Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

jetzt sag' mir nur Eines, Resl, und nachher, -- schau', ich geb'
dir die Hand darauf, -- will ich dir mein Leben lang nicht
mehr unter die Augen kommen, wenn du's nicht selber ver-
langst, -- sag' mir doch, ob du denn vielleicht mir ein Bisl
gut bist?" "Franz", sagte die Resl, "das geht schon wieder
weit über's G'spiel." "Nur das eine Wort, Resl!" bat er noch
dringender. "Nein, Franz, jetzt einmal nicht, vielleicht nachher",
setzte sie mit weicher Stimme bei, "wenn du gehst, und ein
Paar Klafter tief unten bist, dann will ich dir nachrufen, was
ich mir denk'! weil du aber so gern einen Weihbüschel von der
Halserspitz hätt'st, so nimm den da, den ich für unser Dorf
gemacht hab', ich kann ja leicht einen frischen finden." "Jch
dank dir schön, Resl, morgen auf Maria Himmelfahrt leg' ich
ihn in unserer Pfarrkirch' auf den Altar." "Siehst du", fuhr
sie fort, "den andern Strauß da hab' ich für mein Mutter-
gottesbild gemacht, das der Blitz beim Einschlagen so merk-
würdig verschont hat." "Ja, was wär' das", sagte Franz er-
staunt, "das ist ja ein ganzes Wunder. Dich muß ja die
Muttergottes schon gar lieb haben, Resl." "Ei, das wär' mir
freilich das Allerliebste", erwiederte sie. Aber gerade diese Be-
merkung ermahnte sie zur Wachsamkeit, und darum erinnerte
sie den Besucher: "Jetzt geh', Franz, es ist nicht gut, wenn wir
länger bei einander sind. Weißt', ich möcht' den anderen
Sennerinnen kein böses Beispiel geben." "Ja, du hast Recht,
Resl", stimmte Franz ihr bei, "du bist gescheidter als ich."
"Jetzt sag' ich dir, b'hüt' Gott, und geh!" "Grüß mir deine
Mutter schön im Bad." "Ja, das will ich thun, Resl, und
bet' halt für mich, wenn du vor deinem Bildstöckel kniest."
Noch einmal schüttelte er ihr die Hand und stieg dann hinunter.
Als er aber ein Paar Klafter tiefer zu sein glaubte, schwenkte
er den Hut und rief hinauf: "Jetzt, Resl, Ja oder Nein?"
"Nun, - in Gottes Namen, Ja", rief sie ihm nach. Jm
nächsten Augenblick ertönte aber ein Juschrei mit solcher Ge-
walt, daß die Felsen ringsum im Echo wiederholten: Juhe!
Juhe! Juhe! denn einen solchen Freudenschrei hatten sie schon
lange nicht mehr gehört.

jetzt ſag’ mir nur Eines, Resl, und nachher, — ſchau’, ich geb’
dir die Hand darauf, — will ich dir mein Leben lang nicht
mehr unter die Augen kommen, wenn du’s nicht ſelber ver-
langſt, — ſag’ mir doch, ob du denn vielleicht mir ein Bisl
gut biſt?“ „Franz“, ſagte die Resl, „das geht ſchon wieder
weit über’s G’ſpiel.“ „Nur das eine Wort, Resl!“ bat er noch
dringender. „Nein, Franz, jetzt einmal nicht, vielleicht nachher“,
ſetzte ſie mit weicher Stimme bei, „wenn du gehſt, und ein
Paar Klafter tief unten biſt, dann will ich dir nachrufen, was
ich mir denk’! weil du aber ſo gern einen Weihbüſchel von der
Halſerſpitz hätt’ſt, ſo nimm den da, den ich für unſer Dorf
gemacht hab’, ich kann ja leicht einen friſchen finden.“ „Jch
dank dir ſchön, Resl, morgen auf Maria Himmelfahrt leg’ ich
ihn in unſerer Pfarrkirch’ auf den Altar.“ „Siehſt du“, fuhr
ſie fort, „den andern Strauß da hab’ ich für mein Mutter-
gottesbild gemacht, das der Blitz beim Einſchlagen ſo merk-
würdig verſchont hat.“ „Ja, was wär’ das“, ſagte Franz er-
ſtaunt, „das iſt ja ein ganzes Wunder. Dich muß ja die
Muttergottes ſchon gar lieb haben, Resl.“ „Ei, das wär’ mir
freilich das Allerliebſte“, erwiederte ſie. Aber gerade dieſe Be-
merkung ermahnte ſie zur Wachſamkeit, und darum erinnerte
ſie den Beſucher: „Jetzt geh’, Franz, es iſt nicht gut, wenn wir
länger bei einander ſind. Weißt’, ich möcht’ den anderen
Sennerinnen kein böſes Beiſpiel geben.“ „Ja, du haſt Recht,
Resl“, ſtimmte Franz ihr bei, „du biſt geſcheidter als ich.“
„Jetzt ſag’ ich dir, b’hüt’ Gott, und geh!“ „Grüß mir deine
Mutter ſchön im Bad.“ „Ja, das will ich thun, Resl, und
bet’ halt für mich, wenn du vor deinem Bildſtöckel knieſt.“
Noch einmal ſchüttelte er ihr die Hand und ſtieg dann hinunter.
