Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch einmal wurde ein Langaus angestimmt, den das Braut-
paar eröffnete, und dann war das schöne Hochzeitsspiel vorüber,
gleich einem leichten, frischen Traum.

11. Verschiedenartiges Nachklingen.

Wäre die innere Welt des Menschen einer Maschine ähn-
lich, an der man nach Belieben das eine oder das andere
Räderwerk zum Stillstand bringt, so würde mancher Kampf
leichter überstanden; da es aber der Schöpfer anders gewollt,
so läßt sich nicht augenblicklich Ruhe gebieten, wenn unsere
Empfindungen und Gedanken durch besondere Veranlassung in
ungewöhnliche Aufregung geriethen. So konnte denn auch am
ersten Tag nach dem Hochzeitsspiel zu Tegernsee so Mancher
nicht recht mit Sinn und Willen bei seiner gewohnten Arbeit
bleiben, und immer wieder wollten die Gedanken nach rückwärts
entfliehen, um sich an dieser und jener Erinnerung zu ergötzen.
Am wenigsten war dies aber gewiß dem Gmundner Franzl
übel zu nehmen, da er doch fast einen vollen Tag als Bräu-
tigam an der Seite des schönsten Mädchens verlebte, und durfte,
ja mußte er sogar recht vertraulich mit ihm thun. Daß es
ihm nie gelingen werde, die schöne Resl als sein Weib heim-
zuführen, das wußte er nur zu gut, und deshalb sagte er ihr
selbst beim Abschied: "Jetzt behüt' dich Gott, Resl, das liebliche
G'spiel ist aus, ich wünsch' dir aber, daß es dir deiner Lebtag
lang recht gut gehen soll." Und der Alte, zum Franzl gewandt,
nickte sichtlich einverstanden mit dem Kopf, indem er dem Ab-
schiedswort beifügte: "Ja, ja, das G'spiel ist aus, wie alles ein
End nimmt, und du bist jetzt wieder frei wie vorher."

Das war deutlich gesprochen; und sich falschen Hoffnungen
hinzugeben -- da war Franz nicht der Bursche dazu. Zu alle-
dem hatte er beim Brautfest flüstern gehört, in Wirklichkeit sei
ja die Resl mit dem Kugler Josef verlobt. Da war es ja
also für einen braven Burschen Pflicht, jeden Gedanken an die
Resl niederzukämpfen. -- Was halfen aber alle Vernunftgründe!
Heute einmal konnte er den Eindruck von gestern noch nicht

Noch einmal wurde ein Langaus angeſtimmt, den das Braut-
paar eröffnete, und dann war das ſchöne Hochzeitsſpiel vorüber,
gleich einem leichten, friſchen Traum.

11. Verſchiedenartiges Nachklingen.

Wäre die innere Welt des Menſchen einer Maſchine ähn-
lich, an der man nach Belieben das eine oder das andere
Räderwerk zum Stillſtand bringt, ſo würde mancher Kampf
leichter überſtanden; da es aber der Schöpfer anders gewollt,
ſo läßt ſich nicht augenblicklich Ruhe gebieten, wenn unſere
Empfindungen und Gedanken durch beſondere Veranlaſſung in
ungewöhnliche Aufregung geriethen. So konnte denn auch am
erſten Tag nach dem Hochzeitsſpiel zu Tegernſee ſo Mancher
nicht recht mit Sinn und Willen bei ſeiner gewohnten Arbeit
bleiben, und immer wieder wollten die Gedanken nach rückwärts
entfliehen, um ſich an dieſer und jener Erinnerung zu ergötzen.
Am wenigſten war dies aber gewiß dem Gmundner Franzl
übel zu nehmen, da er doch faſt einen vollen Tag als Bräu-
tigam an der Seite des ſchönſten Mädchens verlebte, und durfte,
ja mußte er ſogar recht vertraulich mit ihm thun. Daß es
ihm nie gelingen werde, die ſchöne Resl als ſein Weib heim-
zuführen, das wußte er nur zu gut, und deshalb ſagte er ihr
ſelbſt beim Abſchied: „Jetzt behüt’ dich Gott, Resl, das liebliche
G’ſpiel iſt aus, ich wünſch’ dir aber, daß es dir deiner Lebtag
lang recht gut gehen ſoll.“ Und der Alte, zum Franzl gewandt,
nickte ſichtlich einverſtanden mit dem Kopf, indem er dem Ab-
ſchiedswort beifügte: „Ja, ja, das G’ſpiel iſt aus, wie alles ein
End nimmt, und du biſt jetzt wieder frei wie vorher.“

