Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

stube hinauf, und die alte Mutter, nicht wissend, ob sie träume
oder wache, weinte laut vor Rührung über die königliche Gnade. --
Nach 10 Minuten fuhr das flotte Fuhrwerk nach Tegernsee
zurück, und von da eilte der Franzl im Sturmschritt dem Adler-
hof entgegen. Die Resl hatte sich fein herausgeputzt, und so-
gar am Adler sehen wir einen schönen Rock und -- was noch
mehr ist -- sein bestes Feiertagsgesicht. -- "Grüß Euch Gott
tausendmal!" -- rief Franz, als er eintrat, und reichte eine
Hand dem Adler, die andere der Resl. Dann frug er diese
mit bewegter, fast zitternder Stimme: "Resl! ist's denn jetzt
kein G'spiel mehr?" "Nein, Franz", erwiederte sie mit seelen-
vergnügtem Gesicht, "es ist kein G'spiel mehr. Diesmal ist's
wirklich und wahrhaftig Ernst." -- "O du herzliebe Resl!"
rief der Glückliche und drückte das Mädchen fest an seine Brust.
"Schau', mich fragt's gar nicht, ob ich einverstanden bin", brum-
melte der Alte. -- "Der Herr König hat mir's ja sagen lassen,
daß Jhr eingewilligt habt, Vater", sagte der Franzl und be-
theuerte, wie er die liebe Resl so glücklich machen wolle, als
es nur immer in seinen Kräften steht. "Nun, so werdet halt
in Gott's Namen ein Paar", sagte der Adler mit weicher
Stimme; "und wenn Jhr so froh mit einander seid, wie ich
mit meinem seligen Weib gelebt hab', dann könnt's schon zu-
frieden sein." -- Unter Lachen, Scherzen und munterem Ge-
plauder entschwanden die letzten Abendstunden wie im Flug. --
Jm Dorfe aber verbreitete sich die Kunde, die Resl habe
sich mit dem Franzl verlobt, wie durch einen Zauberschlag.
-- Wie wüthend stampfte der Michel auf den Boden und tobte:
"Das muß ich auch noch erleben! Umbringen könnt' ich Jeden,
der mir in den Weg kommt." -- Sogleich suchte er den Seppl
auf, den er aber zu seinem Aerger weit ruhiger fand, als er
sich's gedacht. "Das ertragst du", frug er, "daß dir die Resl
untreu geworden ist? mit Fingern werden sie auf dich zeigen,
daß du dich gar nicht mehr kannst sehen lassen." "Was soll ich
machen?" antwortete der Seppl, "ich kann's Mädel nicht zwingen."
"Freilich nicht, aber am Franz kannst du deinen Zorn aus-
lassen"; und etwas leiser setzte Michel hinzu: "Jch will dir be-

ſtube hinauf, und die alte Mutter, nicht wiſſend, ob ſie träume
oder wache, weinte laut vor Rührung über die königliche Gnade. —
Nach 10 Minuten fuhr das flotte Fuhrwerk nach Tegernſee
zurück, und von da eilte der Franzl im Sturmſchritt dem Adler-
hof entgegen. Die Resl hatte ſich fein herausgeputzt, und ſo-
gar am Adler ſehen wir einen ſchönen Rock und — was noch
mehr iſt — ſein beſtes Feiertagsgeſicht. — „Grüß Euch Gott
tauſendmal!“ — rief Franz, als er eintrat, und reichte eine
Hand dem Adler, die andere der Resl. Dann frug er dieſe
mit bewegter, faſt zitternder Stimme: „Resl! iſt’s denn jetzt
kein G’ſpiel mehr?“ „Nein, Franz“, erwiederte ſie mit ſeelen-
vergnügtem Geſicht, „es iſt kein G’ſpiel mehr. Diesmal iſt’s
wirklich und wahrhaftig Ernſt.“ — „O du herzliebe Resl!“
rief der Glückliche und drückte das Mädchen feſt an ſeine Bruſt.
„Schau’, mich fragt’s gar nicht, ob ich einverſtanden bin“, brum-
melte der Alte. — „Der Herr König hat mir’s ja ſagen laſſen,
daß Jhr eingewilligt habt, Vater“, ſagte der Franzl und be-
theuerte, wie er die liebe Resl ſo glücklich machen wolle, als
es nur immer in ſeinen Kräften ſteht. „Nun, ſo werdet halt
in Gott’s Namen ein Paar“, ſagte der Adler mit weicher
Stimme; „und wenn Jhr ſo froh mit einander ſeid, wie ich
mit meinem ſeligen Weib gelebt hab’, dann könnt’s ſchon zu-
frieden ſein.“ — Unter Lachen, Scherzen und munterem Ge-
plauder entſchwanden die letzten Abendſtunden wie im Flug. —
Jm Dorfe aber verbreitete ſich die Kunde, die Resl habe
ſich mit dem Franzl verlobt, wie durch einen Zauberſchlag.
