Erinnerungs-Briefen in<lb/>
meinem Chri&#x017F;tenthum erwecken wollen/<lb/>
welches mir auch &#x017F;ehr angenehm &#x017F;eyn<lb/>
wird/ und &#x017F;tets hertz-erfreulich i&#x017F;t/ wenn<lb/>
ich von &#x017F;ie Briefe empfange/ da &#x017F;ie mir<lb/>
denn manchmal &#x017F;ehr erbaulich &#x017F;ind. Jch<lb/>
bitte derohalben/ daß ich (welches wenn<lb/>
&#x017F;ie es thun werden/ mir &#x017F;ehr hertz-erfreu-<lb/>
lich &#x017F;eyn wird/ wie ich michs denn ohne<lb/>
dem wohl von &#x017F;ie ver&#x017F;ehen kan) mit in ih-<lb/>
rem Gebeth einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en werden mo&#x0364;ge/<lb/>
(wie denn wir ohne dem nicht gnug be-<lb/>
ten ko&#x0364;nnen und Vorbitte gnug no&#x0364;thig<lb/>
haben) ich will auch ihrer gedencken in<lb/>
meinem Gebeth. GOtt mache uns aber<lb/>
durch &#x017F;olche gleich&#x017F;am Wech&#x017F;el-Gebethe<lb/>
recht vollkommen/ heilig und un&#x017F;chul-<lb/>
dig/ daß wir dem Bilde Chri&#x017F;ti gema&#x0364;ß<lb/>
leben/ ihn mit Su&#x0364;nden nicht beleidigen/<lb/>
und ihn &#x017F;einer Ehre nicht berauben; ja er<lb/>
behalte uns heilig in &#x017F;einer Liebe/ la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
uns aber er&#x017F;t recht heilig leben bis auf die<lb/>
Er&#x017F;cheinung JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti. Sie haben<lb/>
mir in ihrem Briefe ge&#x017F;chrieben/ ich &#x017F;olte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihnen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0180] Etliche Briefe. mit etlichen Erinnerungs-Briefen in meinem Chriſtenthum erwecken wollen/ welches mir auch ſehr angenehm ſeyn wird/ und ſtets hertz-erfreulich iſt/ wenn ich von ſie Briefe empfange/ da ſie mir denn manchmal ſehr erbaulich ſind. Jch bitte derohalben/ daß ich (welches wenn ſie es thun werden/ mir ſehr hertz-erfreu- lich ſeyn wird/ wie ich michs denn ohne dem wohl von ſie verſehen kan) mit in ih- rem Gebeth eingeſchloſſen werden moͤge/ (wie denn wir ohne dem nicht gnug be- ten koͤnnen und Vorbitte gnug noͤthig haben) ich will auch ihrer gedencken in meinem Gebeth. GOtt mache uns aber durch ſolche gleichſam Wechſel-Gebethe recht vollkommen/ heilig und unſchul- dig/ daß wir dem Bilde Chriſti gemaͤß leben/ ihn mit Suͤnden nicht beleidigen/ und ihn ſeiner Ehre nicht berauben; ja er behalte uns heilig in ſeiner Liebe/ laſſe uns aber erſt recht heilig leben bis auf die Erſcheinung JEſu Chriſti. Sie haben mir in ihrem Briefe geſchrieben/ ich ſolte ihnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/180
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/180>, abgerufen am 28.03.2024.