Als er aber ein Paar Klafter tiefer zu ſein glaubte, ſchwenkte
er den Hut und rief hinauf: „Jetzt, Resl, Ja oder Nein?“
„Nun, – in Gottes Namen, Ja“, rief ſie ihm nach. Jm
nächſten Augenblick ertönte aber ein Juſchrei mit ſolcher Ge-
walt, daß die Felſen ringsum im Echo wiederholten: Juhe!
Juhe! Juhe! denn einen ſolchen Freudenſchrei hatten ſie ſchon
lange nicht mehr gehört.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0053"/>
jetzt &#x017F;ag&#x2019; mir nur Eines, Resl, und nachher, &#x2014; &#x017F;chau&#x2019;, ich geb&#x2019;<lb/>
dir die Hand darauf, &#x2014; will ich dir mein Leben lang nicht<lb/>
mehr unter die Augen kommen, wenn du&#x2019;s nicht &#x017F;elber ver-<lb/>
lang&#x017F;t, &#x2014; &#x017F;ag&#x2019; mir doch, ob du denn vielleicht mir ein Bisl<lb/>
gut bi&#x017F;t?&#x201C; &#x201E;Franz&#x201C;, &#x017F;agte die Resl, &#x201E;das geht &#x017F;chon wieder<lb/>
weit über&#x2019;s G&#x2019;&#x017F;piel.&#x201C; &#x201E;Nur das eine Wort, Resl!&#x201C; bat er noch<lb/>
dringender. &#x201E;Nein, Franz, jetzt einmal nicht, vielleicht nachher&#x201C;,<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ie mit weicher Stimme bei, &#x201E;wenn du geh&#x017F;t, und ein<lb/>
Paar Klafter tief unten bi&#x017F;t, dann will ich dir nachrufen, was<lb/>
ich mir denk&#x2019;! weil du aber &#x017F;o gern einen Weihbü&#x017F;chel von der<lb/>
Hal&#x017F;er&#x017F;pitz hätt&#x2019;&#x017F;t, &#x017F;o nimm <hi rendition="#g">den</hi> da, den ich für un&#x017F;er Dorf<lb/>
gemacht hab&#x2019;, ich kann ja leicht einen fri&#x017F;chen finden.&#x201C; &#x201E;Jch<lb/>
dank dir &#x017F;chön, Resl, morgen auf Maria Himmelfahrt leg&#x2019; ich<lb/>
ihn in un&#x017F;erer Pfarrkirch&#x2019; auf den Altar.&#x201C; &#x201E;Sieh&#x017F;t du&#x201C;, fuhr<lb/>
&#x017F;ie fort, &#x201E;den andern Strauß da hab&#x2019; ich für mein Mutter-<lb/>
gottesbild gemacht, das der Blitz beim Ein&#x017F;chlagen &#x017F;o merk-<lb/>
würdig ver&#x017F;chont hat.&#x201C; &#x201E;Ja, was wär&#x2019; das&#x201C;, &#x017F;agte Franz er-<lb/>
&#x017F;taunt, &#x201E;das i&#x017F;t ja ein ganzes Wunder. Dich muß ja die<lb/>
Muttergottes &#x017F;chon gar lieb haben, Resl.&#x201C; &#x201E;Ei, das wär&#x2019; mir<lb/>
freilich das Allerlieb&#x017F;te&#x201C;, erwiederte &#x017F;ie. Aber gerade die&#x017F;e Be-<lb/>
merkung ermahnte &#x017F;ie zur Wach&#x017F;amkeit, und darum erinnerte<lb/>
&#x017F;ie den Be&#x017F;ucher: &#x201E;Jetzt geh&#x2019;, Franz, es i&#x017F;t nicht gut, wenn wir<lb/>
länger bei einander &#x017F;ind. Weißt&#x2019;, ich möcht&#x2019; den anderen<lb/>
Sennerinnen kein bö&#x017F;es Bei&#x017F;piel geben.&#x201C; &#x201E;Ja, du ha&#x017F;t Recht,<lb/>
Resl&#x201C;, &#x017F;timmte Franz ihr bei, &#x201E;du bi&#x017F;t ge&#x017F;cheidter als ich.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Jetzt &#x017F;ag&#x2019; ich dir, b&#x2019;hüt&#x2019; Gott, und geh!&#x201C; &#x201E;Grüß mir deine<lb/>
Mutter &#x017F;chön im Bad.&#x201C; &#x201E;Ja, das will ich thun, Resl, und<lb/>
