Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

weis machen, das war nach der alten Drehorgel gepfif-
fen. Hättest Du mich lieb, unmöglich könntest Du von
deinem Secretair einen Brief abschnurren lassen wie ein
Paternoster, er ist ein Philister daß er so was schreibt
und Dich selbst dazu macht, ich kann mir auch gar nicht
vorstellen, wie Du es mit ihm anstellst; sprichst Du ihm
denn den Inhalt deines Brief's vor, oder giebst Du ihm
deine Gedanken so im Rummel, daß er sie nachher rei-
henweis neben einander aufschichte? --

Verliebt bist Du und zwar in die Heldin deines
neuen Romans und das macht Dich so eingezogen und
so kalt gegen mich, Gott weiß welches Muster Dir hier
zum Ideal diente; ach Du hast einen eignen Geschmack
an Frauen, Werther's Lotte hatte mich nie erbaut, wär
ich nur damals bei der Hand gewesen, Werther hätte
sich nicht erschießen dürfen, und Lotte hätte sich geär-
gert daß ich ihn so schön trösten konnte.

So geht mir's auch im Wilhelm Meister, da sind
mir alle Frauen zuwieder, ich möchte sie alle zum Tem-
pel hinaus jagen, und darauf hatte ich auch gebaut,
Du würdest mich gleich lieb gewinnen, wenn Du mich
kennen lerntest, weil ich besser bin und liebenswürdiger
wie die ganze weibliche Comitee deiner Romane, ja
wahrhaftig das ist nicht viel gesagt, für Dich bin ich

weis machen, das war nach der alten Drehorgel gepfif-
fen. Hätteſt Du mich lieb, unmöglich könnteſt Du von
deinem Secretair einen Brief abſchnurren laſſen wie ein
Paternoſter, er iſt ein Philiſter daß er ſo was ſchreibt
und Dich ſelbſt dazu macht, ich kann mir auch gar nicht
vorſtellen, wie Du es mit ihm anſtellſt; ſprichſt Du ihm
denn den Inhalt deines Brief's vor, oder giebſt Du ihm
deine Gedanken ſo im Rummel, daß er ſie nachher rei-
henweis neben einander aufſchichte? —

Verliebt biſt Du und zwar in die Heldin deines
neuen Romans und das macht Dich ſo eingezogen und
ſo kalt gegen mich, Gott weiß welches Muſter Dir hier
zum Ideal diente; ach Du haſt einen eignen Geſchmack
an Frauen, Werther's Lotte hatte mich nie erbaut, wär
ich nur damals bei der Hand geweſen, Werther hätte
ſich nicht erſchießen dürfen, und Lotte hätte ſich geär-
gert daß ich ihn ſo ſchön tröſten konnte.

So geht mir's auch im Wilhelm Meiſter, da ſind
mir alle Frauen zuwieder, ich möchte ſie alle zum Tem-
pel hinaus jagen, und darauf hatte ich auch gebaut,
Du würdeſt mich gleich lieb gewinnen, wenn Du mich
kennen lernteſt, weil ich beſſer bin und liebenswürdiger
wie die ganze weibliche Comitee deiner Romane, ja
wahrhaftig das iſt nicht viel geſagt, für Dich bin ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="112"/>
weis machen, das war nach der alten Drehorgel gepfif-<lb/>
fen. Hätte&#x017F;t Du mich lieb, unmöglich könnte&#x017F;t Du von<lb/>
deinem Secretair einen Brief ab&#x017F;chnurren la&#x017F;&#x017F;en wie ein<lb/>
Paterno&#x017F;ter, er i&#x017F;t ein Phili&#x017F;ter daß er &#x017F;o was &#x017F;chreibt<lb/>
und Dich &#x017F;elb&#x017F;t dazu macht, ich kann mir auch gar nicht<lb/>
vor&#x017F;tellen, wie Du es mit ihm an&#x017F;tell&#x017F;t; &#x017F;prich&#x017F;t Du ihm<lb/>
denn den Inhalt deines Brief's vor, oder gieb&#x017F;t Du ihm<lb/>
deine Gedanken &#x017F;o im Rummel, daß er &#x017F;ie nachher rei-<lb/>
henweis neben einander auf&#x017F;chichte? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Verliebt bi&#x017F;t Du und zwar in die Heldin deines<lb/>
neuen Romans und das macht Dich <choice><sic>fo</sic><corr>&#x017F;o</corr></choice> eingezogen und<lb/>
&#x017F;o kalt gegen mich, Gott weiß welches Mu&#x017F;ter Dir hier<lb/>
zum Ideal diente; ach Du ha&#x017F;t einen eignen Ge&#x017F;chmack<lb/>
an Frauen, Werther's Lotte hatte mich nie erbaut, wär<lb/>
ich nur damals bei der Hand gewe&#x017F;en, Werther hätte<lb/>
&#x017F;ich nicht er&#x017F;chießen dürfen, und Lotte hätte &#x017F;ich geär-<lb/>
gert daß ich ihn &#x017F;o &#x017F;chön trö&#x017F;ten konnte.</p><lb/>
          <p>So geht mir's auch im Wilhelm Mei&#x017F;ter, da &#x017F;ind<lb/>
mir alle Frauen zuwieder, ich möchte &#x017F;ie alle zum Tem-<lb/>
pel hinaus jagen, und darauf hatte ich auch gebaut,<lb/>
Du würde&#x017F;t mich gleich lieb gewinnen, wenn Du mich<lb/>
kennen lernte&#x017F;t, weil ich be&#x017F;&#x017F;er bin und liebenswürdiger<lb/>
wie die ganze weibliche Comitee deiner Romane, ja<lb/>
wahrhaftig das i&#x017F;t nicht viel ge&#x017F;agt, für Dich bin ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0122] weis machen, das war nach der alten Drehorgel gepfif- fen. Hätteſt Du mich lieb, unmöglich könnteſt Du von deinem Secretair einen Brief abſchnurren laſſen wie ein Paternoſter, er iſt ein Philiſter daß er ſo was ſchreibt und Dich ſelbſt dazu macht, ich kann mir auch gar nicht vorſtellen, wie Du es mit ihm anſtellſt; ſprichſt Du ihm denn den Inhalt deines Brief's vor, oder giebſt Du ihm deine Gedanken ſo im Rummel, daß er ſie nachher rei- henweis neben einander aufſchichte? — Verliebt biſt Du und zwar in die Heldin deines neuen Romans und das macht Dich ſo eingezogen und ſo kalt gegen mich, Gott weiß welches Muſter Dir hier zum Ideal diente; ach Du haſt einen eignen Geſchmack an Frauen, Werther's Lotte hatte mich nie erbaut, wär ich nur damals bei der Hand geweſen, Werther hätte ſich nicht erſchießen dürfen, und Lotte hätte ſich geär- gert daß ich ihn ſo ſchön tröſten konnte. So geht mir's auch im Wilhelm Meiſter, da ſind mir alle Frauen zuwieder, ich möchte ſie alle zum Tem- pel hinaus jagen, und darauf hatte ich auch gebaut, Du würdeſt mich gleich lieb gewinnen, wenn Du mich kennen lernteſt, weil ich beſſer bin und liebenswürdiger wie die ganze weibliche Comitee deiner Romane, ja wahrhaftig das iſt nicht viel geſagt, für Dich bin ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/122
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/122>, abgerufen am 25.04.2024.