Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

derte er zu den Pforten unseres republikanischen Hauses
hinaus; hab' ihn auch von Herzen umarmt, zur Erin-
nerung für mich an Dich; weil Du mich aber vergessen
zu haben scheinst, und mir nur immer von dem Volk
schreibst welches verflucht ist, und es Dir lieb ist wenn
Jacobson heimgeschickt wird, aber nicht wenn ich heim-
lich mit Dir bin, so schreib' ich's zur Erinnerung für
Dich an mich, die Dich trotz deiner Kälte doch immer
lieb haben muß -- halt, weil sie muß.

Dem Primas hüt' ich mich wohl, deine Ansichten
über die Juden mitzutheilen, denn einmal geb' ich Dir
nicht recht, und hab' auch meine Gründe; ich läugne
auch nicht, die Juden sind ein heißhungriges, unbeschei-
denes Volk; wenn man ihnen den Finger reicht, so
reißen sie einem bei der Hand an sich, daß man um
und um purtzeln möchte; das kommt eben daher, daß
sie so lang in der Noth gesteckt haben; ihre Gattung
ist doch Menschenart, und diese soll doch einmal der
Freiheit theilhaftig sein, zu Christen will man sie abso-
lut machen, aber aus ihrem engen Fegfeuer der über-
füllten Judengasse will man sie nicht heraus lassen; das
hat nicht wenig Überwindung der Vorurtheile gekostet,
bis die Christen sich entschlossen hatten ihre Kinder mit
den armen Judenkindern in eine Schule zu schicken,

derte er zu den Pforten unſeres republikaniſchen Hauſes
hinaus; hab' ihn auch von Herzen umarmt, zur Erin-
nerung für mich an Dich; weil Du mich aber vergeſſen
zu haben ſcheinſt, und mir nur immer von dem Volk
ſchreibſt welches verflucht iſt, und es Dir lieb iſt wenn
Jacobſon heimgeſchickt wird, aber nicht wenn ich heim-
lich mit Dir bin, ſo ſchreib' ich's zur Erinnerung für
Dich an mich, die Dich trotz deiner Kälte doch immer
lieb haben muß — halt, weil ſie muß.

Dem Primas hüt' ich mich wohl, deine Anſichten
über die Juden mitzutheilen, denn einmal geb' ich Dir
nicht recht, und hab' auch meine Gründe; ich läugne
auch nicht, die Juden ſind ein heißhungriges, unbeſchei-
denes Volk; wenn man ihnen den Finger reicht, ſo
reißen ſie einem bei der Hand an ſich, daß man um
und um purtzeln möchte; das kommt eben daher, daß
ſie ſo lang in der Noth geſteckt haben; ihre Gattung
iſt doch Menſchenart, und dieſe ſoll doch einmal der
Freiheit theilhaftig ſein, zu Chriſten will man ſie abſo-
lut machen, aber aus ihrem engen Fegfeuer der über-
füllten Judengaſſe will man ſie nicht heraus laſſen; das
hat nicht wenig Überwindung der Vorurtheile gekoſtet,
bis die Chriſten ſich entſchloſſen hatten ihre Kinder mit
den armen Judenkindern in eine Schule zu ſchicken,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0250" n="218"/>
derte er zu den Pforten un&#x017F;eres republikani&#x017F;chen Hau&#x017F;es<lb/>
hinaus; hab' ihn auch von Herzen umarmt, zur Erin-<lb/>
nerung für mich an <hi rendition="#g">Dich</hi>; weil Du mich aber verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu haben &#x017F;chein&#x017F;t, und mir nur immer von dem Volk<lb/>
&#x017F;chreib&#x017F;t welches verflucht i&#x017F;t, und es Dir lieb i&#x017F;t wenn<lb/>
Jacob&#x017F;on heimge&#x017F;chickt wird, aber nicht wenn ich heim-<lb/>
lich mit Dir bin, &#x017F;o &#x017F;chreib' ich's zur Erinnerung für<lb/><hi rendition="#g">Dich</hi> an mich, die Dich trotz deiner Kälte doch immer<lb/>
lieb haben <hi rendition="#g">muß</hi> &#x2014; halt, weil &#x017F;ie muß.</p><lb/>
          <p>Dem Primas hüt' ich mich wohl, deine An&#x017F;ichten<lb/>
über die Juden mitzutheilen, denn einmal geb' ich Dir<lb/>
nicht recht, und hab' auch meine Gründe; ich läugne<lb/>
auch nicht, die Juden &#x017F;ind ein heißhungriges, unbe&#x017F;chei-<lb/>
denes Volk; wenn man ihnen den Finger reicht, &#x017F;o<lb/>
reißen &#x017F;ie einem bei der Hand an &#x017F;ich, daß man um<lb/>
und um purtzeln möchte; das kommt eben daher, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o lang in der Noth ge&#x017F;teckt haben; ihre Gattung<lb/>
i&#x017F;t doch Men&#x017F;chenart, und die&#x017F;e &#x017F;oll doch einmal der<lb/>
Freiheit theilhaftig &#x017F;ein, zu Chri&#x017F;ten will man &#x017F;ie ab&#x017F;o-<lb/>
lut machen, aber aus ihrem engen Fegfeuer der über-<lb/>
füllten Judenga&#x017F;&#x017F;e will man &#x017F;ie nicht heraus la&#x017F;&#x017F;en; das<lb/>
hat nicht wenig Überwindung der Vorurtheile geko&#x017F;tet,<lb/>
bis die Chri&#x017F;ten &#x017F;ich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatten ihre Kinder mit<lb/>
den armen Judenkindern in <hi rendition="#g">eine</hi> Schule zu &#x017F;chicken,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0250] derte er zu den Pforten unſeres republikaniſchen Hauſes hinaus; hab' ihn auch von Herzen umarmt, zur Erin- nerung für mich an Dich; weil Du mich aber vergeſſen zu haben ſcheinſt, und mir nur immer von dem Volk ſchreibſt welches verflucht iſt, und es Dir lieb iſt wenn Jacobſon heimgeſchickt wird, aber nicht wenn ich heim- lich mit Dir bin, ſo ſchreib' ich's zur Erinnerung für Dich an mich, die Dich trotz deiner Kälte doch immer lieb haben muß — halt, weil ſie muß. Dem Primas hüt' ich mich wohl, deine Anſichten über die Juden mitzutheilen, denn einmal geb' ich Dir nicht recht, und hab' auch meine Gründe; ich läugne auch nicht, die Juden ſind ein heißhungriges, unbeſchei- denes Volk; wenn man ihnen den Finger reicht, ſo reißen ſie einem bei der Hand an ſich, daß man um und um purtzeln möchte; das kommt eben daher, daß ſie ſo lang in der Noth geſteckt haben; ihre Gattung iſt doch Menſchenart, und dieſe ſoll doch einmal der Freiheit theilhaftig ſein, zu Chriſten will man ſie abſo- lut machen, aber aus ihrem engen Fegfeuer der über- füllten Judengaſſe will man ſie nicht heraus laſſen; das hat nicht wenig Überwindung der Vorurtheile gekoſtet, bis die Chriſten ſich entſchloſſen hatten ihre Kinder mit den armen Judenkindern in eine Schule zu ſchicken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/250
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/250>, abgerufen am 25.04.2024.