Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Etliche Gebethe.
ja aller Krafft und Verständniß; so gib
mir denn auch die beyden Stücke/ welche
ich auch im Glauben von dir bitte/ ja gib
mir um deiner Zusage das wahre Chri-
stenthum des Gebeths/ in welchem auch
eingeschlossen ist die wahre Demuth des
Hertzens/ die Erbarkeit/ die Frömmig-
keit/ ja die Treue und nicht die Falschheit
gegen meinen Nechsten. O GOtt/ gib
mir Gläubigkeit/ darum schon gebeten
ist. Vor allen andern aber/ wie ich
möge dir gefallen/ und stets nach Himm-
lischen Dingen trachten/ die Sünde und
alle Eitelkeit verfluchen/ die mir meine
Seligkeit verschertzet. In solchen himm-
lischen Sinnen gib mir auch ein Keusches/
ja ein reines Hertz/ und reiß mein Hertz
aus meinem Hertzen/ reiß das steinerne
aus/ (das ist dasjenige Hertz/ das Gottes
Wort nicht annehmen will) und gib mir
das fleischerne Hertz/ das da deinen
Willen thut und dein Wort annimmet;
Laß auch dasjenige fleischerne Hertz/ das
du mir gebenwollest/ Lauter seyn in der

Liebe

Etliche Gebethe.
ja aller Krafft und Verſtaͤndniß; ſo gib
mir denn auch die beyden Stuͤcke/ welche
ich auch im Glauben von dir bitte/ ja gib
mir um deiner Zuſage das wahre Chri-
ſtenthum des Gebeths/ in welchem auch
eingeſchloſſen iſt die wahre Demuth des
Hertzens/ die Erbarkeit/ die Froͤmmig-
keit/ ja die Treue und nicht die Falſchheit
gegen meinen Nechſten. O GOtt/ gib
mir Glaͤubigkeit/ darum ſchon gebeten
iſt. Vor allen andern aber/ wie ich
moͤge dir gefallen/ und ſtets nach Himm-
liſchen Dingen trachten/ die Suͤnde und
alle Eitelkeit verfluchen/ die mir meine
Seligkeit verſchertzet. In ſolchen himm-
liſchen Sinnen gib mir auch ein Keuſches/
ja ein reines Hertz/ und reiß mein Hertz
aus meinem Hertzen/ reiß das ſteinerne
aus/ (das iſt dasjenige Hertz/ das Gottes
Wort nicht annehmen will) und gib mir
das fleiſcherne Hertz/ das da deinen
Willen thut und dein Wort annimmet;
Laß auch dasjenige fleiſcherne Hertz/ das
du mir gebenwolleſt/ Lauter ſeyn in der

Liebe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="172"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Etliche Gebethe.</hi></fw><lb/>
ja aller Krafft und Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß; &#x017F;o gib<lb/>
mir denn auch die beyden Stu&#x0364;cke/ welche<lb/>
ich auch im Glauben von dir bitte/ ja gib<lb/>
mir um deiner Zu&#x017F;age das wahre <hi rendition="#aq">C</hi>hri-<lb/>
&#x017F;tenthum des Gebeths/ in welchem auch<lb/>
einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t die wahre <hi rendition="#aq">D</hi>emuth des<lb/>
Hertzens/ die <hi rendition="#aq">E</hi>rbarkeit/ die <hi rendition="#aq">F</hi>ro&#x0364;mmig-<lb/>
keit/ ja die Treue und nicht die Fal&#x017F;chheit<lb/>
gegen meinen Nech&#x017F;ten. O GOtt/ gib<lb/>
mir <hi rendition="#aq">G</hi>la&#x0364;ubigkeit/ darum &#x017F;chon gebeten<lb/>
i&#x017F;t. Vor allen andern aber/ wie ich<lb/>
mo&#x0364;ge dir gefallen/ und &#x017F;tets nach <hi rendition="#aq">H</hi>imm-<lb/>
li&#x017F;chen Dingen trachten/ die Su&#x0364;nde und<lb/>
alle Eitelkeit verfluchen/ die mir meine<lb/>
Seligkeit ver&#x017F;chertzet. <hi rendition="#aq">I</hi>n &#x017F;olchen himm-<lb/>
li&#x017F;chen Sinnen gib mir auch ein <hi rendition="#aq">K</hi>eu&#x017F;ches/<lb/>
ja ein reines Hertz/ und reiß mein Hertz<lb/>
aus meinem Hertzen/ reiß das &#x017F;teinerne<lb/>
aus/ (das i&#x017F;t dasjenige Hertz/ das Gottes<lb/>
Wort nicht annehmen will) und gib mir<lb/>
das flei&#x017F;cherne Hertz/ das da deinen<lb/>
Willen thut und dein Wort annimmet;<lb/>
Laß auch dasjenige flei&#x017F;cherne Hertz/ das<lb/>
du mir gebenwolle&#x017F;t/ <hi rendition="#aq">L</hi>auter &#x017F;eyn in der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Liebe</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0198] Etliche Gebethe. ja aller Krafft und Verſtaͤndniß; ſo gib mir denn auch die beyden Stuͤcke/ welche ich auch im Glauben von dir bitte/ ja gib mir um deiner Zuſage das wahre Chri- ſtenthum des Gebeths/ in welchem auch eingeſchloſſen iſt die wahre Demuth des Hertzens/ die Erbarkeit/ die Froͤmmig- keit/ ja die Treue und nicht die Falſchheit gegen meinen Nechſten. O GOtt/ gib mir Glaͤubigkeit/ darum ſchon gebeten iſt. Vor allen andern aber/ wie ich moͤge dir gefallen/ und ſtets nach Himm- liſchen Dingen trachten/ die Suͤnde und alle Eitelkeit verfluchen/ die mir meine Seligkeit verſchertzet. In ſolchen himm- liſchen Sinnen gib mir auch ein Keuſches/ ja ein reines Hertz/ und reiß mein Hertz aus meinem Hertzen/ reiß das ſteinerne aus/ (das iſt dasjenige Hertz/ das Gottes Wort nicht annehmen will) und gib mir das fleiſcherne Hertz/ das da deinen Willen thut und dein Wort annimmet; Laß auch dasjenige fleiſcherne Hertz/ das du mir gebenwolleſt/ Lauter ſeyn in der Liebe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/198
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/198>, abgerufen am 29.03.2024.