Das war deutlich geſprochen; und ſich falſchen Hoffnungen
hinzugeben — da war Franz nicht der Burſche dazu. Zu alle-
dem hatte er beim Brautfeſt flüſtern gehört, in Wirklichkeit ſei
ja die Resl mit dem Kugler Joſef verlobt. Da war es ja
alſo für einen braven Burſchen Pflicht, jeden Gedanken an die
Resl niederzukämpfen. — Was halfen aber alle Vernunftgründe!
Heute einmal konnte er den Eindruck von geſtern noch nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0035"/>
Noch einmal wurde ein Langaus ange&#x017F;timmt, den das Braut-<lb/>
paar eröffnete, und dann war das &#x017F;chöne Hochzeits&#x017F;piel vorüber,<lb/>
gleich einem leichten, fri&#x017F;chen Traum.</p><lb/>
      </div>
      <div type="chapter">
        <head>11. Ver&#x017F;chiedenartiges Nachklingen.</head><lb/>
        <p>Wäre die innere Welt des Men&#x017F;chen einer Ma&#x017F;chine ähn-<lb/>
lich, an der man nach Belieben das eine oder das andere<lb/>
Räderwerk zum Still&#x017F;tand bringt, &#x017F;o würde mancher Kampf<lb/>
leichter über&#x017F;tanden; da es aber der Schöpfer anders gewollt,<lb/>
&#x017F;o läßt &#x017F;ich nicht augenblicklich Ruhe gebieten, wenn un&#x017F;ere<lb/>
Empfindungen und Gedanken durch be&#x017F;ondere Veranla&#x017F;&#x017F;ung in<lb/>
ungewöhnliche Aufregung geriethen. So konnte denn auch am<lb/>
er&#x017F;ten Tag nach dem Hochzeits&#x017F;piel zu Tegern&#x017F;ee &#x017F;o Mancher<lb/>
nicht recht mit Sinn und Willen bei &#x017F;einer gewohnten Arbeit<lb/>
bleiben, und immer wieder wollten die Gedanken nach rückwärts<lb/>
entfliehen, um &#x017F;ich an die&#x017F;er und jener Erinnerung zu ergötzen.<lb/>
Am wenig&#x017F;ten war dies aber gewiß dem Gmundner Franzl<lb/>
übel zu nehmen, da er doch fa&#x017F;t einen vollen Tag als Bräu-<lb/>
tigam an der Seite des &#x017F;chön&#x017F;ten Mädchens verlebte, und durfte,<lb/>
ja <hi rendition="#g">mußte</hi> er &#x017F;ogar recht vertraulich mit ihm thun. Daß es<lb/>
ihm nie gelingen werde, die &#x017F;chöne Resl als &#x017F;ein Weib heim-<lb/>
zuführen, das wußte er nur zu gut, und deshalb &#x017F;agte er ihr<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t beim Ab&#x017F;chied: &#x201E;Jetzt behüt&#x2019; dich Gott, Resl, das liebliche<lb/>
G&#x2019;&#x017F;piel i&#x017F;t aus, ich wün&#x017F;ch&#x2019; dir aber, daß es dir deiner Lebtag<lb/>
lang recht gut gehen &#x017F;oll.&#x201C; Und der Alte, zum Franzl gewandt,<lb/>
nickte &#x017F;ichtlich einver&#x017F;tanden mit dem Kopf, indem er dem Ab-<lb/>
&#x017F;chiedswort beifügte: &#x201E;Ja, ja, das G&#x2019;&#x017F;piel i&#x017F;t aus, wie alles ein<lb/>
End nimmt, und du bi&#x017F;t jetzt wieder frei wie vorher.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das war deutlich ge&#x017F;prochen; und &#x017F;ich fal&#x017F;chen Hoffnungen<lb/>
