Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806.

Bild:
<< vorherige Seite
Er nahm sie bey ihrem seidenen Schopf
Und schwung sie hinter sich auf sein Roß.
Sie ritten in einer kleinen Weile
Wohl vier und zwanzig Meilen.
Und da sie zu dem Wald 'naus kamen,
Das Rößlein das will Futter han.
"Feins Liebchen, hier wollen wir ruhen,
"Das Rößlein, das will Futter."
Er spreit sein Mantel ins grüne Gras,
Er bat sie, daß sie zu ihm saß,
"Feins Liebchen, ihr müsset mich lausen,
"Mein gelbkrauß Härlein durchzausen."
Des härmt sich des Königs sein Töchterlein,
Viel heiße Thränen sie fallen ließ,
Er schaut ihr wohl unter die Augen,
"Warum weinet ihr, schöne Jungfraue?"
"Warum sollt ich nicht weinen und traurig seyn,
"Ich bin ja des Königs sein Töchterlein;
"Hätt ich meinem Vater gefolget,
"Frau Kayserin wär ich geworden."
Kaum hätt sie das Wörtlein ausgesagt,
Ihr Häuptlein auf der Erden lag,
"Jungfräulein hättst du geschwiegen,
"Dein Häuptlein wär dir geblieben."
Er kriegt sie bey ihrem seidenen Schopf,
Und schlenkert sie hinter den Hollerstock:
Er nahm ſie bey ihrem ſeidenen Schopf
Und ſchwung ſie hinter ſich auf ſein Roß.
Sie ritten in einer kleinen Weile
Wohl vier und zwanzig Meilen.
Und da ſie zu dem Wald 'naus kamen,
Das Roͤßlein das will Futter han.
„Feins Liebchen, hier wollen wir ruhen,
„Das Roͤßlein, das will Futter.“
Er ſpreit ſein Mantel ins gruͤne Gras,
Er bat ſie, daß ſie zu ihm ſaß,
„Feins Liebchen, ihr muͤſſet mich lauſen,
„Mein gelbkrauß Haͤrlein durchzauſen.“
Des haͤrmt ſich des Koͤnigs ſein Toͤchterlein,
Viel heiße Thraͤnen ſie fallen ließ,
Er ſchaut ihr wohl unter die Augen,
„Warum weinet ihr, ſchoͤne Jungfraue?“
„Warum ſollt ich nicht weinen und traurig ſeyn,
„Ich bin ja des Koͤnigs ſein Toͤchterlein;
„Haͤtt ich meinem Vater gefolget,
„Frau Kayſerin waͤr ich geworden.“
Kaum haͤtt ſie das Woͤrtlein ausgeſagt,
Ihr Haͤuptlein auf der Erden lag,
„Jungfraͤulein haͤttſt du geſchwiegen,
„Dein Haͤuptlein waͤr dir geblieben.“
Er kriegt ſie bey ihrem ſeidenen Schopf,
Und ſchlenkert ſie hinter den Hollerſtock:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0047" n="38"/>
            <lg n="3">
              <l>Er nahm &#x017F;ie bey ihrem &#x017F;eidenen Schopf</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chwung &#x017F;ie hinter &#x017F;ich auf &#x017F;ein Roß.</l><lb/>
              <l>Sie ritten in einer kleinen Weile</l><lb/>
              <l>Wohl vier und zwanzig Meilen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Und da &#x017F;ie zu dem Wald 'naus kamen,</l><lb/>
              <l>Das Ro&#x0364;ßlein das will Futter han.</l><lb/>
              <l>&#x201E;Feins Liebchen, hier wollen wir ruhen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Das Ro&#x0364;ßlein, das will Futter.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Er &#x017F;preit &#x017F;ein Mantel ins gru&#x0364;ne Gras,</l><lb/>
              <l>Er bat &#x017F;ie, daß &#x017F;ie zu ihm &#x017F;aß,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Feins Liebchen, ihr mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et mich lau&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Mein gelbkrauß Ha&#x0364;rlein durchzau&#x017F;en.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Des ha&#x0364;rmt &#x017F;ich des Ko&#x0364;nigs &#x017F;ein To&#x0364;chterlein,</l><lb/>
              <l>Viel heiße Thra&#x0364;nen &#x017F;ie fallen ließ,</l><lb/>
              <l>Er &#x017F;chaut ihr wohl unter die Augen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Warum weinet ihr, &#x017F;cho&#x0364;ne Jungfraue?&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>&#x201E;Warum &#x017F;ollt ich nicht weinen und traurig &#x017F;eyn,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Ich bin ja des Ko&#x0364;nigs &#x017F;ein To&#x0364;chterlein;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Ha&#x0364;tt ich meinem Vater gefolget,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Frau Kay&#x017F;erin wa&#x0364;r ich geworden.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Kaum ha&#x0364;tt &#x017F;ie das Wo&#x0364;rtlein ausge&#x017F;agt,</l><lb/>
              <l>Ihr Ha&#x0364;uptlein auf der Erden lag,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Jungfra&#x0364;ulein ha&#x0364;tt&#x017F;t du ge&#x017F;chwiegen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Dein Ha&#x0364;uptlein wa&#x0364;r dir geblieben.&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Er kriegt &#x017F;ie bey ihrem &#x017F;eidenen Schopf,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chlenkert &#x017F;ie hinter den Holler&#x017F;tock:</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0047] Er nahm ſie bey ihrem ſeidenen Schopf Und ſchwung ſie hinter ſich auf ſein Roß. Sie ritten in einer kleinen Weile Wohl vier und zwanzig Meilen. Und da ſie zu dem Wald 'naus kamen, Das Roͤßlein das will Futter han. „Feins Liebchen, hier wollen wir ruhen, „Das Roͤßlein, das will Futter.“ Er ſpreit ſein Mantel ins gruͤne Gras, Er bat ſie, daß ſie zu ihm ſaß, „Feins Liebchen, ihr muͤſſet mich lauſen, „Mein gelbkrauß Haͤrlein durchzauſen.“ Des haͤrmt ſich des Koͤnigs ſein Toͤchterlein, Viel heiße Thraͤnen ſie fallen ließ, Er ſchaut ihr wohl unter die Augen, „Warum weinet ihr, ſchoͤne Jungfraue?“ „Warum ſollt ich nicht weinen und traurig ſeyn, „Ich bin ja des Koͤnigs ſein Toͤchterlein; „Haͤtt ich meinem Vater gefolget, „Frau Kayſerin waͤr ich geworden.“ Kaum haͤtt ſie das Woͤrtlein ausgeſagt, Ihr Haͤuptlein auf der Erden lag, „Jungfraͤulein haͤttſt du geſchwiegen, „Dein Haͤuptlein waͤr dir geblieben.“ Er kriegt ſie bey ihrem ſeidenen Schopf, Und ſchlenkert ſie hinter den Hollerſtock:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/47
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/47>, abgerufen am 20.04.2024.