— Wie wüthend ſtampfte der Michel auf den Boden und tobte:
„Das muß ich auch noch erleben! Umbringen könnt’ ich Jeden,
der mir in den Weg kommt.“ — Sogleich ſuchte er den Seppl
auf, den er aber zu ſeinem Aerger weit ruhiger fand, als er
ſich’s gedacht. „Das ertragſt du“, frug er, „daß dir die Resl
untreu geworden iſt? mit Fingern werden ſie auf dich zeigen,
daß du dich gar nicht mehr kannſt ſehen laſſen.“ „Was ſoll ich
machen?“ antwortete der Seppl, „ich kann’s Mädel nicht zwingen.“
„Freilich nicht, aber am Franz kannſt du deinen Zorn aus-
laſſen“; und etwas leiſer ſetzte Michel hinzu: „Jch will dir be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0065"/>
&#x017F;tube hinauf, und die alte Mutter, nicht wi&#x017F;&#x017F;end, ob &#x017F;ie träume<lb/>
oder wache, weinte laut vor Rührung über die königliche Gnade. &#x2014;<lb/>
Nach 10 Minuten fuhr das flotte Fuhrwerk nach Tegern&#x017F;ee<lb/>
zurück, und von da eilte der Franzl im Sturm&#x017F;chritt dem Adler-<lb/>
hof entgegen. Die Resl hatte &#x017F;ich fein herausgeputzt, und &#x017F;o-<lb/>
gar am Adler &#x017F;ehen wir einen &#x017F;chönen Rock und &#x2014; was noch<lb/>
mehr i&#x017F;t &#x2014; &#x017F;ein be&#x017F;tes Feiertagsge&#x017F;icht. &#x2014; &#x201E;Grüß Euch Gott<lb/>
tau&#x017F;endmal!&#x201C; &#x2014; rief Franz, als er eintrat, und reichte eine<lb/>
Hand dem Adler, die andere der Resl. Dann frug er die&#x017F;e<lb/>
mit bewegter, fa&#x017F;t zitternder Stimme: &#x201E;Resl! i&#x017F;t&#x2019;s denn jetzt<lb/>
kein G&#x2019;&#x017F;piel mehr?&#x201C; &#x201E;Nein, Franz&#x201C;, erwiederte &#x017F;ie mit &#x017F;eelen-<lb/>
vergnügtem Ge&#x017F;icht, &#x201E;es i&#x017F;t kein G&#x2019;&#x017F;piel mehr. Diesmal i&#x017F;t&#x2019;s<lb/>
wirklich und wahrhaftig Ern&#x017F;t.&#x201C; &#x2014; &#x201E;O du herzliebe Resl!&#x201C;<lb/>
rief der Glückliche und drückte das Mädchen fe&#x017F;t an &#x017F;eine Bru&#x017F;t.<lb/>
&#x201E;Schau&#x2019;, mich fragt&#x2019;s gar nicht, ob ich einver&#x017F;tanden bin&#x201C;, brum-<lb/>
melte der Alte. &#x2014; &#x201E;Der Herr König hat mir&#x2019;s ja &#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß Jhr eingewilligt habt, Vater&#x201C;, &#x017F;agte der Franzl und be-<lb/>
theuerte, wie er die liebe Resl &#x017F;o glücklich machen wolle, als<lb/>
es nur immer in &#x017F;einen Kräften &#x017F;teht. &#x201E;Nun, &#x017F;o werdet halt<lb/>
in Gott&#x2019;s Namen ein Paar&#x201C;, &#x017F;agte der Adler mit weicher<lb/>
Stimme; &#x201E;und wenn Jhr &#x017F;o froh mit einander &#x017F;eid, wie ich<lb/>
mit meinem &#x017F;eligen Weib gelebt hab&#x2019;, dann könnt&#x2019;s &#x017F;chon zu-<lb/>
frieden &#x017F;ein.&#x201C; &#x2014; Unter Lachen, Scherzen und munterem Ge-<lb/>
plauder ent&#x017F;chwanden die letzten Abend&#x017F;tunden wie im Flug. &#x2014;<lb/>
Jm Dorfe aber verbreitete &#x017F;ich die Kunde, die Resl habe<lb/>
&#x017F;ich mit dem Franzl verlobt, wie durch einen Zauber&#x017F;chlag.<lb/>
&#x2014; Wie wüthend &#x017F;tampfte der Michel auf den Boden und tobte:<lb/>
&#x201E;Das muß ich auch noch erleben! Umbringen könnt&#x2019; ich Jeden,<lb/>