hinzugeben &#x2014; da war Franz nicht der Bur&#x017F;che dazu. Zu alle-<lb/>
dem hatte er beim Brautfe&#x017F;t flü&#x017F;tern gehört, in Wirklichkeit &#x017F;ei<lb/>
ja die Resl mit dem Kugler Jo&#x017F;ef verlobt. Da war es ja<lb/>
al&#x017F;o für einen braven Bur&#x017F;chen Pflicht, jeden Gedanken an die<lb/>
Resl niederzukämpfen. &#x2014; Was halfen aber alle Vernunftgründe!<lb/>
Heute einmal konnte er den Eindruck von ge&#x017F;tern noch nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] Noch einmal wurde ein Langaus angeſtimmt, den das Braut- paar eröffnete, und dann war das ſchöne Hochzeitsſpiel vorüber, gleich einem leichten, friſchen Traum. 11. Verſchiedenartiges Nachklingen. Wäre die innere Welt des Menſchen einer Maſchine ähn- lich, an der man nach Belieben das eine oder das andere Räderwerk zum Stillſtand bringt, ſo würde mancher Kampf leichter überſtanden; da es aber der Schöpfer anders gewollt, ſo läßt ſich nicht augenblicklich Ruhe gebieten, wenn unſere Empfindungen und Gedanken durch beſondere Veranlaſſung in ungewöhnliche Aufregung geriethen. So konnte denn auch am erſten Tag nach dem Hochzeitsſpiel zu Tegernſee ſo Mancher nicht recht mit Sinn und Willen bei ſeiner gewohnten Arbeit bleiben, und immer wieder wollten die Gedanken nach rückwärts entfliehen, um ſich an dieſer und jener Erinnerung zu ergötzen. Am wenigſten war dies aber gewiß dem Gmundner Franzl übel zu nehmen, da er doch faſt einen vollen Tag als Bräu- tigam an der Seite des ſchönſten Mädchens verlebte, und durfte, ja mußte er ſogar recht vertraulich mit ihm thun. Daß es ihm nie gelingen werde, die ſchöne Resl als ſein Weib heim- zuführen, das wußte er nur zu gut, und deshalb ſagte er ihr ſelbſt beim Abſchied: „Jetzt behüt’ dich Gott, Resl, das liebliche G’ſpiel iſt aus, ich wünſch’ dir aber, daß es dir deiner Lebtag lang recht gut gehen ſoll.“ Und der Alte, zum Franzl gewandt, nickte ſichtlich einverſtanden mit dem Kopf, indem er dem Ab- ſchiedswort beifügte: „Ja, ja, das G’ſpiel iſt aus, wie alles ein End nimmt, und du biſt jetzt wieder frei wie vorher.“ Das war deutlich geſprochen; und ſich falſchen Hoffnungen hinzugeben — da war Franz nicht der Burſche dazu. Zu alle- dem hatte er beim Brautfeſt flüſtern gehört, in Wirklichkeit ſei ja die Resl mit dem Kugler Joſef verlobt. Da war es ja alſo für einen braven Burſchen Pflicht, jeden Gedanken an die Resl niederzukämpfen. — Was halfen aber alle Vernunftgründe! Heute einmal konnte er den Eindruck von geſtern noch nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/35
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/35>, abgerufen am 29.03.2024.