bet&#x2019; halt für mich, wenn du vor deinem Bild&#x017F;töckel knie&#x017F;t.&#x201C;<lb/>
Noch einmal &#x017F;chüttelte er ihr die Hand und &#x017F;tieg dann hinunter.<lb/>
Als er aber ein Paar Klafter tiefer zu &#x017F;ein glaubte, &#x017F;chwenkte<lb/>
er den Hut und rief hinauf: &#x201E;Jetzt, Resl, Ja oder Nein?&#x201C;<lb/>
&#x201E;Nun, &#x2013; in Gottes Namen, <hi rendition="#g">Ja</hi>&#x201C;, rief &#x017F;ie ihm nach. Jm<lb/>
näch&#x017F;ten Augenblick ertönte aber ein Ju&#x017F;chrei mit &#x017F;olcher Ge-<lb/>
walt, daß die Fel&#x017F;en ringsum im Echo wiederholten: Juhe!<lb/>
Juhe! Juhe! denn einen &#x017F;olchen Freuden&#x017F;chrei hatten &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
lange nicht mehr gehört.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0053] jetzt ſag’ mir nur Eines, Resl, und nachher, — ſchau’, ich geb’ dir die Hand darauf, — will ich dir mein Leben lang nicht mehr unter die Augen kommen, wenn du’s nicht ſelber ver- langſt, — ſag’ mir doch, ob du denn vielleicht mir ein Bisl gut biſt?“ „Franz“, ſagte die Resl, „das geht ſchon wieder weit über’s G’ſpiel.“ „Nur das eine Wort, Resl!“ bat er noch dringender. „Nein, Franz, jetzt einmal nicht, vielleicht nachher“, ſetzte ſie mit weicher Stimme bei, „wenn du gehſt, und ein Paar Klafter tief unten biſt, dann will ich dir nachrufen, was ich mir denk’! weil du aber ſo gern einen Weihbüſchel von der Halſerſpitz hätt’ſt, ſo nimm den da, den ich für unſer Dorf gemacht hab’, ich kann ja leicht einen friſchen finden.“ „Jch dank dir ſchön, Resl, morgen auf Maria Himmelfahrt leg’ ich ihn in unſerer Pfarrkirch’ auf den Altar.“ „Siehſt du“, fuhr ſie fort, „den andern Strauß da hab’ ich für mein Mutter- gottesbild gemacht, das der Blitz beim Einſchlagen ſo merk- würdig verſchont hat.“ „Ja, was wär’ das“, ſagte Franz er- ſtaunt, „das iſt ja ein ganzes Wunder. Dich muß ja die Muttergottes ſchon gar lieb haben, Resl.“ „Ei, das wär’ mir freilich das Allerliebſte“, erwiederte ſie. Aber gerade dieſe Be- merkung ermahnte ſie zur Wachſamkeit, und darum erinnerte ſie den Beſucher: „Jetzt geh’, Franz, es iſt nicht gut, wenn wir länger bei einander ſind. Weißt’, ich möcht’ den anderen Sennerinnen kein böſes Beiſpiel geben.“ „Ja, du haſt Recht, Resl“, ſtimmte Franz ihr bei, „du biſt geſcheidter als ich.“ „Jetzt ſag’ ich dir, b’hüt’ Gott, und geh!“ „Grüß mir deine Mutter ſchön im Bad.“ „Ja, das will ich thun, Resl, und bet’ halt für mich, wenn du vor deinem Bildſtöckel knieſt.“ Noch einmal ſchüttelte er ihr die Hand und ſtieg dann hinunter. Als er aber ein Paar Klafter tiefer zu ſein glaubte, ſchwenkte er den Hut und rief hinauf: „Jetzt, Resl, Ja oder Nein?“ „Nun, – in Gottes Namen, Ja“, rief ſie ihm nach. Jm nächſten Augenblick ertönte aber ein Juſchrei mit ſolcher Ge- walt, daß die Felſen ringsum im Echo wiederholten: Juhe! Juhe! Juhe! denn einen ſolchen Freudenſchrei hatten ſie ſchon lange nicht mehr gehört.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/53
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/53>, abgerufen am 28.03.2024.