der mir in den Weg kommt.&#x201C; &#x2014; Sogleich &#x017F;uchte er den Seppl<lb/>
auf, den er aber zu &#x017F;einem Aerger weit ruhiger fand, als er<lb/>
&#x017F;ich&#x2019;s gedacht. &#x201E;Das ertrag&#x017F;t du&#x201C;, frug er, &#x201E;daß dir die Resl<lb/>
untreu geworden i&#x017F;t? mit Fingern werden &#x017F;ie auf dich zeigen,<lb/>
daß du dich gar nicht mehr kann&#x017F;t &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en.&#x201C; &#x201E;Was &#x017F;oll ich<lb/>
machen?&#x201C; antwortete der Seppl, &#x201E;ich kann&#x2019;s Mädel nicht zwingen.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Freilich nicht, aber am Franz kann&#x017F;t du deinen Zorn aus-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en&#x201C;; und etwas lei&#x017F;er &#x017F;etzte Michel hinzu: &#x201E;Jch will dir be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0065] ſtube hinauf, und die alte Mutter, nicht wiſſend, ob ſie träume oder wache, weinte laut vor Rührung über die königliche Gnade. — Nach 10 Minuten fuhr das flotte Fuhrwerk nach Tegernſee zurück, und von da eilte der Franzl im Sturmſchritt dem Adler- hof entgegen. Die Resl hatte ſich fein herausgeputzt, und ſo- gar am Adler ſehen wir einen ſchönen Rock und — was noch mehr iſt — ſein beſtes Feiertagsgeſicht. — „Grüß Euch Gott tauſendmal!“ — rief Franz, als er eintrat, und reichte eine Hand dem Adler, die andere der Resl. Dann frug er dieſe mit bewegter, faſt zitternder Stimme: „Resl! iſt’s denn jetzt kein G’ſpiel mehr?“ „Nein, Franz“, erwiederte ſie mit ſeelen- vergnügtem Geſicht, „es iſt kein G’ſpiel mehr. Diesmal iſt’s wirklich und wahrhaftig Ernſt.“ — „O du herzliebe Resl!“ rief der Glückliche und drückte das Mädchen feſt an ſeine Bruſt. „Schau’, mich fragt’s gar nicht, ob ich einverſtanden bin“, brum- melte der Alte. — „Der Herr König hat mir’s ja ſagen laſſen, daß Jhr eingewilligt habt, Vater“, ſagte der Franzl und be- theuerte, wie er die liebe Resl ſo glücklich machen wolle, als es nur immer in ſeinen Kräften ſteht. „Nun, ſo werdet halt in Gott’s Namen ein Paar“, ſagte der Adler mit weicher Stimme; „und wenn Jhr ſo froh mit einander ſeid, wie ich mit meinem ſeligen Weib gelebt hab’, dann könnt’s ſchon zu- frieden ſein.“ — Unter Lachen, Scherzen und munterem Ge- plauder entſchwanden die letzten Abendſtunden wie im Flug. — Jm Dorfe aber verbreitete ſich die Kunde, die Resl habe ſich mit dem Franzl verlobt, wie durch einen Zauberſchlag. — Wie wüthend ſtampfte der Michel auf den Boden und tobte: „Das muß ich auch noch erleben! Umbringen könnt’ ich Jeden, der mir in den Weg kommt.“ — Sogleich ſuchte er den Seppl auf, den er aber zu ſeinem Aerger weit ruhiger fand, als er ſich’s gedacht. „Das ertragſt du“, frug er, „daß dir die Resl untreu geworden iſt? mit Fingern werden ſie auf dich zeigen, daß du dich gar nicht mehr kannſt ſehen laſſen.“ „Was ſoll ich machen?“ antwortete der Seppl, „ich kann’s Mädel nicht zwingen.“ „Freilich nicht, aber am Franz kannſt du deinen Zorn aus- laſſen“; und etwas leiſer ſetzte Michel hinzu: „Jch will dir be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/65
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/65>, abgerufen am 18.04.2024.